Modellmotorrad mit LED's ausrüsten

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Hamburger Jens

Modellmotorrad mit LED's ausrüsten

Beitrag von Hamburger Jens » Samstag 3. Januar 2004, 15:13

Hallo Modellbaufreunde,

gerne möchte ich mein Modellmotorrad (1:18) mit Licht (LED's) ausrüsten.

Auf.-Abblendlicht, Rücklicht und Blinklichter sollen dabei einzeln angesteuert werden können.

Allerdings verfüge ich als Kaufmann über null Kenntnisse von "Elektronik bzw Elektrotechnik" und bin daher auf Ihre Hilfe angewiesen.

Fragen:

a) Würde jemand mein Modellmotorrad mit LED's ausrüsten?

b) Mit welchen Kosten hätte ich zu rechnen?

c) Auch würde ich mich freuen wenn ich jemanden, welcher mir "Licht an's Motorrad macht" über die Schulter schauen dürfte um auch was zu lernen. Zwangsläufig müßte dies allerdings im Raum Hamburg stattfinden.

Die Inspiration mit dem Licht bekam ich bei einem Besuch im "Miniatur Wunderland", dort sah ich am Anfang der Modellbahn ein Feuerwehrmodell, welches man per Steuerpult ansteuern und damit die Lichtsignale regeln konnte.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Jens.K.

Laszló
Forumane
Beitrag von Laszló » Samstag 3. Januar 2004, 17:37

bin ja leider nicht aus Hamburg :-((, aber ein paar Fragen bleiben doch noch offen:

Ist das ein fahrbares (ferngesteuertes) oder ein Standmodell?

Welche Betriebsspannung steht zur Verfügung?

Und wo steht dieses Feuerwehrmodell??(auch an andere; kann sein dass es neu ist, ist schon wieder 2 Monate her seit meinem Besuch?)

Hoffe du findest jemand, der dir hilft
Gruß, Laszló

Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.

Christian Schoenwitz
Forumane

Beitrag von Christian Schoenwitz » Samstag 3. Januar 2004, 18:28

das modell steht gleich am anfang der platte (KÜSTENREGION)

zu der frage ich könnte das sicherlich machen aber ich wüsste nicht ob meine eltern damit einverstanden sind (ich wohne zwischen hamburg und schwerin)

p.s. bei den sachen die du da so erwähnt hast würde ich mit ca. 10€-30€ rechnen je nach dem wie das modell gebaut ist

Hamburger Jens

Beitrag von Hamburger Jens » Samstag 3. Januar 2004, 20:04

Hallo Modellbaufreunde,

selbstverständlich kann das auch eine reine Auftragsarbeit werden. Ich muß nicht unbedingt dabei sein wenn das Modellmotorrad mit Licht ausgerüstet wird.

Man kann ja das Motorrad per Post hin und her schicken.

Wichtig ist mir allerdings, dass die Arbeiten gut und sauber durchgeführt werden.

Das Modell ist ca.12cm lang und steht auf auf einem Kunsstoffsockel.

Hier mal ein Link zu so einem Modell wie meines:

[/img]http://www.maisto.com/search_detail.asp ... 300o&from=

Beste Grüße

Jens K.[/list]

Hamburger Jens

Beitrag von Hamburger Jens » Samstag 3. Januar 2004, 20:07

...auch so, hatte ich fast vergessen. Bei diesem Modell handelt es sich um ein Standmodell.

Beste Grüße!

Jens K.

Christian Schoenwitz
Forumane

Beitrag von Christian Schoenwitz » Samstag 3. Januar 2004, 21:04

ohhhhh hmm das wird bestimmt sehr kompliziert hmm naja event. gibt es ja jemanden aus Hamburg der dir das macht

Hamburger Jens

Beitrag von Hamburger Jens » Samstag 3. Januar 2004, 21:11

Christian Schoenwitz hat geschrieben:ohhhhh hmm das wird bestimmt sehr kompliziert hmm naja event. gibt es ja jemanden aus Hamburg der dir das macht
Nein, leider habe ich keinen der diese Arbeiten durchführen könnte. Ich glaube da muß ich mir wohl selbst was einfallen lassen.

Beste Grüße!

sebi

Beitrag von sebi » Sonntag 4. Januar 2004, 11:26

Wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich um ein etwas größeres Modell (1:18), sodass die Fummelei mit SMD-LED entfallen könnte.
Wenn man das Modell nun so auseinandernehmen könnte, wie ein HErpaauto, könnte man da Lämpchen mit den entsprechenden Farben (Faller oder Conrad) einbauen, die schon mit Kabel versehen sind. Das müsste man eigentlich auch ohne große Elektrokenntnisse mit etwas Geschick hinkriegen.

Bernd.T
in me­mo­ri­am

Re: Modellmotorrad mit LED's ausrüsten

Beitrag von Bernd.T » Sonntag 4. Januar 2004, 14:15

Hamburger Jens hat geschrieben:Hallo Modellbaufreunde,

Auf.-Abblendlicht, Rücklicht und Blinklichter sollen dabei einzeln angesteuert werden können.

Allerdings verfüge ich als Kaufmann über null Kenntnisse von "Elektronik bzw Elektrotechnik" und bin daher auf Ihre Hilfe angewiesen.

Fragen:

c) Auch würde ich mich freuen wenn ich jemanden, welcher mir "Licht an's Motorrad macht" über die Schulter schauen dürfte um auch was zu lernen. Zwangsläufig müßte dies allerdings im Raum Hamburg stattfinden.

Die Inspiration mit dem Licht bekam ich bei einem Besuch im "Miniatur Wunderland", dort sah ich am Anfang der Modellbahn ein Feuerwehrmodell, welches man per Steuerpult ansteuern und damit die Lichtsignale regeln konnte.

Jens.K.
schicke mir mal eine PN mit deiner Tel. Nummer ich bin aus Hamburg
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

Christian Schoenwitz
Forumane

Beitrag von Christian Schoenwitz » Sonntag 4. Januar 2004, 18:34

Auf einmal ist es der Maßstab 1:1?

JRaeck
Forumane
Beitrag von JRaeck » Sonntag 4. Januar 2004, 18:43

Christian Schoenwitz hat geschrieben:Auf einmal ist es der Maßstab 1:1?
Nein, er schrieb 1:18 in Klammern.... aber eine 8 und ein ) ergibt einen 8) Smilie...
JRaeck - N-Bahner
Bild

Christian Schoenwitz
Forumane

Beitrag von Christian Schoenwitz » Montag 5. Januar 2004, 13:24

hehehehe hm auchnicht schlecht :( 8)8)8)8) :D

Hamburger Jens

Re: Modellmotorrad mit LED's ausrüsten

Beitrag von Hamburger Jens » Donnerstag 8. Januar 2004, 17:55

hallo Tobsber,

da ich kein stammgast bin kann ich die funktion "pn" nicht nutzen und dir eine nachricht zusenden. sende mir mal bitte deine emailadresse an globuy@gmx.de, ich melde mich dann bei dir.

vielen dank auch an alle anderen schreiber, welche versucht haben eine lösung für mein vorhaben zu finden.

beste grüße

jens
Tobsber hat geschrieben:
Hamburger Jens hat geschrieben:Hallo Modellbaufreunde,

Fragen:

Jens.K.
schicke mir mal eine PN mit deiner Tel. Nummer ich bin aus Hamburg

Antworten