Pendelautomatik für Digitalsystem von Märklin
Pendelautomatik für Digitalsystem von Märklin
Wer kann mir helfen? Ich hatte bisher eine LGB -Bahn bei uns im Schaufenster stehen. Nun soll diese auf HO umgestellt werden. Bei Lehmann war die Pendelautomatik kein Problem. Gibt es eine für Märklin Digital (?) oder funktioniert das ohne?
Dank für jeden der mir dabei hilft!
Thomas
Dank für jeden der mir dabei hilft!
Thomas
- Marsupilami
- Forumane
Eine Pendelautomatik würde ich eher analog realisieren, hierzu gab es letztens schon einen Thread:
http://www.miniatur-wunderland.de/php/f ... php?t=9836
P.S.: Märklin Digital Lokomotiven lassen sich auch analog steuern.
http://www.miniatur-wunderland.de/php/f ... php?t=9836
P.S.: Märklin Digital Lokomotiven lassen sich auch analog steuern.
Re: Pendelautomatik für Digitalsystem von Märklin
Tams hat einen Decoder den kann man auf automatischen Pendelzug einstellen . Da brauchst du nur den Decoder einzubauen , mehr nicht. Bei jedem Stop fährt der Zug in der anderen Richtung wieder weiter.Bücherwurm hat geschrieben:. Gibt es eine für Märklin Digital (?)
- Marsupilami
- Forumane
Re: Pendelautomatik für Digitalsystem von Märklin
Naja...dampfpfeife hat geschrieben:Tams hat einen Decoder den kann man auf automatischen Pendelzug einstellen . Da brauchst du nur den Decoder einzubauen , mehr nicht. Bei jedem Stop fährt der Zug in der anderen Richtung wieder weiter.Bücherwurm hat geschrieben:. Gibt es eine für Märklin Digital (?)
Und wer steuert den Zug?
Ich hab mir das auf der TAMS-HP mal durchgelesen:
So ganz werde ich daraus nicht schlau...das ist ja wohl lediglich ein automatischer Fahrtrichtungswechsel - das ganze muss demnach trotzdem aktiv von aussen angesteuert werden...Pendelautomatik
Bei aktiver Pendelautomatik hält die Lok mit der eingestellten Bremsverzögerung an, sobald der Decoder eine negative Gleichspannung am Gleis erkennt (Märklin*-Bremsstrecke). Intern vertauscht der Decoder dann die Fahrt-richtungen „vorwärts“ und „rückwärts“. Nach der Aufhebung der negativen Gleichspannung am Gleis fährt die Lok automatisch mit der eingestellten Anfahrverzögerung in die Gegenrichtung los. Im Streckenbetrieb kann der Decoder auch bei aktivierter Pendelautomatik normal angesteuert werden. Bei einer Unterbrechung des Fahrbetriebes wird die aktuelle Richtung beibehalten
Hallo Marsupilami,
vielen Dank für den Tipp. Ich glaub ich werde das ganze dann analog realiesieren, denn ich glaube der Tipp von Bernie-Bärchen (trotzdem vielen Dank) ist mir doch etwas zu aufwendig! Wenn alles funktionert, werd ich dies vielleicht auf unserer HP veröffentlichen.
Gruß Thomas
P.S. Ich finde es super, wie schnell ich ne Antwort bekam. Einfach super!!!
vielen Dank für den Tipp. Ich glaub ich werde das ganze dann analog realiesieren, denn ich glaube der Tipp von Bernie-Bärchen (trotzdem vielen Dank) ist mir doch etwas zu aufwendig! Wenn alles funktionert, werd ich dies vielleicht auf unserer HP veröffentlichen.
Gruß Thomas
P.S. Ich finde es super, wie schnell ich ne Antwort bekam. Einfach super!!!
Gesachafft
Hallo @ all,
nur kurz zum meinem Problem mit der Pendelautomatik.
Ich habe es geschafft. Bei BIG C konnte ich eine Wendezugsteuerung finden mit der es super funktioniert.
Gruß
Bücherwurm
nur kurz zum meinem Problem mit der Pendelautomatik.
Ich habe es geschafft. Bei BIG C konnte ich eine Wendezugsteuerung finden mit der es super funktioniert.
Gruß
Bücherwurm