Optokoppler PC817

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
win_tho

Optokoppler PC817

Beitrag von win_tho » Donnerstag 23. Dezember 2004, 10:01

Hallo,

habe mir vor knapp einem halben Jahr bei Conrad Optokoppler vom Typ PC817 gekauft, um mit einem Selectrix-Funktionsdecoder verschiedene Spannungen (Bahnübergang, etc) steuern zu können.

Meine Frage: Wieviel Spannung darf/muss an der LED des Optokopplers anliegen. Kann ich ihn direkt an den Funktionsdecoder anschließen, oder brauche ich einen Vorwiderstand? Muss es Gleich- oder Wechselstrom sein?

Muss ich etwas beim Ausgang des Optokopplers beachten?

Hier ein paar Links:

http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... -pc817.pdf

http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... -PC817.pdf

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Donnerstag 23. Dezember 2004, 13:35

Im Optokoppler befindet sich auf der Sendeseite eine LED. Entsprechend der Ausgangsspannung des Decoders, dem maximalen Strom der LED (20mA) im Koppler und der typischen Vorwärtspannung der LED muß ein Vorwiderstand errechnet werden.

Am Ausgang des Optokopplers wird die Last oder ein Vorwiderstand (RL)gegen + anchlossen. Der Emitter wird an Masse angeschlossen. Der maximale Strom durch den Transistor darf nur wenige mA betragen. Es empfiehlt sich die Nachschaltung einer weiteren Transistorstufe oder eines ULN 2003 Treibers.
Ist RL der Verbraucher, so ist dieser aktiv, wenn die LED leuchtet. Ist der Verbraucher an "Out" angeschlossen, so ist dieser inaktiv, wenn die LED leuchtet, da "Out" dann über C-E kurzgeschlossen ist bzw. aktiv, wenn die LED nicht leuchtet.

Gruß

Hartmut

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 23. Dezember 2004, 13:51

Vielen Dank für die Hilfe.

Soweit habe ich es auch verstanden. Meine Frage war nur, welche Spannung die LED braucht, dach ich aus den oben verlinkten Datenblättern nicht schlau werden. Ich denke mir ca. 1,6 Volt, oder irre ich mich da?

Viele Grüße

Thomas

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Donnerstag 23. Dezember 2004, 16:15

Hallo Thomas,

du must unter "Electrical-optical Characteristics" "Typisch" nachschauen. Dort findest Du den Wert von 1,2V bei I=0,02A . (Input, Forward Voltage)

Grüße

Hartmut

win_tho

Beitrag von win_tho » Donnerstag 23. Dezember 2004, 17:09

Vielen Dank

Antworten