Hallo Modellbahner,
ich stehe vor einen kleinen Problem, mit meiner digitalen Märklin anlage (H0)
und den Hobby-Signalen von Märklin:
Im Moment bleibt bei mir eine Lok, die in Gegenrichtung (!) zu einem roten Signal
fährt stehen, da hier die Strecke isoliert ist. Es soll ja nur die Lok in
Signalrichtung stehen bleiben.
Ich habe bereits eine Kontaktgleisstrecke eingebaut wo eine Seite von der Masse
isoliert ist. Diese bekommt dann nur noch über die Räder der Lok Masse (oder Waggons) Masse.
die Masse ist an der Spule des Relais angeschlossen wo sich vorher ein parallel geschalteter Kondesator befindet und eine Diode (seriell) zur Richtung des (+) kontakts des
Kondensators.
also das Relais sollte über Masse schalten aber das passiert nicht. Wenn ich die Lock mit Waggons bis zum Ende
der isolierten Strecke schiebe dann schaltet das Relais hin und her und die lok fährt rückwärts.
Kann mir jemand sagen, wie ich das realisieren kann und wenn möglich ein bild mit der schaltung hinzufügen?
Problem mit Hobby-Signalen von Märklin.
Problem mit Hobby-Signalen von Märklin.
- Euer Modellbahnfreund aus Portugal - pmf
Re: Problem mit Hobby-Signalen von Märklin.
pmf hat geschrieben:Hallo Modellbahner,
ich stehe vor einen kleinen Problem, mit meiner digitalen Märklin anlage (H0)
und den Hobby-Signalen von Märklin:
Im Moment bleibt bei mir eine Lok, die in Gegenrichtung (!) zu einem roten Signal
fährt stehen, da hier die Strecke isoliert ist. Es soll ja nur die Lok in
Signalrichtung stehen bleiben.
Ich habe bereits eine Kontaktgleisstrecke eingebaut wo eine Seite von der Masse
isoliert ist. Diese bekommt dann nur noch über die Räder der Lok Masse (oder Waggons) Masse.
die Masse ist an der Spule des Relais angeschlossen wo sich vorher ein parallel geschalteter Kondesator befindet und eine Diode (seriell) zur Richtung des (+) kontakts des
Kondensators.
also das Relais sollte über Masse schalten aber das passiert nicht. Wenn ich die Lock mit Waggons bis zum Ende
der isolierten Strecke schiebe dann schaltet das Relais hin und her und die lok fährt rückwärts.
Kann mir jemand sagen, wie ich das realisieren kann und wenn möglich ein bild mit der schaltung hinzufügen?
Hallo
Ich verstehe die Beschreibung deines Relais nicht.Kannst du davon und deiner Beschaltung mal eine Skizze einstellen ?
Im Prinzip ist das ganz einfach:Du schaltest über deine Kontaktstrecke ein Relais(Universalfernschalter von Märklin)ein und über den Kontakt des Relais überbrückst du den isolierten Signalabschnitt mit Fahrstrom.
Gruss
Günter
Hallo gwolfspe.
Vielen dank schon mal für deine erste Hilfe.
Ich weise nicht wie man hier eine Skizze hochladen kann aber ich könnte die per e-mail Schiecken. Den Relais den ich benütze ist ein von Finder art. FIN 30.22.9 24V von Reicheld.
Noch mal wegen der Skizze willst du eine nur von Relais mit die Schaltungen oder von der Kontaktstrecke auch?
Vielen Dank in voraus
Vielen dank schon mal für deine erste Hilfe.
Ich weise nicht wie man hier eine Skizze hochladen kann aber ich könnte die per e-mail Schiecken. Den Relais den ich benütze ist ein von Finder art. FIN 30.22.9 24V von Reicheld.
Noch mal wegen der Skizze willst du eine nur von Relais mit die Schaltungen oder von der Kontaktstrecke auch?
Vielen Dank in voraus
- Euer Modellbahnfreund aus Portugal - pmf