heute möchte ich euch einen einfachen Programmer für den Microprozessor ATTiny2313 vorstellen, sowie einen ersten geh versuch der Programmierung mit BASCOM.
EDIT 05.01.2008 "Koregiertee Zeichnung eingestellt"

Zeichnung in Groß
Das schöne an dem Programmer ist, man kann ihn in der laufenden Schaltung nutzen. Das heißt, ihr brauch das IC nicht extra ausbauen und auf einem extra Programmierboard stecken zum Programmieren. Ihr müßt lediglich eine Schnittstelle vorsehen, die ich in der Zeichnung mit den roten Punkten makiert habe. Desweitern ist es wichtig, das ihr beim Programmieren das IC mit 5V versorgt. Dazu am Versorgungseingang, ich sag mal ab 7V sollte der 5V Stabi stabiel arbeiten, eine Spannungsquelle größer 7V spendieren. In der laufenden Schaltung, kommt dann der ATTiny mit deutlich weniger Spannung aus. Auf dem Programmer habe ich noch eine LED vorgesehen, die wir im folgenden Programmierabschnitt zum Blinken bringen wollen.
Mit BASCOM programmieren:
Also, zu erst müßt ihr euch BASCOM als DEMO Version Downloaden. Die Demo Version reicht uns aus, da man mit ihr bis zu 4KB Programmieren kann und unser ATTiny aber nur 2KB hat. Folgende Version nutze ich:

Downloadbereich MSC Electronics
Wie gesagt, ihr braucht die Software nicht Kaufen, es reicht die Demo Version.

So, nun braucht ihr nur das oben Angezeigte Programm abtippen und die LED würde Blinken. Aber ich will euch natürlich noch den Programmablauf etwas erklären.
Mit dem Befehle regfile wird der Chip Typ defienert der Programmiert werden soll und BASCOM weis welche einstellung vorzunehmen sind, um den Chip auch Programmieren zu können.
Mit crystal legt man fest, welcher Quarz sich am ATTiny befindet, damit BASCOM weis, wie das IC getacket ist.
Mit config Pinb.0 gleich 0, sagen wir dem IC, das der Ausgang Pinb.0 auf Null, sprich auf Masse geschaltet werden soll. LED aus
Mit Do beginnen wir eine Schleife.
Mit toggel kippen wir den Ausgang Pinb.0 hin und her, hier auf 1. LED an
Mit waitms sagen wir dem IC warte eine bestimmt Zeit, in diesen fall 10 Zeit einheiten.
Mit loop beenden wir die Schleife und sie fängt wieder von vorne an.
Da in unserer Schleife steht, toggel den Ausgang nach einer bestimmen Zeit, Blink nun die LED. Ändert man nun den Zeitwerte, Blinkt sie schneller oder Langsamer. Man könnte z.b. auch noch weitere toggel und wait Befehle drunter setzen und wenn man dann z.B. bei den wait Befehlen die Zeiteinheiten immer etwas ändert, würde die LED Flakern (Schweizgerät, Feuer, Frontblitzer...).
Nun muß aber unser geschriebenes Programm noch den auf ATTiny, dazu müssen wir BASCOM ertsmal sagen welchen Programmer wir verwenden und das geht so:

Ihr wählt Options / Programmer

Dann Universal MCS Interface, sowie WinAVR und SP12

Dann last ihr einen Syntax Check durch führen, ob euer Programmiertes auch Fehlerfrei ist.

Nun führen wir Compile current file aus, sprich unser Basic Programmiertext wird jetzt in einen Maschienencode gewandelt, welchen der ATTiny versteht.

Den Programmer starten, aber bitte Manuel.

Vor dem eigentlichen Flaschen, also den Maschienencode auf das IC übertragen, immer den ATTiny erst mal löschen

Jetzt wird es HOT, der Maschienencode wird auf den ATTiny geflascht, mit Write Buffer to flash ROM.
Nach erfolgreichen Schreiben, läuft das Programm sofort und die LED Blinkt.
Viel spaß beim Programmieren und ich würde mich freuen, wenn ihr eure Quellcodes hier veröffentlich würdet.
Sorry das ich mich dieses mal so kurz gefast habe, aber meine Zeit erlaubt es einfach nicht mehr, das ich so aus führlich schreiben kann.
Endschuldigt auch die mit sicherheit vielen Rechtschreibfehler, aber eine schwäche muß man nun mal haben.