Bei dem von dir verlinkten Umbau wurde eine Reflexlichtschranke verwendet. In gewisse Weise füllt die dann die Aufgabe eines Optokopplers aus, aber ich würde schon bei dem anderen Begriff bleiben. Aber in der Tat bin ich durch diesen Umbau auf die Idee mit der Reflexlichtschranke bei der alten Scheibe gekommen.
Jetzt müsste man sich überlegen wie und wo man den Bereich des reflektierenden- und des nicht reflektierenden Untergrundes setzt.
Meine Idee wäre, auf der "Seitenwand" wo früher die Löcher für die Arretierung waren eine reflektierende Schicht aufzubringen (vielleicht das Metall zum glänzen bringen) und nur bei den Arretierungslöcher eine dunkle Folie zu benutzen.
Dann müsste bei Unterbrechung der Lichtschranke der Motor stehen bleiben oder andersherum formuliert müsste sich die Scheibe drehen, wenn die Lichtschranke einen Kontakt aufbaut (Stichwort Transistor).
Da ist es dann auch von Vorteil, wenn man einen Gleichstrommotor hat. Das erleichtert das entwickeln einer Schaltung dann enorm
MFG
Felix