PC-Steuernung

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
flofour

PC-Steuernung

Beitrag von flofour » Mittwoch 8. Dezember 2010, 19:00

Erstmals Hallo

Ich habe mich bei euch gerade Registriert und hoffe das ihr mir eine antwort darauf geben könnt. Ich weiß das es dieses Thema sehr oft gibt doch wie ich unten schreibe ich kenne mich null aus. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe dieses Startpacket gekauft http://www.maerklin.de/de/produkte/deta ... perpage=10& amp;level1=27&level2=35&level3=2411&art_nr=29533&era=&gaugechoice=2&groupchoice=5&subgroupchoice=16&backlink=%2Fwww.maerklin.de%2Fde%2Fprodukte%2Fspur_h0%2Fpackungen%2Fstartpackungen.html

natürlich habe ich noch mehr schienen und züge. Ich möchte gerne meine Modellbahn mit dem PC betreiben. Wobei ich aber nur die züge bedienen möchte. Ich habe mir auch schon einige Foren durchgeguckt, aber ich kenne mich 0 aus mit dem interface und booster und was man dazu alles braucht wäre nett wen jemand von euch mir das etwas näher beibringt und mir vieleicht sogar dazu eine kleine Einkaufsliste dazustellt was ich dazu alles bräuchte.

vielen dank schonmal im vorraus und
hoffe auf baldige antworten! :D

mfg flofour

(FLO)

HaNull
Forumane

Re: PC-Steuernung

Beitrag von HaNull » Mittwoch 8. Dezember 2010, 20:11

████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Mittwoch 8. Dezember 2010, 20:24

Wenn Du nur die Züge damit steuern möchtest, macht eine PC-Steuerung eigentlich keinen Sinn - was versprichst Du Dir davon?

P.S.: Warum schreiben eigentlich so viele Leute Paket mit ck :roll: ?

flofour

Beitrag von flofour » Mittwoch 8. Dezember 2010, 20:31

danke erstmal
Ich habe doch sehr viele Lokomotiven und Züge und eine sehr lange Strecke. Ich bin uasserdem ein ganz leichter Computervernatiker und es wäre sicher cool die ganzen sachen zu automatisieren und die abfahrtszeiten einzustellen ausserdem ein paar weichen habe ich ja und dazu möchte ich mir noch solche servos besorgen.

weis nicht bin zwar deutscher aber mit der rechtschreibung und grammatik hab ichs nicht so.

mfg flofour

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Mittwoch 8. Dezember 2010, 20:45

Für eine Automatisierung des Fahrbetriebes ist schon etwas höherer Aufwand erforderlich...

Du brauchst Rückmelder, damit der PC weiß, wo die Züge sind und die Weichen und Signale müssen dann natürlich auch vom PC gesteuert werden können - dafür sind wieder Decoder erforderlich.

Das geht ganz schnell richtig ins Geld - mit einem PC und einem Booster ist es lange nicht getan.

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Mittwoch 8. Dezember 2010, 21:49

flofour hat geschrieben:ob es mit der kleinen mobile station überhaupst geht?
Das geht m. W. nicht mit der MS.

Moderne Zentralen wie CS2 und ECoS sind Linux-PCs mit einer speziellen Software. Man kann sie mit einem PC verbinden (Ethernet-Anschluss), kann aber auch mit diesen Zentralen schon Abläufe automatisieren.

Etwas günstiger ist die Tams MC, aber ohne Mausschubseroberfläche. Wenn man nur mit dem PC steuern möchte, reicht das.

Mit 400 bis 600 Euro muss man da rechnen (für die Zentrale mit Booster und Netzteil, aber ohne PC-Software).

Als minimalistische Lösung kann man einen PC mit der Software DDW (Windows) oder DDL (Linux) nehmen und einen Booster anschließen (Delta Control von Märklin reicht).
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

gwolfspe
Forumane

Beitrag von gwolfspe » Mittwoch 8. Dezember 2010, 22:53

P.S.: Warum schreiben eigentlich so viele Leute Paket mit ck :roll: ?
Vielleicht weil viele auch Lock schreiben ? :D
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 8. Dezember 2010, 23:33

flofour hat geschrieben: weis nicht bin zwar deutscher aber mit der rechtschreibung und grammatik hab ichs nicht so.
Moin,
dann nutze den Firefox mit dem Add-on "Deutsches Wörterbuch".

Antworten