Netzteil / Elektronik Verständnis Frage
Netzteil / Elektronik Verständnis Frage
Hallo liebes Forum,
der langsamste Modellbahnbauer unter der Sonne ist zurück ... Eine kurze Frage mit der ich mich seit einiger Zeit plage.
Ich bin auf der Suche nach einem Netzteil um die Beleuchtung meiner Anlage zu ermöglichen. Mir ist klar das wenn ich (nur Beispiel) 100 Lampen habe, diese z.b. 55mA benötigen, ein Netzteil mit min. 5A benötige.
Aber was ist wenn ich jetzt an einen Trafo mit 12V und 5A nur 10 Lampen anschließe? Brennen diese dann durch? Ich weiss das ist vllt. eine ziemlich dumme Frage.
Aber da in einer Reihenschaltung immer der gleiche Strom fließt? Oder würdet ihr keine Reihenschaltung aufbauen sondern immer nur eine Parallel?
Mich macht diese Frage seit einiger Zeit wirklich verrückt.
der langsamste Modellbahnbauer unter der Sonne ist zurück ... Eine kurze Frage mit der ich mich seit einiger Zeit plage.
Ich bin auf der Suche nach einem Netzteil um die Beleuchtung meiner Anlage zu ermöglichen. Mir ist klar das wenn ich (nur Beispiel) 100 Lampen habe, diese z.b. 55mA benötigen, ein Netzteil mit min. 5A benötige.
Aber was ist wenn ich jetzt an einen Trafo mit 12V und 5A nur 10 Lampen anschließe? Brennen diese dann durch? Ich weiss das ist vllt. eine ziemlich dumme Frage.
Aber da in einer Reihenschaltung immer der gleiche Strom fließt? Oder würdet ihr keine Reihenschaltung aufbauen sondern immer nur eine Parallel?
Mich macht diese Frage seit einiger Zeit wirklich verrückt.
Re: Netzteil / Elektronik Verständnis Frage
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Moin,
Danke. Also wenn ich das richtig Verstanden habe ist die Stromstärke abhängig vom Gesamtwiderstand der Schaltung. Ist es also richtig, dass sich die Schaltung quasi nur den Strom "zieht" den sie benötigt? Und der Strom (I) ansteigt, je mehr Lampen (und damit mehr Widerstand) ich anschließe? Wie verhält es sich da eigentlich mit der Helligkeit der Lampen? Angenommen ich habe Uges von 12V und zwei 12V Lampen teilen sich als U1 und U2 diese Spannung (Ohmsches Gesetz), liegt an beiden ja "nur" eine Spannung von jeweils 6V an. Gleicht dann die höhere Leistung W (durch den Anstieg von Rges und damit auch dem höhren Iges) den "Verlust" an Spannung aus?
Ich kenne es bei Modellbahnen eigentlich nur so das man diese dünnen, bunten Kupferdräte benutzt. Mal angenommen ich habe mir wirklich eine Schaltung aufgebaut die die vollen 5A ausschöpft bräuchte ich doch dann schon eher "dickere" Leitungen weil die dünnen Drähtchen "abfackeln" würden? Oder ist es am Ende ein geschicktes Sammelsurium an Reihen und Parallelschaltungen um Spannungen und Ströme aufzuteilen?
Mich würde mal interessieren wie ihr das so handhabt? Hat jemand vielleicht sogar Bilder oder einen Schaltplan seiner eigenen Bahn-Beleuchtung zur Hand?
Viele Grüße und noch einen schönen 2.Advent
Michael
- HaNull
- Forumane
Moin!
Viele Fragen ...
Bei Parallelschaltung erhalten alle Verbraucher die volle Spannung, die Stromstärken addieren sich.
Bei Reihenschaltung erhalten die Verbraucher nur einen Teil der Spannung (entsprechend dem jeweiligen Widerstand).
Passend zur Jahreszeit: am Christbaum kann man 20 Lampen à 12 Volt an 230 Volt Netzspannung betreiben (Reihenschaltung; auf der Modellbahn nicht nachmachen). Bei der Modellbahn würde man eher 12-Volt-Lampen parallel an 12 Volt Spannung betreiben.
