neuer C-Gleis Weichenantrieb
neuer C-Gleis Weichenantrieb
Mahlzeit,
wie ich eben gelesen habe, hat Maerklin einen neuen Weichenantrieb für das C-Gleis rausgebracht. Laut Beschreibung eine "optimierte Ausführung"
Kennt jemand den Unterschied, bzw. die "Optimierung" des neuen Antriebs gegenüber dem alten?
In der Beschreibung steht nix.
Ich benutze den alten Weichenantrieb seit Jahren und wüßte nicht, was zu verbessern wäre.
Artikelnummer des alten Antriebs: 74490
Artikelnummer des neuen Antriebs: 74491
Breaker
wie ich eben gelesen habe, hat Maerklin einen neuen Weichenantrieb für das C-Gleis rausgebracht. Laut Beschreibung eine "optimierte Ausführung"
Kennt jemand den Unterschied, bzw. die "Optimierung" des neuen Antriebs gegenüber dem alten?
In der Beschreibung steht nix.
Ich benutze den alten Weichenantrieb seit Jahren und wüßte nicht, was zu verbessern wäre.
Artikelnummer des alten Antriebs: 74490
Artikelnummer des neuen Antriebs: 74491
Breaker
- Stephan D.
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Re: neuer C-Gleis Weichenantrieb
Hallo!
Vielleicht wurde die Endabschaltung überarbeitet und betriebstauglich gemacht?
Gruß
Stephan
Vielleicht wurde die Endabschaltung überarbeitet und betriebstauglich gemacht?
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
Re: neuer C-Gleis Weichenantrieb
Mahlzeit,
ich benutze die Antriebe schon geraumer Zeit und hatte nie Probleme. Allerdings schalte ich sie über Taster und nicht mittels Decoder. Gibt es mit Decoder Probleme bei der Endabschaltung?
Breaker
ich benutze die Antriebe schon geraumer Zeit und hatte nie Probleme. Allerdings schalte ich sie über Taster und nicht mittels Decoder. Gibt es mit Decoder Probleme bei der Endabschaltung?
Breaker
- Stephan D.
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Re: neuer C-Gleis Weichenantrieb
Hallo!
Nicht nur beim Betrieb über Digitaldecoder. Die Endabschaltekontakte versagen früher oder später ihren Dienst und somit funktioniert dann der ganze Antrieb nicht mehr. Da spielt es keine Rolle, ob er analog über Taster oder digital über einen Decoder angesteuert wird.
Gruß
Stephan
Nicht nur beim Betrieb über Digitaldecoder. Die Endabschaltekontakte versagen früher oder später ihren Dienst und somit funktioniert dann der ganze Antrieb nicht mehr. Da spielt es keine Rolle, ob er analog über Taster oder digital über einen Decoder angesteuert wird.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
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Re: neuer C-Gleis Weichenantrieb
Mahlzeit,
dann mal wieder danke für die Infos.
Ich laß mich mal überraschen, wann bei mir die ersten ausfallen. Aber wie gesagt-bis jetzt keine Probleme.
Breaker
dann mal wieder danke für die Infos.
Ich laß mich mal überraschen, wann bei mir die ersten ausfallen. Aber wie gesagt-bis jetzt keine Probleme.
Breaker
Re: neuer C-Gleis Weichenantrieb
Hallo zusammen
Grundsätzlich sind es beides Mal dieselben Antriebe.
Im neuen Antrieb werden jedoch als Spannungsbegrennzung Varistoren mit eingebaut, damit die Microschalter keinen Funken mehr ausgesetzt sind und entsprechend viel länger leben.
Gruss
Teddy
_________________
Technisches
Grundsätzlich sind es beides Mal dieselben Antriebe.
Im neuen Antrieb werden jedoch als Spannungsbegrennzung Varistoren mit eingebaut, damit die Microschalter keinen Funken mehr ausgesetzt sind und entsprechend viel länger leben.
Gruss
Teddy
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Technisches
Re: neuer C-Gleis Weichenantrieb
Mahlzeit,
ich befürchte, meine Elektrikkenntnisse sind schlimmer als gedacht!
Wenn ich für die Antriebe einen normalen (grauen) M-Trafo benutze, wie kann da die Spannung so hoch werden, das die Antriebe beschädigt werden? Doch nur durch einen Kurzschluss,oder?
