NE555 ansteuern

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Gast

NE555 ansteuern

Beitrag von Gast » Mittwoch 18. Januar 2006, 13:59

Hallo zusammen
(und schon mal danke für die Antworten...)
Ich bräuchte mal die Hilfe von den Elektronikern hier:
Ich brauche so eine art Lichtschrankensteuerung. Das Problem ist, dass ich nicht einen bestimmten Einschaltpunkt brauche sondern die unterschiedliche Helligkeit zum steuern einer Frequenz im NE555 brauche. D.h. bei wenig Licht soll der NE555 eine niedrige Frequenz haben, bei mehr Licht soll die Frequenz dann ansteigen.
Am besten wäre es auch noch, wenn ich (keine Ahnung wie!!!) zur Eingangsspannung eine bestimmte Ausgangsspannung programmieren könnte (oder besser nicht programmieren, wenn es sich vermeiden lässt, denn mit Programmieren kenn ich mich nicht aus!!!) also vielleicht gibt es da ein IC????
Ach ja, ein Computer kann auch nicht verwendet werden, das ganze muss mobil, nicht zu groß und Batteriebetrieben sein.
Und noch was: der NE555 soll einen Verbraucher ansteuern, der mehr Strom braucht; kann mir jemand sagen welchen Transistor ich dafür brauche (er soll das Ausgangssignal des NE555 auf ca. 12V und mind 2A verstärken.
UND SCHON MAL DANKE FÜR DIE ANTWORTEN!!!
Friedrich

DJMetro
Forumane
Beitrag von DJMetro » Mittwoch 18. Januar 2006, 16:00

Hi,
zur Einstellung der Ausgangsfrequenz könnten man einfach nen Fotowiderstand nehmen. Dieser ändert sich je nach Lichteinfall.
Am Ausgang setzt man einfach nen Transistor der 2A und mehr kann.

Andi

Edit: Guck mal hier: http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... c555cn.htm
Anstelle des Potis nen Fotowiderstand nehmen.

Antworten