Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
-
aetzchef
Beitrag
von aetzchef » Samstag 26. April 2008, 22:01
hallo,
ich suche einen lieferanten für neonröhren mit inverter zur beleuchtung von h0-bahnhöfen usw.
die daten:
durchmesser 1,5mm
länge 200mm
inverteranschluß 9.5V, 480 mA DC
weiß jemand, wer diese dinge liefert?
(bitte keine wohlgemeinten suchvorschläge)
vor jahren waren diese leuchten bei Farnell im programm.
heute weiß dort angeblich niemand, woher das produkt kam.
mfg aetzchef

-
butz
- Forumane
-
von butz » Samstag 26. April 2008, 22:31
Warum willst du gerade diese Röhren verwenden?
Weiße LEDs sind mittlerweile gar nicht mehr teuer und liefern auch ein Neon-Licht. Damit ist man denke ich auch viel Flexibler als mit einer 20 cm langen Röhre.
-
Sev
- Forumane
-
von Sev » Sonntag 27. April 2008, 09:35
Es gibt von Busch auch so Neonlampen, mit denen könntest du den Bahnhof auch gut beleuchten.
Grüßle Severin
-
Marsupilami
- Forumane
Beitrag
von Marsupilami » Sonntag 27. April 2008, 16:28
Ich würde mal nach Ersatzröhren für Computerscanner oder TFT-Monitore schauen
Aber mit LEDs geht das wie schon gesagt sicherlich einfacher...
-
butz
- Forumane
-
von butz » Montag 28. April 2008, 21:01
Sev hat geschrieben:Es gibt von Busch auch so Neonlampen, mit denen könntest du den Bahnhof auch gut beleuchten.
Ich weiß nicht, welche du meinst, aber wenn du die meinst, die ich aus dem Busch-Katalog kenne, dann sind das auch nur weiße LEDs.
-
enigma
- Forumane
Beitrag
von enigma » Dienstag 29. April 2008, 21:27
Du kannst sie ganz einfach selber herstellen! Habe das hier iwo mal gelesen aber weiß nicht mehr wo.
ALso du nimmst ne Spritze mit klarem Kunstharz, ein paar weiße SMD LED`S die du auf einen fünnen streifen Polystyrol klebst und verdrahtest. Dann spritzt du eine Wurst Kunstharz darüber und nach einiger Zeit haste deine eigenen Neonröhren. Kannst das Harz glaub ich durch winzige farbbeimischungen mattieren oder einfach mit grobem schleifpapier (also feinem schleifpapier für nicht modellbauer) mattieren. Dadurch verringerste den Punktuellen effekt der LED`s
lg
-
aetzchef
Beitrag
von aetzchef » Donnerstag 1. Mai 2008, 13:58
hallo,
vielen dank für Euere vorschläge.es geht hier aber noch immer um die fragen wo man sowas kaufen kann.
leider bringen leds nicht die lichtmenge und die lichtverteilung um die es geht, wenn eine bahnsteighalle mit 100cm länge und 50cm breite perfekt beleuchtet werden soll.
beispiel:

