Problem mit dem Faller Fun Schiff !!!

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Proetter87

Problem mit dem Faller Fun Schiff !!!

Beitrag von Proetter87 » Montag 11. August 2014, 11:06

Hallo zusammen ich bin neu hier und hoffe das mir jemand helfen kann.

Ich habe mir das Fun Schiff von Faller gekauft aufgebaut und mit SMD´s ausgestattet.
Nur leider läuft das Fahrgeschäft nicht richtig. Es fährt zuerst sein normales Programm einwandfrei ab, hält dann aber am ende nicht an sondern macht einen kompletten überschlag gegenden Uhrzeigersinn. Hält dann am enpunkt für einige sekunden an fährt sen normales Programm und macht einen kompletten überschlag mit dem Uhrzeigersinn und hält dann an bis ich den Taster wieder drücke. Und so läuft das Programm jedes mal ab. Ich habe mich mit dem Problem bereits an Faller gewannt und bekam dann kommentarlos eine neue Steuerung zugeschickt. Diese macht aber genau das gleiche Problem. Ich habe schon alles mögliche ausprobiert (einstellung der Madenschrauben, Abstand vom magnet zum sensor usw.)

Wäre echt toll wenn mir da jemand helfen kann

Neotobi

Re: Problem mit dem Faller Fun Schiff !!!

Beitrag von Neotobi » Mittwoch 13. August 2014, 13:52

Hey,

Herzlich willkommen im Forum, ich bin übrigens auch neu hier. :D
Also jetzt zu deinem Problem mit dem Fun Shiff, ich habe mich noch nie mit dem Teil beschäftigt, mache jedoch gerade eine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme was Automatisierung usw. beinhaltet.

Ich würde sagen es liegt nicht an den Sensoren, weil sonst würde das ja am Programmanfang auch schon die volle Umdrehung machen...es gibt auch Antriebe (Motoren) die bei einer bestimmten einstellbaren Belastung umschalten in die andere Richtung, aber ich denke nicht dass Faller sowas verbaut hat!

Eventuell ist es ja ein Serienproblem momentan in der Ablaufsteuerung weil mit der Mechanik scheint alles in Ordnung zu sein, ich würde halt nochmals die Sensoren überprüfen eventuell auch durchprüfen. Ich habe mich mal in die Anleitung reingelesen, prüfe doch mal den Reed Sensor durch ob der durchschaltet wenn der Magnet an der Gondel unten über dem Sensor steht...

Am besten du machst mal ein Video von dem Programmablauf.

Proetter87

Beitrag von Proetter87 » Freitag 15. August 2014, 09:52

Danke für deine Antwort.
Habe den Sensor gegen einen vom Carsystem ausgetauscht. Es läuft nun zumindest nicht mehr einmal ganz rund, aber läuft auch noch nicht schön. Ist evtl. eine Einstellungssache. Werde bei gelegenheit noch ein Video hochladen.

Mfg Sebastian

Neotobi

Beitrag von Neotobi » Freitag 15. August 2014, 10:41

Proetter87 hat geschrieben: Habe den Sensor gegen einen vom Carsystem ausgetauscht.
Hey Sebastian,

also mit Carsytem habe ich mich noch nicht befasst, sind die Carsystem Sensoren auch Reed-Sensoren...also mit dem Magnet schaltend?

Dann war vielleicht dein Reed-Sensor der bei Faller mitgeliefert wurde murks oder du hast nen Wackelkontakt an irgendeiner Stelle.

Ich tippe auf die Ablaufsteuerung, dass da irgendwie ein Problem besteht.

Antworten