PIC IC
Achja, hab ich vergessen: Zum Flashen nimm "Ponyprog2000", das kann mehr als das Tool vom Aichinger und ist kostenlos.
Und für einen Editor würd ich auch kein Geld ausgeben, es gibt bestimmt für Windows genug Editoren (aber frag mich nicht danach, ich hab kein Windows in Verwendung).
Ponyprog2000 unterstützt direkt den Programmer vom Shop (der kostet weniger als die volle Version vom Aichinger-Tool).
Viel Spass beim Experimentieren!
Und für einen Editor würd ich auch kein Geld ausgeben, es gibt bestimmt für Windows genug Editoren (aber frag mich nicht danach, ich hab kein Windows in Verwendung).
Ponyprog2000 unterstützt direkt den Programmer vom Shop (der kostet weniger als die volle Version vom Aichinger-Tool).
Viel Spass beim Experimentieren!
Hab grad gesehen, einer meiner Lieblingseditoren gibts auch für Windows. Das Ding heisst Scite, kann recht viel und vor allem Syntax-Highlighting für 37 Programmiersprachen, Codefaltung usw.
http://scintilla.sourceforge.net/ScintillaDownload.html
Meine IDE hat Scite auch mit integriert. Die gibts aber nicht für Windows.
http://scintilla.sourceforge.net/ScintillaDownload.html
Meine IDE hat Scite auch mit integriert. Die gibts aber nicht für Windows.
Es ist kostenlos, läuft auch unter Linux, kann nicht nur AVR sondern auch EEPROM, PICs und ander Controller, hat eine intuitive Oberfläche usw.Harry hat geschrieben:Erzähl doch bitte mehr.Wurstsemmelmann hat geschrieben:...nimm "Ponyprog2000", das kann mehr als das Tool vom Aichinger....
Mehr unter: http://www.lancos.com/prog.html#features
Ich denke es ist grad für Anfänger gut geeignet, auch wenns z.B. um das Schreiben der Fuses geht. Es kann auch verschiedene Hardwareinterfaces zum Programmieren verwenden.
Ich nehms jetzt nur mehr zum Fuses setzen, da bei mir das Programmieren automatisch beim Compilieren geschieht. Als Anfänger war es mir aber sehr hilfreich.
Ein Screenshot von meiner Arbeitsoberfläche zeigt rechts Ponyprog (mit dem Fenster zum Fusebits setzen):
http://www.ganter.at/elektronik/mikroco ... kbench.png
Vielleicht gefällts dir ja, einfach ausprobieren.
- Harry
- Forumane
Danke. Werde mir das beizeiten mal näher ansehen. Momentan bin ich mit Aichinger zufrieden, auch was das Setzen der Fusebits und das Schreiben der EEPROM Zellen betrifft.
Zum Editor: bei X32 schreibst Du Deinen Code in ein Nassi-Shneidermann-Diagramm. Dadurch ist er sehr gut lesbar, und ich habe seit Jahren keinen Fehler mehr mit geschweiften Klammern mehr erzeugt...X32 setzt die selbst.
Viele Grüsse
Harry
Zum Editor: bei X32 schreibst Du Deinen Code in ein Nassi-Shneidermann-Diagramm. Dadurch ist er sehr gut lesbar, und ich habe seit Jahren keinen Fehler mehr mit geschweiften Klammern mehr erzeugt...X32 setzt die selbst.
Viele Grüsse
Harry
Ich hab noch nie eine geschweifte Klammer vergessen. Ich fange mit den geschweiften Klammern an, und schreibe dann den Code rein.Harry hat geschrieben: ich habe seit Jahren keinen Fehler mehr mit geschweiften Klammern mehr erzeugt...X32 setzt die selbst.
Falls ich Code ändere oder umstelle, kann es vorkommen, dass sie nicht mehr passen. Dann lasse ich einfach die automatische Einrückung drüberlaufen und seh es sofort wo es nicht stimmt. Es ist mit geschweiften Klammern übersichtlich genug, da sie ja je nach Funktionstiefe eine gerade Linie ergeben.
Kann ich gut verstehen, ich bin halt schon alt und hab jahrzehntelang immer mit dem gleichen Editor gearbeitet und erst vor kurzem auf eine IDE gewechselt, mit der ich zufrieden bin. Jeder hat halt seine Prioritäten und für mich ist z.B. inkremental-Search ein absolutes Muss, Syntaxhighlighting ungemein hilfreich usw.Harry hat geschrieben: Er erleichtert das Kodieren wirklich ungemein, und niemand in unserer Firma würde freiwillig auf X32 bzw. ähnliche Editoren verzichten.
Ich wollte mir grad eine Demo runterladen, aber die wollen dafür ziemlich viel von mir wissen. Ausserdem find ich nirgends einen Preis, ist schon eine komische Politik.
- Harry
- Forumane
DIP ist das grosse Gehäuse mit 2.54mm Pinabstand. Gut z.B. für Lochrasterplatinen.
SO8 ist das kleine SMD-Gehäuse. Ein Bild davon findest Du z.B. auf meiner Homepage bei den Mikrocontrollern.
Ansonsten wirst Du bei www.atmel.com alle Infos finden. Suchbegriffe z.B. "AVR" oder "ATmega" oder "ATtiny".