Für 5 A braucht man dicke Kabel.
Viele Fragen ...
Bei Parallelschaltung erhalten alle Verbraucher die volle Spannung, die Stromstärken addieren sich.
Bei Reihenschaltung erhalten die Verbraucher nur einen Teil der Spannung (entsprechend dem jeweiligen Widerstand).
Passend zur Jahreszeit: am Christbaum kann man 20 Lampen à 12 Volt an 230 Volt Netzspannung betreiben (Reihenschaltung; auf der Modellbahn nicht nachmachen). Bei der Modellbahn würde man eher 12-Volt-Lampen parallel an 12 Volt Spannung betreiben.
Für 5 A braucht man dicke Kabel.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
Jetzt mal Guten Abend
Ich denke ich habe es soweit verstanden. Eine letzte Frage noch. Wenn ich an diesem Netzteil was mir theoretisch 12V/5A liefert nur einen Widerstand (Lampe) von sagen wir 100Ohm (Wahllos gewählt) in Reihe hänge und sonst nichts. Fließt durch die Schaltung ein Strom von 120mA und nicht 5A. Richtig?
Viele Grüße,
Michael
Ich denke ich habe es soweit verstanden. Eine letzte Frage noch. Wenn ich an diesem Netzteil was mir theoretisch 12V/5A liefert nur einen Widerstand (Lampe) von sagen wir 100Ohm (Wahllos gewählt) in Reihe hänge und sonst nichts. Fließt durch die Schaltung ein Strom von 120mA und nicht 5A. Richtig?
Viele Grüße,
Michael
- Stefan mit F
- Forumane
Moin Michael,
genau richtig.
Es wird nach Ohmschen Gesetz die Versorgungsspannung (12V) durch den Laswiderstand (100Ω) geteilt und heraus kommt die Stromstärke am Lastwiderstand: 0,12A = 120mA.
Die Angabe 5A auf dem Netzteil bezieht sich meines Wissens auf den maximalen Ausgangsstrom, d.h. Du kannst an das Netzteil 5A / 0,12A = etwa 40 Lampen mit einem Widerstand von je 100Ω parallel anschließen.
genau richtig.
Es wird nach Ohmschen Gesetz die Versorgungsspannung (12V) durch den Laswiderstand (100Ω) geteilt und heraus kommt die Stromstärke am Lastwiderstand: 0,12A = 120mA.
Die Angabe 5A auf dem Netzteil bezieht sich meines Wissens auf den maximalen Ausgangsstrom, d.h. Du kannst an das Netzteil 5A / 0,12A = etwa 40 Lampen mit einem Widerstand von je 100Ω parallel anschließen.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.
Stefan mit F
Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.
Hallo Stefan,
ok Prima. Dann ist die letzte Frage geklärt. Im Endeffekt ist dann alles so wie ich mir es gedacht habe - nur bevor ich mir das Netzteil kaufe - wollte ich es ganz sicher geklärt haben
Viele Grüße,
Michael
PS: Gibt es in diesem Forum eine Möglichkeit ein Thema auf "Gelöst" oder "Closed" zu setzen?
ok Prima. Dann ist die letzte Frage geklärt. Im Endeffekt ist dann alles so wie ich mir es gedacht habe - nur bevor ich mir das Netzteil kaufe - wollte ich es ganz sicher geklärt haben
Viele Grüße,
Michael
PS: Gibt es in diesem Forum eine Möglichkeit ein Thema auf "Gelöst" oder "Closed" zu setzen?
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin Michael,
für **closed** haben m. W. nur der Admin und die Moderatoren die Berechtigung.
Den Status **gelöst** gibt es hier noch nicht. Es können ja zu allen möglichen Themen auch mal wieder Anschluss-Fragen kommen, oder Ergänzungen, die sich auf eine neue Technologie beziehen.
Gruß
für **closed** haben m. W. nur der Admin und die Moderatoren die Berechtigung.
Den Status **gelöst** gibt es hier noch nicht. Es können ja zu allen möglichen Themen auch mal wieder Anschluss-Fragen kommen, oder Ergänzungen, die sich auf eine neue Technologie beziehen.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.