Hallo miteinander!
Suche hilfe von Profis wie Ihr.
Wie kann ich ca.10-14 LED`s verschiedener größe in ein 1:18 Modell einbauen ? Habe etliche versuche hiner mir. Es hat nie geklappt da ich keine ahnung habe welche widerstände un wie ich es soviele LED`s zusammen anschlessen kann? Kann mir jemand helfen einen Schlatplan oder sonst irgendwie helfen?
MFG Arni
Mr.Arni
-
- in memoriam
hallo Arni,
was genau wilsst Du machen, welche Farben sollen eingebaut werden, welche Funktionen sollen es werden, mit welcher Spannung arbeitest Du.
Einige Angaben mußt Du schon machen, damit man Dir helfen kann
was genau wilsst Du machen, welche Farben sollen eingebaut werden, welche Funktionen sollen es werden, mit welcher Spannung arbeitest Du.
Einige Angaben mußt Du schon machen, damit man Dir helfen kann
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
.. warum immer gleich mit dem kompliziertesten anfangen .. ??
versuch doch mal erst eine LED , dann zwei .. dann drei ...
dann lernst du auch was über widerstände und deren berechnungen usw. usw. usw.
in der schule lernst du ja auch erst die zahlen von 1 bis 10 und nicht gleich den satz des euklyd`s ..
versuch doch mal erst eine LED , dann zwei .. dann drei ...
dann lernst du auch was über widerstände und deren berechnungen usw. usw. usw.
in der schule lernst du ja auch erst die zahlen von 1 bis 10 und nicht gleich den satz des euklyd`s ..
@ Gast
Das hilft aber auch nicht gerade weiter!
Wenn er jetzt anfängt die LED's an verschiedene Widerstände zu hängen und dann vieleicht noch eine hohe Spannung, da zerschießt er ja erst mal ein paar LED's und das riskieren bloß weil er das selbst heraus finden soll.
Dann brauchen wir kein Forum hier, die Fragen vom Tobster sind schon wichtig.
Man sollte ihm schon einiges vorher sagen!
Z.B. ein Anhaltspunkt:
Für rote, gelbe und grüne LED's und bei einer Versorgungspannung von 9V ca. einen 330Ohm Widerstand, bei 12V einen 560Ohm Widerstand
Berechnen lässt sich das mit der Formel R = U / I
Also die abfallene Versorgungsspannung (bei 9V müssen also ca. 7V abfallen damit die LED noch 2V kriegt) geteilt durch den Strom der LED
Dabei müssen beide Einheiten gleich sein (Volt und Ampere, das heißt 20mA sind 0,002A)
Alsoein Beispiel: R = 7V / 0,02A
R = 350 Ohm
Das heißt du nimmst entweder den nächst größeren wenn es keinen gleichen gibt oder bei dem Beispiel kannst du auch wie oben erwähnt den 330Ohm Widerstand nehmen.
Aber diese Beispiele sind immer nur für eine LED!
Gruß
Patrick
Das hilft aber auch nicht gerade weiter!
Wenn er jetzt anfängt die LED's an verschiedene Widerstände zu hängen und dann vieleicht noch eine hohe Spannung, da zerschießt er ja erst mal ein paar LED's und das riskieren bloß weil er das selbst heraus finden soll.
Dann brauchen wir kein Forum hier, die Fragen vom Tobster sind schon wichtig.
Man sollte ihm schon einiges vorher sagen!
Z.B. ein Anhaltspunkt:
Für rote, gelbe und grüne LED's und bei einer Versorgungspannung von 9V ca. einen 330Ohm Widerstand, bei 12V einen 560Ohm Widerstand
Berechnen lässt sich das mit der Formel R = U / I
Also die abfallene Versorgungsspannung (bei 9V müssen also ca. 7V abfallen damit die LED noch 2V kriegt) geteilt durch den Strom der LED
Dabei müssen beide Einheiten gleich sein (Volt und Ampere, das heißt 20mA sind 0,002A)
Alsoein Beispiel: R = 7V / 0,02A
R = 350 Ohm
Das heißt du nimmst entweder den nächst größeren wenn es keinen gleichen gibt oder bei dem Beispiel kannst du auch wie oben erwähnt den 330Ohm Widerstand nehmen.
Aber diese Beispiele sind immer nur für eine LED!
Gruß
Patrick