Probleme bei der Stromabnahme

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Dirlam_de

Probleme bei der Stromabnahme

Beitrag von Dirlam_de » Sonntag 21. Dezember 2003, 18:10

Hallo
Ich habe ein Problem und komme einfach nicht weiter.Meine Gleichstromloks habe ich auf digital umgestellt. Jetzt ist es so,das sie an manchen Stellen der Anlage nicht anfahren.An dem Schienenbereich liegt es nicht .Ich habe mir eine neue Lok gekauft ,diese fährt auf der Anlage.
Wie kann man an meinen umgerüsteten Loks feststellen ,ob sie überhaupt Strom abnehmen ?Ich frage deshalb ,weil ich an meinen Loks nichts beschädigen möchte (z.B. Decoder).

Einen schönen 4.Advent wünscht
Dirk

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 21. Dezember 2003, 18:31

Wenn die Lok in dem Abschnitt nicht fährt, leuchten denn trotzdem die Lampen an der Lok? :extraconfused: Würde mir erst mal weiterhelfen.

Gruß

Hartmut :santasmiley:

Dirlam_de

Stromabnahme

Beitrag von Dirlam_de » Sonntag 21. Dezember 2003, 19:17

Hallo
Die Loks geben an diesen Stellen kein Lebenszeichen von sich.Wenn ich sie dann einwenig anrucke, bzw. anschiebe fahren sie ganz langsam an.
Gruß Dirk

günni
Forumane

Re: Stromabnahme

Beitrag von günni » Sonntag 21. Dezember 2003, 21:59

Dirlam_de hat geschrieben:Hallo
Die Loks geben an diesen Stellen kein Lebenszeichen von sich.Wenn ich sie dann einwenig anrucke, bzw. anschiebe fahren sie ganz langsam an.
Gruß Dirk
Hallo Dirk,
prüfe die Stromabnehmer der Lok's aus Sauberkeit. Das hat bei mir
meistens geholfen. Staub u. s. w. hat bei mir zu ähnlichen Störungen
geführt.

HTH

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Montag 22. Dezember 2003, 10:45

dann sieht es wirklich so aus, als wenn die Loks generell ein Problem mit der Stromabnahme haben.
Also, wie mein Vorgänger sagte hilft da wohl nur eine intensive Reinigung. Die Räder z.B. mit Spiritus und einem weißen Lappen reinigen, Da kommt so einiges an Dreck runter. Interessant sind auch die Stellen , an denen die Stromabnahme von den Rädern zu den Kupfer(?)stromabnehmern stattfindet. Ich kenne den mechanischen Aufbau deiner Loks nicht, aber eventuelle mußt Du die Loks sehr weit zerlegen, um hieranzukommen. Eventuell mit einem Stück Papier zwischen Radinnenseite und den Schleifern die Kontaktfläche reinigen.

Gruß

Hartmut

Gast

Beitrag von Gast » Montag 22. Dezember 2003, 14:10

Ditto bei mir. Analog liefen die Loks wunderbar, seitdem ich dann die Decoder eingebaut, merkt man dann sofort wo
a) die Gleise dreckig sind
b) daß die Stromabnahme bei den Loks doch nicht so toll ist

Bei Digital ist die Stromabnahme das A und O, bei Analog war es anscheinend nicht so schlimm.

Ich nehm immer den Ultraschallreininger zusammen mit Wundbenzin aus der Apotheke. Radsätze rein und los gehts. Hinterher alles nachpolieren dann ist es glatt wie ein Babypopo. Seitdem habe ich Ruhe und die Dinger laufen. Bei einer nagelneuen Brawa 216 war das Problem, daß die total überfettet war. Auch erst sauber gemacht und alle Kontaktfedern nachgebogen.
Zum testen löte ich einfach ein Kabel des Digistrom direkt an die Platine und mit dem anderen Kabel gehe ich alle Räder der anderen Seite durch. Dann kann man schnell feststellen, welches Rad noch dreckig oder welcher Stromabnehmer rumzickt. Das gleiche dann nochmal umgekehrt für die andere Seite.
Und dann klappt das auch mit dem seidenweichen Anfahren ohne daß sie stehenbleibt :lol:

Dirlam_de

Beitrag von Dirlam_de » Montag 22. Dezember 2003, 19:57

Hallo zusammen !!
Danke für die vielen Vorschläge zu meinem Problem .Werde mich dran halten und hoffe das die Loks dann besser auf meinen Schienen fahren.
Frohe Weihnachten wünscht
Dirk :P

Cincinnati-Train

Beitrag von Cincinnati-Train » Dienstag 23. Dezember 2003, 13:47

. es könnte auch am decoder liegen ....
wenn man zusä#tzlich noch andere systeme auf der anlage eingebaut hat ....
der alte LD-W-1 hatte zum beispiel ein problem mit anderen systemen ..
und wurde aus diesem grunde neu konstruiert .....

nur als info ..
grüße
Cincinnati-Train

Antworten