Paralelle Schnittstelle eines PC

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Siegfried.S

Beitrag von Siegfried.S » Mittwoch 31. August 2005, 12:02

Hallo Gerrit

Eine Parallele Schnittstelle des PC ist ideal für das steuern von verschiedene Modellbahn Komponente. Die 8 Datenbits und 3-5 Steuerbits als Ausgang. Da es mit der LPT möglich ist, Signale zu senden und empfangen, stelle ich folgende Fragen.
Wie schütze ich die 8 Datenbits, sodaß keine Chips auf dem Mainboard sich verabschieden.
Welches Steuerbit sinalisiert mir, ob ein Schreib- oder ein Lese- Operation durchgeführt wird.

Für deine Hilfe bin ich sehr dankbar.

Siegfried Saueressig
55743 Idar-Oberstein

info@modellbahnclassic.de

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Mittwoch 31. August 2005, 12:45

Prinzipiell lassen sich die Ein/Ausgänge durch Optokoppler schützen. Diese kleinen Bauelemente beinhalten eine oder mehrere Lichtschranken, bestehend aus einer LED und einem Fototransitor. Das ganze ist in einem IC Gehäuse eingebettet. Somit erhält man eine galvanische Trennung ohne jegliche Gefahr für die Ports.

Infos z.B. hier: http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 411091.htm

Ohne Optokoppler gehts natürlich auch, aber mit galvanischer Kopplung zum Beispiel mit der DV Steuerung von TAMS.

http://www.tams-online.de/htmls/produkt ... inidv.html

Grüße

Hartmut

Georg

Beitrag von Georg » Mittwoch 31. August 2005, 13:27

Die Lösung mit dem Optokoppler ist sicher die Beste.
Allerdings wird das sehr aufwendig, wenn das ganze Bidirektional sein soll.

Eine simple, aber auch effektive Schutzmethode gegen Über- bzw. Unterspannung
funktioniert einfach mit 2 Dioden und einem Widerstand:

Bild

Wird die Spannung an der Modellbahnseite größer als 5V + U(D), wird die obere Diode leitend und fängt die Überspannung auf.
Wird die Spannung kleiner als 0V - U(D) passiert das gleiche mit der unteren Diode. U(D) ist dabei die Durchlaßspannung
der Diode und sollte möglichst klein sein (-> Schottky-Diode).
Der Widerstand dient als Strombegrenzung für die Dioden.

Zu Deiner zeiten Frage: Die STROBE-Leitung auf Pin 1 signalisiert den Schreib- bzw. Lesevorgang:
Low-Pegel - Schreiben
High-Pegel - Lesen

Gruß,
Georg

Wolfgang K.
Forumane

Beitrag von Wolfgang K. » Mittwoch 31. August 2005, 18:09

Also bevor ihr ganze Fußballfelder mit den Platinen zukleistert die ihr dafür braucht nehmt lieber einen 74HCT245 (Damit sind die Programmieradapter von ATMEL ausgestattet). Das ist ein oktaler Bustreiber und funktioniert leider nur mit 5V (ist für die Modellbahn weniger geeignet). Der Vorteil ist klar erkennbar den der 74HCT245 funktioniert eigentlich wie ein Optokoppler nur das er nicht noch ein zweites Bein für den Phototransistor und die LED hat. Man kann an einen Ausgang glaub ich so 35mA hängen wenn man nur geringfügig mehr braucht kann man einen zweiten Huckepack nehmen. :wink:

P.S.: Damit lassen sich sogar Motortreiber bauen
Grüße
Wolfgang
Ab und zu hilft auch Bild Die Suchfunktion oder Google

Siegfried.S

Beitrag von Siegfried.S » Mittwoch 7. September 2005, 17:08

Hallo,

Für die reichlichen Informationen bedanke ich mich. Weiter so.

bis bald
Siegfried

Antworten