Motor -Quitscht-

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Lonestar

Motor -Quitscht-

Beitrag von Lonestar » Dienstag 2. Dezember 2008, 09:45

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem,.... ich habe gestern zwei meiner "alten" Loks mit einem Digitalen Decoder von der Fa. Tams (LD-W-32) ausgerüstet, die Loks fahren zwar, aber es ist ein komisches quitschen oder pfeifen zu hören bevor sie richtig in fahrt sind, ein weiteres Problem ist, das sich einige einstellungen nicht vornehmen lassen, wie z.b. V-max, kann zwar eingegeben werden aber keine veränderung. wenn ich die anfahrt- bremsverzögerung einstelle fahren die loks garnicht.

kann mir jemand da einen tipo geben?

DANKE im vorraus

chris24

Beitrag von chris24 » Dienstag 2. Dezember 2008, 20:56

Hallo Lonestar,

Welche Loks(Hersteller, Motor) sind das denn??
Vielleicht hast du sie nicht richtig geölt(zu wenig, falsches Öl)???

Mfg Chris

Bernd.T
in me­mo­ri­am

Beitrag von Bernd.T » Dienstag 2. Dezember 2008, 21:25

wenn die Motoren im Analogen Betrieb nicht gequietscht haben, kann es eigentlich nicht an den Motoren liegen.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

Kersten Tams

Beitrag von Kersten Tams » Mittwoch 3. Dezember 2008, 10:27

hi,
das "quietschen" kann von der Ansteuerung des Motors herkommen. Es ist in der Auslieferversion 480 Hz Ansteuerfrequenz eingestellt.
In der Fahrt dürfte das nicht mehr zu hören sein. Eine passende Einstellung von CV65 (Anfahrkick) kann das verbessern (CV2 + 5).
Bezüglich "kann nicht eingestellt werden":
Hier wäre es hilfreich, wenn wir wüssten, mit welcher Zentrale gearbeitet wird ;-)
Gruß Kersten Tams

Lonestar

Beitrag von Lonestar » Mittwoch 3. Dezember 2008, 11:34

Hallo,

erstmal liegt es nicht am Öl, da genug geschmiert. Das Quitschen trat dierekt nach dem einbau des Decoders auf. Aber Danke für den Tip.

Die Steuerung die ich benutze ist aus einem Digitalen Startpack, also die Mobile Station.

MFG

chris24

Beitrag von chris24 » Donnerstag 4. Dezember 2008, 17:55

Hallo Lonestar,

Hast du schon probiert die Frequenz der Motoransteuerung zu ändern, wie Kersten schon gesagt hat?! :wink:

Gruß Chris

Kersten Tams

Beitrag von Kersten Tams » Freitag 5. Dezember 2008, 08:52

hi,
lonestar hat sich mit mir in Verbindung gesetzt und kann nun auch mit seiner MS programmieren. Da es von allgemeinem Interesse ist, hier noch mal wie es geht:
Die Adresse kann direkt über den Programmierpunkt "Adresse" geändert werden. Alle anderen Einstellungen müssen über den Programmierpunkt "REG" gemacht werden.
Die MS kann nur Werte bis 80 einstellen. Da der Wertebereich bei einigen Registern bis 255 geht, kann man nicht alles einstellen. Meistens ist das auch nicht nötig. Einzige Ausnahme ist die Höchstgeschwindigkeit. Die muss dann unverändert bleiben.
Ab Version 1.4 der Decoder (oder silberne Farbmarkierung) gibt es ein Hilfsregister, mit dem man auch Werte bis 255 programmieren kann.
Gruß Kersten Tams

Antworten