Dient der Varistor praktisch als Sicherung?
Kann mich da jemand aufklären mit möglichst wenig Fachbegriffen?
Breaker
PS: erlebe mit Wehleid meine Unkenntniss!
ich befürchte, meine Elektrikkenntnisse sind schlimmer als gedacht!
Wenn ich für die Antriebe einen normalen (grauen) M-Trafo benutze, wie kann da die Spannung so hoch werden, das die Antriebe beschädigt werden? Doch nur durch einen Kurzschluss,oder?
Dient der Varistor praktisch als Sicherung?
Kann mich da jemand aufklären mit möglichst wenig Fachbegriffen?
Breaker
PS: erlebe mit Wehleid meine Unkenntniss!
- Kai Eichstädt
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- Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
- Wohnort: Flensburg
- Kontaktdaten:
Re: neuer C-Gleis Weichenantrieb
Moin,
Und bitte Wörter mit der Endsilbe "-nis" nie mit "ss" schreiben.
Gruß
Kai
also, bei einem Kurzschluß halte ich für ausgeschlossen, da dann der Stromfluß durch die Spule und die Endabschaltung sehr gering ist...Breaker hat geschrieben:ich befürchte, meine Elektrikkenntnisse sind schlimmer als gedacht!
Wenn ich für die Antriebe einen normalen (grauen) M-Trafo benutze, wie kann da die Spannung so hoch werden, das die Antriebe beschädigt werden? Doch nur durch einen Kurzschluss,oder?
Und bitte Wörter mit der Endsilbe "-nis" nie mit "ss" schreiben.
Gruß
Kai
Re: neuer C-Gleis Weichenantrieb
Mahlzeit,
hallo Kai, kannst du mir dann bitte erklären, wo die erhöhte Spannung herkommen kann?
Breaker
PS: Erst wollte ich deinen letzten Satz nicht kommentieren, allerdings denke ich, wenn du mal nachschaust, wie du den Satzeinbau im ersten Teil deiner Antwort gesetzt hast, sollten wir beide über richtige Rechtschreibung nicht diskutieren, oder?
hallo Kai, kannst du mir dann bitte erklären, wo die erhöhte Spannung herkommen kann?
Breaker
PS: Erst wollte ich deinen letzten Satz nicht kommentieren, allerdings denke ich, wenn du mal nachschaust, wie du den Satzeinbau im ersten Teil deiner Antwort gesetzt hast, sollten wir beide über richtige Rechtschreibung nicht diskutieren, oder?
Re: neuer C-Gleis Weichenantrieb
Hallo zusammen
Wird eine Spule mit Strom versorgt entsteht ein Magnetfeld. Der Umgekehrte Weg geht auch: Ein bestehendes Magnetfeld induziert in einer Spule eine Spannung.
Das hat zur Folge, dass beim Ausschalten einer Spule eine Spannung in der Spule mit dem selbst erzeugten Magnetfeld eine Spannung erzeugt. Diese Spannung kann mehrere hundert, wenn nicht gar tausende von Volt erreichen.
Die hohe Spannung führt nun im sich öffnenden Microschalter im Weichenantrieb zu einem Lichtbogen/Funken, welcher die Kontakte mit der Zeit verbrennt und nicht leitend macht.
Um diesen Funken zu unterbinden wird die maximale Spannung über die Spule mit einem Varistor auf ca. 36V begrenzt.
Gruss
Teddy
_________________
Meine Landschaftsbauanlage
Wird eine Spule mit Strom versorgt entsteht ein Magnetfeld. Der Umgekehrte Weg geht auch: Ein bestehendes Magnetfeld induziert in einer Spule eine Spannung.
Das hat zur Folge, dass beim Ausschalten einer Spule eine Spannung in der Spule mit dem selbst erzeugten Magnetfeld eine Spannung erzeugt. Diese Spannung kann mehrere hundert, wenn nicht gar tausende von Volt erreichen.
Die hohe Spannung führt nun im sich öffnenden Microschalter im Weichenantrieb zu einem Lichtbogen/Funken, welcher die Kontakte mit der Zeit verbrennt und nicht leitend macht.
Um diesen Funken zu unterbinden wird die maximale Spannung über die Spule mit einem Varistor auf ca. 36V begrenzt.
Gruss
Teddy
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Meine Landschaftsbauanlage