-
H0Egon
- Forumane
Beitrag
von H0Egon » Donnerstag 1. Mai 2008, 14:17
So was gibt es nich zu kaufen. Da ist selber bauen angesagt, entweder die Beschriebene Methode mit den LEDs oder die Lampen aus nem Scanner.
Anders gehts nich.
-
butz
- Forumane
-
von butz » Donnerstag 1. Mai 2008, 20:19
aetzchef hat geschrieben:hallo,
leider bringen leds nicht die lichtmenge und die lichtverteilung um die es geht, wenn eine bahnsteighalle mit 100cm länge und 50cm breite perfekt beleuchtet werden soll.
Doch
Weiße LEDs sind sehr hell. Wenn man die entsprechende Menge verbaut, stimmt auch die Lichtverteilung.
-
aetzchef
Beitrag
von aetzchef » Montag 5. Mai 2008, 06:36
hallo,
vielen dank für Euere teilnahme an diesem thema.
ich werde mich daraus verabschieden, weil 1. die frage nach dem hersteller oder lieferanten nicht geklärt werden konnte und 2. niemand, wie es scheint, mit diesem artikel erfahrung hat. (die halle, abb. oben, ist mit 4 solcher röhren ausgestattet. die fotos sind keine zeitaufnahmen und haben eine doch beachtliche lichtfülle und schärfentiefe)
-
butz
- Forumane
-
von butz » Montag 5. Mai 2008, 07:45
Du könntest ja einfach den fragen, der die abgebildete Halle gebaut hat.
-
Marsupilami
- Forumane
Beitrag
von Marsupilami » Montag 5. Mai 2008, 13:22
vielen dank für Euere teilnahme an diesem thema.
ich werde mich daraus verabschieden, weil 1. die frage nach dem hersteller oder lieferanten nicht geklärt werden konnte und 2. niemand, wie es scheint, mit diesem artikel erfahrung hat. (die halle, abb. oben, ist mit 4 solcher röhren ausgestattet. die fotos sind keine zeitaufnahmen und haben eine doch beachtliche lichtfülle und schärfentiefe)
Ich finde die Beleuchtung der Halle absolut übertrieben und unnatürlich - stell Dich nachts in einen Bahnhof, das ist nie so hell!
Schau mal auf die Seite vom butz - da kannst Du dann sehen, wie eine Beleuchtung mit weissen LEDs aussehen kann...
-
Baalborner
Beitrag
von Baalborner » Dienstag 6. Mai 2008, 14:39
Hallo leute
Ich muss mich jetzt auch mal Einmischen. Und zwar würde es mich interessieren wie man so ein röhre von einem Scanner anschließt.
Weiß das jemand? Falls es weiterhilft: Die Röhre die ich habe ist eine von Canon.
mfg Thomas
-
Marsupilami
- Forumane
Beitrag
von Marsupilami » Dienstag 6. Mai 2008, 15:29
Du brauchst noch den Inverter dazu, der die notwendige Hochspannung liefert.
Der Inverter kommt dann ganz einfach an eine entsprechende Gleichspannungsquelle, bei neueren USB-Scannern ohne eigenes Netzteil wären das 5V.
-
Baalborner
Beitrag
von Baalborner » Dienstag 6. Mai 2008, 15:32
Wo bekommt man denn so einen Inverter her? Die röhre ist aus einem Alten Scanner mit Netzteil.
-
Marsupilami
- Forumane
Beitrag
von Marsupilami » Dienstag 6. Mai 2008, 16:05
Hast Du den Scanner noch? Dann bau den Inverter einfach da aus...ansonsten gäbe es den sicherlich als Ersatzteil.
Ein Warnung aber vorweg: Du hantierst da mit gefährlicher Hochspannung!
Ich würde alleine schon deswegen auf der Modellbahn auf so etwas verzichten - LEDs sind viel einfacher zu handhaben.
-
Baalborner
Beitrag
von Baalborner » Dienstag 6. Mai 2008, 16:08
Ja Ich hab den Scanner noch...ich werds mal probiern.
Es ging mir nur ums Probiern. Auf der Anlage arbeite ich nur mit LEDs, die sind auch leichter zu handhaben^^
Trotzdem danke für die Antworten
-
butz
- Forumane
-
von butz » Dienstag 6. Mai 2008, 16:43
Marsupilami hat geschrieben:
Ich finde die Beleuchtung der Halle absolut übertrieben und unnatürlich - stell Dich nachts in einen Bahnhof, das ist nie so hell!
Auf vielen Bahnhöfen nicht. Aber wenn ich jetzt mal an München Hbf denke, da ist es schon ganz schön hell in der Nacht. Aber nichts, was man mit LEDs nicht sehr einfach hinbekommen würde

-
RH
Beitrag
von RH » Dienstag 6. Mai 2008, 22:06
Hallo Profis,
wenn Ihr Euch mal die Spektrale Zusammensetzung einer Leuchtstoffröhre
und die einer LED (egal ob Kalt oder Warmweiss) anschaut dann wird sehr
schnell Sichtbar, das eine Naturgetreue (Neonröhren getreue) Beleuchtung
mit einer LED nicht machbar ist. Der LED fehlen bestimmte Spektrale Anteile.
Es müssten zu den weissen LEDs noch farbige in auszumessenden Lichtstärken
dazu geschalten werden. Ist also nicht so einfach, würde aber gehen.
MfG Raimund
-
DJMetro
- Forumane
-
von DJMetro » Mittwoch 7. Mai 2008, 10:03
...leider bringen leds nicht die lichtmenge und die lichtverteilung um die es geht, wenn eine bahnsteighalle mit 100cm länge und 50cm breite perfekt beleuchtet werden soll...
Ich glaube da ist jemand nicht auf dem neusten Stand. Es gibt mittlerweile LEDs die so hell sind wie ein 500 Watt Halogenstrahler bei ner Größe von 5x5cm.
Andi