Modellmotorrad mit LED's ausrüsten
Modellmotorrad mit LED's ausrüsten
Hallo Modellbaufreunde,
gerne möchte ich mein Modellmotorrad (1:18) mit Licht (LED's) ausrüsten.
Auf.-Abblendlicht, Rücklicht und Blinklichter sollen dabei einzeln angesteuert werden können.
Allerdings verfüge ich als Kaufmann über null Kenntnisse von "Elektronik bzw Elektrotechnik" und bin daher auf Ihre Hilfe angewiesen.
Fragen:
a) Würde jemand mein Modellmotorrad mit LED's ausrüsten?
b) Mit welchen Kosten hätte ich zu rechnen?
c) Auch würde ich mich freuen wenn ich jemanden, welcher mir "Licht an's Motorrad macht" über die Schulter schauen dürfte um auch was zu lernen. Zwangsläufig müßte dies allerdings im Raum Hamburg stattfinden.
Die Inspiration mit dem Licht bekam ich bei einem Besuch im "Miniatur Wunderland", dort sah ich am Anfang der Modellbahn ein Feuerwehrmodell, welches man per Steuerpult ansteuern und damit die Lichtsignale regeln konnte.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
Jens.K.
Auf.-Abblendlicht, Rücklicht und Blinklichter sollen dabei einzeln angesteuert werden können.
Allerdings verfüge ich als Kaufmann über null Kenntnisse von "Elektronik bzw Elektrotechnik" und bin daher auf Ihre Hilfe angewiesen.
Fragen:
c) Auch würde ich mich freuen wenn ich jemanden, welcher mir "Licht an's Motorrad macht" über die Schulter schauen dürfte um auch was zu lernen. Zwangsläufig müßte dies allerdings im Raum Hamburg stattfinden.
Die Inspiration mit dem Licht bekam ich bei einem Besuch im "Miniatur Wunderland", dort sah ich am Anfang der Modellbahn ein Feuerwehrmodell, welches man per Steuerpult ansteuern und damit die Lichtsignale regeln konnte.
Jens.K.
- Laszló
- Forumane
bin ja leider nicht aus Hamburg (, aber ein paar Fragen bleiben doch noch offen:
Ist das ein fahrbares (ferngesteuertes) oder ein Standmodell?
Welche Betriebsspannung steht zur Verfügung?
Und wo steht dieses Feuerwehrmodell??(auch an andere; kann sein dass es neu ist, ist schon wieder 2 Monate her seit meinem Besuch?)
Hoffe du findest jemand, der dir hilft
Ist das ein fahrbares (ferngesteuertes) oder ein Standmodell?
Welche Betriebsspannung steht zur Verfügung?
Und wo steht dieses Feuerwehrmodell??(auch an andere; kann sein dass es neu ist, ist schon wieder 2 Monate her seit meinem Besuch?)
Hoffe du findest jemand, der dir hilft
Gruß, Laszló
Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.
Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.
-
- Forumane
das modell steht gleich am anfang der platte (KÜSTENREGION)
zu der frage ich könnte das sicherlich machen aber ich wüsste nicht ob meine eltern damit einverstanden sind (ich wohne zwischen hamburg und schwerin)
p.s. bei den sachen die du da so erwähnt hast würde ich mit ca. 10€-30€ rechnen je nach dem wie das modell gebaut ist
zu der frage ich könnte das sicherlich machen aber ich wüsste nicht ob meine eltern damit einverstanden sind (ich wohne zwischen hamburg und schwerin)
p.s. bei den sachen die du da so erwähnt hast würde ich mit ca. 10€-30€ rechnen je nach dem wie das modell gebaut ist
Hallo Modellbaufreunde,
selbstverständlich kann das auch eine reine Auftragsarbeit werden. Ich muß nicht unbedingt dabei sein wenn das Modellmotorrad mit Licht ausgerüstet wird.
Man kann ja das Motorrad per Post hin und her schicken.
Wichtig ist mir allerdings, dass die Arbeiten gut und sauber durchgeführt werden.
Das Modell ist ca.12cm lang und steht auf auf einem Kunsstoffsockel.
Hier mal ein Link zu so einem Modell wie meines:
[/img]http://www.maisto.com/search_detail.asp ... 300o&from=
Beste Grüße
Jens K.[/list]
selbstverständlich kann das auch eine reine Auftragsarbeit werden. Ich muß nicht unbedingt dabei sein wenn das Modellmotorrad mit Licht ausgerüstet wird.
Man kann ja das Motorrad per Post hin und her schicken.
Wichtig ist mir allerdings, dass die Arbeiten gut und sauber durchgeführt werden.
Das Modell ist ca.12cm lang und steht auf auf einem Kunsstoffsockel.
Hier mal ein Link zu so einem Modell wie meines:
[/img]http://www.maisto.com/search_detail.asp ... 300o&from=
Beste Grüße
Jens K.[/list]
-
- Forumane
Wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich um ein etwas größeres Modell (1:18), sodass die Fummelei mit SMD-LED entfallen könnte.
Wenn man das Modell nun so auseinandernehmen könnte, wie ein HErpaauto, könnte man da Lämpchen mit den entsprechenden Farben (Faller oder Conrad) einbauen, die schon mit Kabel versehen sind. Das müsste man eigentlich auch ohne große Elektrokenntnisse mit etwas Geschick hinkriegen.
Wenn man das Modell nun so auseinandernehmen könnte, wie ein HErpaauto, könnte man da Lämpchen mit den entsprechenden Farben (Faller oder Conrad) einbauen, die schon mit Kabel versehen sind. Das müsste man eigentlich auch ohne große Elektrokenntnisse mit etwas Geschick hinkriegen.
-
- in memoriam
Re: Modellmotorrad mit LED's ausrüsten
schicke mir mal eine PN mit deiner Tel. Nummer ich bin aus HamburgHamburger Jens hat geschrieben:Hallo Modellbaufreunde,
Fragen:
Jens.K.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
-
- Forumane
-
- Forumane
Re: Modellmotorrad mit LED's ausrüsten
hallo Tobsber,
da ich kein stammgast bin kann ich die funktion "pn" nicht nutzen und dir eine nachricht zusenden. sende mir mal bitte deine emailadresse an globuy@gmx.de, ich melde mich dann bei dir.
vielen dank auch an alle anderen schreiber, welche versucht haben eine lösung für mein vorhaben zu finden.
beste grüße
jens
da ich kein stammgast bin kann ich die funktion "pn" nicht nutzen und dir eine nachricht zusenden. sende mir mal bitte deine emailadresse an globuy@gmx.de, ich melde mich dann bei dir.
vielen dank auch an alle anderen schreiber, welche versucht haben eine lösung für mein vorhaben zu finden.
beste grüße
jens
Tobsber hat geschrieben:schicke mir mal eine PN mit deiner Tel. Nummer ich bin aus HamburgHamburger Jens hat geschrieben:Hallo Modellbaufreunde,
Fragen:
Jens.K.