Viele Grüsse
Harry
SO8 ist das kleine SMD-Gehäuse. Ein Bild davon findest Du z.B. auf meiner Homepage bei den Mikrocontrollern.
Ansonsten wirst Du bei www.atmel.com alle Infos finden. Suchbegriffe z.B. "AVR" oder "ATmega" oder "ATtiny".
Viele Grüsse
Harry
- Harry
- Forumane
Ich ahne.... ich hab Dich missverstanden. Du meintest die Hardware zum Flashen der Controller!
Da gibt es viele Möglichkeiten. Z.B. gibt es bei www.reichelt.de einen AVR-Programmer für ca. 40 Euro. Oder wie ich schon sagte, in meinem Fall reicht die Programmiersoftware (bis 1kByte kostenlos) plus ein Kabel an LPT1 plus zwei Widerstände.
Viele Grüsse
Harry
Da gibt es viele Möglichkeiten. Z.B. gibt es bei www.reichelt.de einen AVR-Programmer für ca. 40 Euro. Oder wie ich schon sagte, in meinem Fall reicht die Programmiersoftware (bis 1kByte kostenlos) plus ein Kabel an LPT1 plus zwei Widerstände.
Viele Grüsse
Harry
Hallo
@ Harry
Mal für dumme wi e für mich. Würde es dir was ausmachen mir das mal "aufzumalen" ? Damit ich das besser verstehe. Habe angefangen in dem Buch zu lesen, aber so ganz komme ich damit noch nicht klar. Evtl. würdemir ein kleines Prg. helfen, was ich nachmachen kann, wo z.B, steht, in welcher zeile, welcher Befehl für was ist und ich das dann mit der Hardware machen kann.
Gruss Spider
@ Harry
Mal für dumme wi e für mich. Würde es dir was ausmachen mir das mal "aufzumalen" ? Damit ich das besser verstehe. Habe angefangen in dem Buch zu lesen, aber so ganz komme ich damit noch nicht klar. Evtl. würdemir ein kleines Prg. helfen, was ich nachmachen kann, wo z.B, steht, in welcher zeile, welcher Befehl für was ist und ich das dann mit der Hardware machen kann.
Gruss Spider
- Harry
- Forumane
Schau bitte erst einmal auf die Seite von Aichinger, dort ist der Schaltplan zum Flashen der AVRs. Dann gibt es dort noch ein kleines Blinkprogramm.
So kannst Du Deinen Tiny erst einmal zum Laufen bekommen.
Wenn Du wissen willst, welcher Befehl wofür ist, wirst Du nicht umhin kommen, auf Händen und Füssen durch das Datenblatt zu krabbeln. Und ein wenig mit Binär- und Hexadezimalzahlen musst Du auch umgehen.
Codesammlungen gibt es auch unter www.microcontroller.net.
Viele Grüsse und viel Spass beim Probieren
Harry
So kannst Du Deinen Tiny erst einmal zum Laufen bekommen.
Wenn Du wissen willst, welcher Befehl wofür ist, wirst Du nicht umhin kommen, auf Händen und Füssen durch das Datenblatt zu krabbeln. Und ein wenig mit Binär- und Hexadezimalzahlen musst Du auch umgehen.
Codesammlungen gibt es auch unter www.microcontroller.net.
Viele Grüsse und viel Spass beim Probieren
Harry
Hallo
@ Harry
Habe diese Seite noch gefunden, kennst du sie ?
http://www.avr-asm-tutorial.net/
Ich mache es mir glaube ich etwas schwer mit dem erlernen der Assembler Sprache, hoffe ich schaffe das noch mal. Ich bekomme es irgendwie nicht gereglt, welchen Befehl ich wofür gebrauchen muss, da habe ich noch nicht so das richtige gefunden. Z.B. würde ich gerne versuchen mit einem ATiny einen Frontblitzer zu programmieren. Aber ein beispielprogramm zu finden das genau erkärt ist wie es geht habe ich noch nicht gefunden. Suche noch jemanden der mir das mal zeigtwie es geht. Da ich aus Dorsten komme, kennst du sicherlich keinen hier in meiner Region zu dem ich mal fahren könnte, oder ??
Gruß Lambert
P.S. Habe früher mal mit Basic, Pascal und Unix programmiert, da war klar wofür die Befehle waren.
@ Harry
Habe diese Seite noch gefunden, kennst du sie ?
http://www.avr-asm-tutorial.net/
Ich mache es mir glaube ich etwas schwer mit dem erlernen der Assembler Sprache, hoffe ich schaffe das noch mal. Ich bekomme es irgendwie nicht gereglt, welchen Befehl ich wofür gebrauchen muss, da habe ich noch nicht so das richtige gefunden. Z.B. würde ich gerne versuchen mit einem ATiny einen Frontblitzer zu programmieren. Aber ein beispielprogramm zu finden das genau erkärt ist wie es geht habe ich noch nicht gefunden. Suche noch jemanden der mir das mal zeigtwie es geht. Da ich aus Dorsten komme, kennst du sicherlich keinen hier in meiner Region zu dem ich mal fahren könnte, oder ??
Gruß Lambert
P.S. Habe früher mal mit Basic, Pascal und Unix programmiert, da war klar wofür die Befehle waren.