Probleme mit Beleuchtung

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Schmiddi

Probleme mit Beleuchtung

Beitrag von Schmiddi » Freitag 23. März 2007, 13:29

Moin moin,

So, nach vielem durchlesen will ich jetzt auch mal was schreiben / fragen =)

Ich wollte mir einen Holländischen RTW bauen. Wenn man sich das Bild betrachtet, sind das keine gewöhnlichen Frontblitzer, wie wir sie haben. Die gleichen erkennt man ebenfalls an der verkleidung des Außenspiegels. Ich denke mir, das die kleinste SMDs immernoch zu groß sein werden (vll wird mir dieses hier bestätigt?!?). Was mir im Kopf schwebt ist Glasfaser, doch davon habe ich null ahnung. Gibt es sowas und wenn ja, wie geht man damit um, wo kriegt man es her?

Das Hauptblaulicht werde ich mit Sicherheit mit SMDs nachbilden, da ich bis jetzt noch nicht wirklich etwas gefunden habe, was vergleichbar ist...

Hoffe es kann mir einer helfen und ein paar Antworten geben :)

Schmiddi

@günni(sofern du es lesen solltest): Du sprachst in einem Thread von einem Handbohrer von Conrad, wie soll dieser funktionieren? Dreht man den per Hand oder ist dort eine Feder installiert?

Christian Schoenwitz
Forumane

Beitrag von Christian Schoenwitz » Freitag 23. März 2007, 16:54

hallo,

Soll der RTW im Maßstab 1.87 sein? Dann wurden meiner Meinung nach LED der Bauform 0603 passen die sind schon sehr klein, und immernoch lötbar. Ich habe einmal versucht einen PKW mit Glasfasern zu beleuchten aber das Resultat hat mir garnicht gepasst. Es sah nicht wirklich schön aus und 2. ist es viel Aufwendiger als ein paar LEDs anzubauen.

gruß Christian

Schmiddi

Beitrag von Schmiddi » Freitag 23. März 2007, 17:09

Hallo Christian,

Ja, Das Modell soll in der Größe 1:87 sein. Es gab doch irgendwo mal ein Bild, wo die größen an einem Metermaß gezeigt wurden?!? Ich denke, das dies immernoch zu groß ist. Hast du vll ein Bild von dem Modell mit dem Glasfaserkabel? Vll reicht es ja schon. Im Prinzip brauch ich es ja nur für die Front- und Seitenblitzer.

Stephan

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 23. März 2007, 18:09

Moin Stephan,
ja, der wird von Hand gedreht.
Kunststoff-Lichtleiter 0,5mm bekommst Du auch bei Conrad

Jupiter-febse

Beitrag von Jupiter-febse » Freitag 23. März 2007, 20:01

also 0603 sind noch zu groß. 0402 kommen schon eher hin aber ich denk immer noch zu groß.

Schmiddi

Beitrag von Schmiddi » Freitag 23. März 2007, 20:32

ja, das denke ich auch. Hab auch mal nach diesen LWL gesucht und geguckt. Die var. ist auch sehr überzeugend. Nur ich bin mir nicht sicher, wie der Effekt sein wird. Hab mir sagen lassen, das diese "monomode single way lwl" hell sein sollen, ob es stimmt weiß ich nicht! Vor allem bin ich jetzt zusätzlich auf der suche, wie und was man für den Einbau alles so braucht um es an zu schließen. Zumindest weiß ich schon, das diese abwechselnd jeweils 1x Blitzen (Front- und Seitenblitzer).

Bernd.T
in me­mo­ri­am

Beitrag von Bernd.T » Freitag 23. März 2007, 21:01

Schmiddi vergiss aber nicht, das Du die Warneinrichtungen auch am Tage sehen willst und musst. Und bei 0,5 mm Lichtleiter ist die Lichtausbeute nicht sehr groß. Besorge Dir doch einfach einige Lichtleiter und expementiere mit einem alten Fahrzeug. Dann wirst Du sehen ob es geht.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 23. März 2007, 23:01

Moin,
mit 0,5er Lichtleiter hab ich die Rücklichter meiner N-Standmodelle
gemacht. Die sind deutlich zu sehen.

Schmiddi

Beitrag von Schmiddi » Sonntag 6. Mai 2007, 19:07

...

Dann dank ich schonmal für eure Antworten! Ich denke, das ich die Variante von Günni nehmen werde. Wenn ich soweit fertig bin (was noch eine Zeit dauen wird, weil kaum Zeit) stell ich ein paar Bilder rein!!!

Nochmals Danke für eure bemühungen

Schmiddi

Antworten