Hallo Leute,
ich bin gerade dabei ein neues Projekt zu starten:
Ich einem Bekannten aus seinem letzten Projekt noch einige Dutzend LED-Hochleistungsmodule abgekauft. Es handelt sich dabei um Module des Typs "OSRAM OSTAR Projection".
Diese 10 Watt-Module sind zur Verwendung als Lichtquelle in LED-Beamern, als Operationslampen, zur Mikroskopbeleuchtung usw. gedacht. Die Module sind sehr hochwertig ausgeführt und bieten eine sehr gute thermische Anbindung, da die LED-Chips direkt auf den Metallträger aufgebracht sind. Alle LEDs sind einzeln mit Anode und Kathode ansteuerbar (beliebige Schaltungsvarianten möglich). Ausserdem sitzt nahe der LEDs auf dem Modul ein NTC, so können die LEDs immer bis ans zulässige Maximum ausgeregelt werden. Ebenfalls auf den Modulen untergebracht sind ESD-Schutzdioden.
Ich habe folgende Module:
- LEABA2A (2 blaue und 2 rote Chips)
- LETA2A (4 grüne Chips)
Die Datenblätter finden sich hier: http://www.elektor.de/StreamFile.lynkx? ... e4tter.zip
Die Einzelfarben lassen sich durch die Verwendung eines Diffusors gut vermischen (milchiges Kunststoffplättchen o.ä.).
Nun bin am überlegen, was man damit alles anstellen könnte.
Lasst mich wissen, wenn ihr Ideen oder Lust habt, Euch an einem Projekt zu beteiligen...
Projekt mit 10 Watt-Power-LED-Modulen OSRAM OSTAR Projection
Also bei weißen Dioden hätte ich spontan an eine Flutlichtbeleuchtung oder einen Suchscheinwerfer (Heli, THW,..) gedacht, aber dafür wären auch die Dimensionen etwas groß.
Wie wäre es mit irgendeinem Fest, Musikfestival oder sonstiger Veranstaltung, wo etwas (Bühne, Haus, Auto, Schiff) mit einer großen Lichtshow gefeiert oder vorgestellt wird? Da ließe sich mit der Einzel-ansteuerung sicher was nettes machen.
Wie wäre es mit irgendeinem Fest, Musikfestival oder sonstiger Veranstaltung, wo etwas (Bühne, Haus, Auto, Schiff) mit einer großen Lichtshow gefeiert oder vorgestellt wird? Da ließe sich mit der Einzel-ansteuerung sicher was nettes machen.
Es lassen sich sehr helle Signale machen, wenn die Dimesionen es zulassen. Alternativ kann man damit eine komplette Anlage beleuchten und die Farbe bzw. Farbtemperatur bei Mischung zu weiss einstellbar machen.
Wenn jemand mitbasteln möchte, dann würde ich ihm für 8 Euro pro Modul auch welche zukommen lassen. Ich denke das ist fair, bei Reichelt kosten sie aktuell 26,65 Euro pro Modul.
Wenn jemand mitbasteln möchte, dann würde ich ihm für 8 Euro pro Modul auch welche zukommen lassen. Ich denke das ist fair, bei Reichelt kosten sie aktuell 26,65 Euro pro Modul.