Oberleitung nur in bestimmten bereichen?

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Moba4020

Beitrag von Moba4020 » Mittwoch 9. Januar 2013, 21:15

Hallo.
Kann ich die Oberleitung auf nur auf der Hauptstrecke und ausgewählten Abstellgleisen bauen? Und mache Nebengleise/Abstellgleise nicht? Währe das im Origianl möglich bzw. ist es so? Vielen Dank.

Mfg Johannes

günni
Forumane

Re: Oberleitung nur in bestimmten bereichen?

Beitrag von günni » Mittwoch 9. Januar 2013, 21:18

Moin,
ob Du das kannst, weiß ich nicht. Darfst Du aber. :clown:

Moba4020

Beitrag von Moba4020 » Mittwoch 9. Januar 2013, 21:37

Hallo.
Ok. Ich hoffe ich kanns :mrgreen: Vielen dank für die schnelle AW. Wollte mich nur versichern das ich nicht was mache, was im Original nie vorkommen könnte. Aber wenn das möglich ist, ist das super. Und kann auch nur z.B. die hälfte des Nebengleises mit OL versehen werden? Wenn ja wie spanne ich das ab? Danke.

Mfg Johannes

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 9. Januar 2013, 21:44

Moin, Johannes,

Am Ende einer Fahrleitung (bzw. an einer Weiche, wo ein nicht elektrifiziertes Gleis abzweigt) werden (vorbildgetreu) Signaltafeln angebracht:
Das Signalbuch der DB hat geschrieben:Signal El 6 "Halt für Fahrzeuge mit angehobenen Stromabnehmern"
Formsignal. Ein auf der Spitze stehender, quadratischer, weißer Rahmen mit innenliegendem weißem Quadrat (auf blauem Grund).
Siehe DORT, Seite 69

Am Ende einer Fahrleitungsabschnittes sind Spannwerke installiert, die den Fahrdraht schön stramm halten. Sowas gibt es auch als Modell-Zubehör.

Gruß
Dateianhänge
El6.png
El6.png (1.66 KiB) 1451 mal betrachtet
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 9. Januar 2013, 21:45

Moin,
von Sommerfeldt gibt es nicht nur Oberleitungen, sondern auch ein sehr gutes Anleitungsheft.

Stefan mit F
Forumane

Beitrag von Stefan mit F » Mittwoch 9. Januar 2013, 22:00

Moin,

hier ein Rangierbreich ohne Oberleitung am elekjtrifizierten Wittener Hbf.
Und hier trennt sich eine Strecke ohne Oberleitung von der Hauptstrecke... das sieht dann so aus.
Die Stelle gab es sogar mal beim heiteren Bauwerkraten.

Im Prinzip kannst Du es dir ganz leicht machen:Du tust beim Oberleitungsbauen so, als wären einige Gleise (die ohne Oberleitung) einfach nicht da.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F

Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Donnerstag 10. Januar 2013, 15:16

Moin,

Im Bahnhof der Stadt Hilleröd nördlich Kopenhagen endet die elektrische S-Bahn. https://maps.google.de/maps?q=solingen+ ... n+hbf&z=19

Es gibt zwei Bahnsteige und vor dem Bahnhofsgebäude damit vier Gleise. Gleis 1 (westlich) ist ein nicht-elektrifiziertes Kopfgleis wo Nebenbahntriebzüge an und zurück Richtung Westen-Südwesten wenden [Hilleröd-Frederiksvärk-Hundested]. Gleis 2 (Bahnsteig gemeinsam mit Gleis 1), 3 und 4 sind elektrifiziert für die S-Bahn. In den Gleisen 2 und 3 wenden die S-Bahntriebzüge, die zurück nach Kopenhagen fahren. Gleis 4 ist ein durchgehendes elektrifiziertes Gleis, das alle Bahnen verbindet. S-Bahn Abstellgleise gibts nördlich, östlich und südlich von Gleis 4, alle elektrisch.

Der Bahnsteig setzt nördlich fort (Westseite) mit nun 2 Kopfgleisen für je eine Nebenbahn, die also beide Kopf machen und für Dieseltriebzüge verwendet wird, beide Nebenbahnen verlassen den Bahnhof Richtung Norden und weichen dann von einander ab - nach Helsingör und nach Gilleleje. Die Abstellgleise und das Betriebswerk für Dieselzüge befinden sich damit nördlich des Hauptgebäudes (und westlich dieser Nebenbahngleise).

In Hilleröd müssen damit alle durchreisende Passagiere aussteigen und den Zug wechseln. Es geht also nicht darum, dass die Triebzüge einer Nebenbahn unter die elektrische Oberleitung einfahren. Trotzdem ist/war Hillerød eine Provinzstadt, die erste richtige Provinzstadt ausserhalb Kopenhagens, woran die S-Bahn als Regiobahn 1968 geführt wurde. Und bis 1966 war auf der Strecke Kopenhagen-Hilleröd sogar noch Dampflokbetrieb mit Reisezugwagen (herrliche Baureihe S). Zu der Zeit fuhren die Dampfzüge von Kopenhagener Hbf ausgehend unter dem elektrischen Fahrdraht auf den S-Bahngleisen bis damalige S-Bahn Endstation Holte und dann weiter ohne Fahrdraht.

Ein ganz anderes Thema wäre ja die Elektrifizierung der Bundesbahn gegen Norden in den 1960'igern. Von Süden her elektrisch betrieben und einen ganzen Bahnhof (neu) überspannt, während die Züge nach dem Lokwechsel weiter Richtung Norden dieselten.

Oder du baust eine nicht-elektrische Hauptbahn und dazu eine Strassenbahn oder Schmalspurbahn mit vereinfachter Oberleitung, Typ Schweiz oder Österreich. So muss man weniger auf Oberleitung spenden.

Vieles kann man sich vorstellen und vieles hats auch Original gegeben 8)
Zuletzt geändert von Nordexpress am Freitag 11. Januar 2013, 13:23, insgesamt 3-mal geändert.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Stefan mit F
Forumane

Beitrag von Stefan mit F » Donnerstag 10. Januar 2013, 21:15

Moin,
Nordexpress hat geschrieben:Im Bahnhof der Stadt Hilleröd nördlich Kopenhagen endet die elektrische S-Bahn. https://maps.google.de/maps?q=solingen+ ... n+hbf&z=19
der sieht ja genauso aus wie Solingen Hbf... :shock: :wink:
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F

Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Donnerstag 10. Januar 2013, 21:49

Moin,
das ist Solingen. Solingen in DK.

scnr

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Donnerstag 10. Januar 2013, 22:24

Schau mal => hier, das dritte Bild von oben.
Schau mal => hier, erstes Foto.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Moba4020

Beitrag von Moba4020 » Freitag 11. Januar 2013, 08:08

Hallo.
Herzlichen dank für die vielen ausführlichen AW. Ich baue jetzt das ganze so, wie mir beschrieben.

Lg Johannes

Antworten