Neuling bräuchte Hilfe für Schattenbahnhof

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Kruemelchen70

Neuling bräuchte Hilfe für Schattenbahnhof

Beitrag von Kruemelchen70 » Samstag 8. März 2014, 13:58

Hallo miteinander.

Ich bin dabei mir eine kleine Märklin Z Bahn zu bauen. Im versteckten Teil möchte ich eine Art Schattenbahnhof machen, mit einem Durchfahrtsgleis und einem Parkgleis.
Diese beiden Gleise sollten sich dann abwechseln so das immer ein Zug im Bahnhof ist.
Ich muss dazu sagen das ich mit Elektronik nicht fit bin. Für das was ich bis jetzt geschafft habe , bin ich selbst Mega auf mich stolz. Aber hier klemmts irgendwie.

Folgendes habe ich bis jetzt gemacht:
Ich bin erstmal dabei einen "Versuchsaufbau" zu machen. Im Anhang sieht man auf dem Foto den roten Schienenbus der in den Bahnhof hineinfährt. Im Gleis ist ein Reed Kontakt und ein Magnet ist an der Lok. Kommt nun die Lok zum Reed Kontakt, wechselt die Schienenspannung vom oberen ins untere Gleis und schickt den gelben Schienenbus auf Tour.

Ein weiteres umschalten ist aber nicht mehr möglich, da der Rote Schienenbus mit Magnet über dem Reed Kontag steht. Sobald aber dieser vom Kontakt weggeschoben ist geht die Wechselschaltung. zwischen oberen und unterem Gleis.

Es wäre schön, wenn mir hier jemand helfen könnte.
Bei dieser vielleicht "simplen" Aufgabenlösung.
Momentan für mich unlösbar.

Grüße
Klaus
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HahNullMuehr
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Re: Neuling bräuchte Hilfe für Schattenbahnhof

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 9. März 2014, 01:57

Moin Klaus,

ich glaube, das Problem liegt darin, dass Du den Fahrstrom in den "toten" Abschnitten direkt über den Reed-Kontakt steuern willst.
Wenn Du ein bistabiles Relais (auch als Universal-Fern-Schalter bekannt) dazwischen packst, wird es gehen.
Z_Sbf.png
Z_Sbf.png (6.96 KiB) 1490 mal betrachtet
Sobald der rote Scheinenbus den Reed-Kontakt überfährt, schaltet das Relais den Fahrstrom auf den Halteabschnitt des gelben Schienenbusses. Der rote rollt nun weiter, bis er in seinem, nun stromlosen Abschnitt, zum stehen kommt.
Fährt nun der gelbe Schienenbus über seinen Reed-Kontakt, schaltet das Relais wiederum den Fahrstrom um auf den Halteabschnitt des roten Busses. Usw. usw.

Der Kniff ist, das Fahrzeug einen Impuls auslösen zu lassen, ohne dass das Fahrzeug (und damit der Schaltmagnet) über dem Reed-Kontakt stehen bleiben muss.

Dazu benötigst Du also ein bistabiles Relais und die Reed-Kontakte müssen etwas VOR dem Halteabschnitt eingebaut sein.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

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Re: Neuling bräuchte Hilfe für Schattenbahnhof

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 9. März 2014, 07:21

Hallo Micha!

Also wenn ich mir das Bild oben so ansehe würde ich aber sagen daß Klaus da bereits ein bistabiles Relais eingebaut hat (rotes "Teil" links oberhalb des roten Schienenbusses). Der einzige Fehler dürfte nur die von Dir beschriebene Lage der Reedkontakte sein, da er diese im Haltebaschnitt eingebaut hat. Wenn Klaus diese vor den Halteabschnitt legt sollte sein Problem behoben sein.

Gruß
Stephan
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G: nur US (D&RGW)

Kruemelchen70

Re: Neuling bräuchte Hilfe für Schattenbahnhof

Beitrag von Kruemelchen70 » Sonntag 9. März 2014, 07:33

Hallo Micha.

Vielen Dank für die Mühe mit dem Schaltplan. Den verstehe selbst ich . Mein Fehler war, ich habe den ganzen Bereich im Bahnhof Stromlos machen wollen. Dabei langt es wenn nur ein kleiner Bereich Stromlos ist und in diesen die Lok einfährt. Habe es mit meinen Versuchsaufbau schon probiert und es hat funktioniert .

Das Thema kann man hiermit als gelöst betrachten.
So simpel und doch so schwer für mich.

Vielen Dank nochmals
Gruß Klaus

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