Problem mit Lichtdecoder

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
hodurga

Problem mit Lichtdecoder

Beitrag von hodurga » Freitag 7. August 2009, 11:11

Hallo liebe Bastelgemeinde,
ich habe ein Problem mit einem Lichtdecoder, den ich vor Jahren in ein Wagenset eingebaut habe.
Worum es geht:
Der Decoder ist auf eine bestimmte Lok fixiert. Sagen wir, meine Lok, die die Digitale Adresse 10 hat führt Funktion 1 aus, dann geht auch das Licht an. Meine Frage ist jetzt, wie kann ich den Lichtdecoder einer anderen Lok zuweisen? Also sagen wir, der Lok mit der Digitalennummer 20? Der Decoder hat nicht diese typischen Zahlen von 0-9 wo es dann verschiedene Möglichkeiten gibt, ihn zu schalten.
Der Decoder hat die Nummer:
Nu 701.22B
50290
54A 1303A
Ich bin echt am verzweifeln.
Wenn das, der falsche Sektor ist, dann bitte ich um Entschuldigung, ich bin neu hier.
Liebe Grüße,
Hodurga

RainerS

Beitrag von RainerS » Freitag 7. August 2009, 16:05

Hallo,

der Decoder ist nur durch das Einstellen der gleichen Digital-Adresse mit der Lok 'verheiratet'. Beim Decoder 701.22B wird normalerweise über 8 DIL-Schalter die Adresse ausgewählt, sollte dein Decoder keine Schalter haben, dann ist die Adresse direkt auf der Leiterplatte codiert. Der Baustein verwendet dazu die Anschlüsse 23 bis 26.

Hier ein Link zu einem Schaltplan des Decoders, damit solltest Du die Einstellung beim deinem Decoder ändern können.
http://www.jus-kn.de/c91.htm

Gruss
Rainer

hodurga

Beitrag von hodurga » Freitag 7. August 2009, 17:40

Hallo Rainer,
die Seite habe ich gefunden, ca 20 Minuten bevor du deinen Beitrag geschrieben hast. Ich bin noch nicht ganz durchgestiegen und habe heute auch keine Zeit mehr. Jedenfalls danke ich dir für deine nette Hilfe. Ich werde wohl die Tage nochmal reinschreiben, vielleicht morgen schon.
Liebe Grüße,
Hodurga

Vom 16.8.09:
So habe den Wagon nochmal aufgemacht und den Decoder geöffnet, auf der anderen Seite ist doch diese Platte von 0-9 vorhanden, sie war unteranderem auch noch zugeklebt. :oops:
Egal, der Decoder ist umprogrammiert.
Danke, trotzdem!

Antworten