Oberleitung von Viessmann

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Modellbahn95

Oberleitung von Viessmann

Beitrag von Modellbahn95 » Sonntag 12. Oktober 2008, 07:53

hallo Modellbahnfreunde,

ich bin gerade dabei bzw. am planen meine Anlage mit einer Oberleitung auszurüsten. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir eine Viessmann-Oberleitung kaufen werde.
Bei diesem System braucht man eigentlich nicht zu löten ( so stand es zu mindestens auf der Internetseite). Das ist für mach wichtg, weil ich im Moment kein passendes Lötgerät besitze.
Ich habe mal gehört, dass man immer an einer Weiche anfangen soll. Stimmt das?
Braucht man für die Montage unbedingt diese Ösenbiegezange
Ist das Radspannwerk und das y- Seil unbedingt notwendig?
Ich weiss das sind viele Fragen, aber ich mache das jetzt zum ersten Mal und ich hoffe ihr habt Lust meine ganzen Fragen zu beantworten.

Gruss
Christian
Zuletzt geändert von Modellbahn95 am Dienstag 14. Oktober 2008, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Montag 13. Oktober 2008, 22:43

Die Ösenbiegezange ist eine sehr große Hilfe beim Bau der Viessmann-Fahrleitung. Mit ihr biegt man die Fahrdrahtenden so, das sie auf dem Ausleger festklemmen und es keiner weiteren Nacharbeit bedarf. Die Fahrdrahtabspannung ist bei Viessmann funktionslos und daher eigentlich nicht notwendig. Genau so ist es auch mit den Y-Seilen. Wenn man die Fahrleitung aber entsprechend dem Vorbild aufbauen möchte, muß man auch diese Teile einbauen. Auch in diesem Fall hilft Lesen weiter. Es gibt von Sommerfeldt ein Anleitungsheft, in dem genau beschrieben ist, wie, wo und mit welchem Material die Oberleitung gebaut wird. Auch wenn man mit Viessmann arbeitet, ist dieses Heft sehr zu empfehlen. Bei Viessmann auf der Seite gibt es eine Anleitung zur Verarbeitung ihrer Bauteile.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Dienstag 14. Oktober 2008, 15:09

hallo,
dieses heft von sommerfeldt habe ich mir schon bestellt. ich habe, aber nirgendwo was zu der ösenbiegezange gefunden. deshalb habe ich hier nachgefragt.
danke für deine antwort!

Modellbahn95

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Dienstag 14. Oktober 2008, 23:03

Auch die Benutzung der Ösenbiegezange ist auf der Seite von Viessmann beschrieben. Man muß sich zuerst die Artikelnummer eines Produktes herraussuchen, dann unter Downloads (links unten in der Menüleiste) in dem Auswahlfeld ganz unten die entsprechende Artikelnummer einstellen und dann die entsprechende Beschreibung lesen :wink: . Eigentlich ganz einfach, wenn man es gefunden hat.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Antworten