Neu hier und schon ne Frage

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
TT-mann

Neu hier und schon ne Frage

Beitrag von TT-mann » Samstag 14. Februar 2009, 10:53

Hallo,ich bin neu hier und möchte mich erst mal vorstellen.Mein name ist Ronny,ich komme aus den schönen Thüringer Wald und betreibe eine kleinere TT-anlage.Die Fahrzeuge fahren Digital(DCC)und geschaltet wird ganz traditionell analog.Und jetzt kommts.Um mehr Abwechslung auf die Anlage zu bringen möchte ich eine Blockschaltung einbauen.Ne einfachr analoge Variante reicht völlig.Ich weiss das es ja zig Befürworter für ne PC lösung oder Kaufvarianten gibt,aber ich möchte es erstmal ganz ruhig angehen lassen.Ich kann ja später immer noch umrüsten,aber um Grundlagenwissen aufzubauen will ich erst mal so beginnen.Also hab ich mich nun ausgiebig belesen,aber je mehr ich lese desto verwirrter bin ich.Also lange Rede kurzer Sinn:Ich such eine einfache Schaltung um 2 Züge im Blockbetrieb sicher auf der Anlage fahren zu lassen.Ich will das ganze mittels bistabiler Relais machen,ohne grossen Schnickschnack.Hat jemand da einen Link oder einen Denkanstoss für mich?Es geht mir hauptsächlich darum das ganze möglichst simpel und auch Kostengünstig zu erarbeiten.

heatpipefan

Beitrag von heatpipefan » Samstag 14. Februar 2009, 12:21

Hallo, habe einfach mal in google Blockschaltung als Suchbegriff eingegeben und wurde schnell fündig.

http://www.google.de/search?q=blockschaltung

oder mit
http://www.google.de/search?q=einfache+ ... mit+Relais

gibt es da etwas, was Du an diesen Beispielen nicht verstehst ?

TT-mann

Beitrag von TT-mann » Samstag 14. Februar 2009, 19:33

Also ich hatte ja auch gegoogelt.Das einzige was mir eingeleuchtet hatte so wie ich es mir vorstell war das Beispiel von 1zu160. Nur bin ich nicht so recht darüber im klaren wo ich die Reeds genau positionieren soll,ob ich zwei Reeds jeweils brauche oder ob jeweils einer reicht und ob ich nicht anstatt der Kontakte auch die Relais durch einen Gleisbestzmelder ansteuern kann.

Antworten