Rauchgenerator

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Mac-Taylor

Rauchgenerator

Beitrag von Mac-Taylor » Samstag 17. Oktober 2009, 19:44

Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen Waldbrand bei mir auf der ANlage darstellen.
Mit Brandflsckern und Rauch, nun bräuchte ich eine idee wie das mit dem rauchgenerator funktioniert. Entwickelt der Wärme? Weil ich den gerne zwischen den Bäumen auf dem vermoosten Boden "verstecken" würde. Außerdem brauche ich noch ein gutes "Brandflackern", wie bekomme ich das am besten hin möchte das gerne mit LEDs machen, bräuchte dazu noch eine passende Schaltung.
Alles zusammen für den betrieb über 14-16Volt auf einer Anlage im Maßstab H0

Gruß Mac

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Samstag 17. Oktober 2009, 21:00

Der Rauch wird durch das Verdampfen von Rauchöl erzeugt - also ja, der erzeugt (etwas) Wärme. Ausserdem erzeugt das Öl beim Niederschlag mit der Zeit einen wunderschönen Schmierfilm...

Vielleicht wäre so ein Ultraschallzerstäuber für Wasser ja eine Alternative?

CH-Bahn

Beitrag von CH-Bahn » Sonntag 18. Oktober 2009, 11:23

Schau doch mal bei der Firma Seuthe Vorbei.

Markus

beatle95

Beitrag von beatle95 » Sonntag 18. Oktober 2009, 12:32

Aber ob wasser auf einer modelleisenbahn so gut kommt....aber is eigentlich ne super idee...der dampf ist viel dichter und mehr dampfvorallem als von einem dampfgenerator....

gwolfspe
Forumane

Beitrag von gwolfspe » Sonntag 18. Oktober 2009, 12:46

Hallo
Wasser hat auf einer Modelleisenbahnanlage nichts zu suchen.

Gruss
Günter

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Sonntag 18. Oktober 2009, 18:52

gwolfspe hat geschrieben:Hallo
Wasser hat auf einer Modelleisenbahnanlage nichts zu suchen.
Siehe MiWuLa...

Natürlich muss man da sorgfältig arbeiten (vor allen Dingen keine wasserlöslichen Kleber verwenden) - aber mir wäre das lieber, als ein schmieriger Ölfilm, der jedes Staubkorn festhält.

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Sonntag 18. Oktober 2009, 22:01

Nimm den Dampfgenerator und für das Feuer ein Brandflackermodul vom großen C. Soviel Feuer machst Du nicht, dass ein Schmierfilm auf der Anlage entsteht. Eventuell kannst Du ja noch einen kleinen Ventilator zum Dampfgenerator einbauen, damit der Qualm gut aufsteigt.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Dienstag 20. Oktober 2009, 21:07

Hallo Kollege,
bei einem Waldbrand entsteht kaum Wasserdampf außer beim Löschen. Ob man das so glaubhaft hin bekommt wage ich zu bezweifeln. Da müssten schon Rauchschwaden sein, die aus irgendwelchen Rauchsachen zu machen wären. Wenn man drüber dann das Zeug sanft wieder abzieht und ins Freie bläst, dann könnte es gehen. Auch das Feuer müsste schon irgendwie dargestellt werden. Eventuell ein Kaminfeuer von der Videokassette mit Beamer da hin projizieren oder so. Auch würde ich da mal im Diskotheken Bedarf schauen: Stichwort Nebelmaschine. Auf jeden Fall würde ich darüber aus zwei in der Drehzahl verstellbare PC-Lüfter installieren um die Intensität steuern zu können und den Rest vor irgendwelchen Verunreinigungen zu schützen.
Da hast Du Dir eine Menge vorgenommen! Gutes Gelingen!
Gruß
Wolfgang Z.

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Dienstag 20. Oktober 2009, 21:46

Eine Nebelmaschiene hüllt die ganze Anlage in Nebel, da braucht man keine Feuernachbildung mehr :lol: .
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 20. Oktober 2009, 21:49

Maik Costard hat geschrieben:Eine Nebelmaschiene hüllt die ganze Anlage in Nebel, da braucht man keine Feuernachbildung mehr :lol: .
Moin,
stimmt, aber die CS-Fahrzeuge (falls vorhanden) brauchen Nebelscheinwerfer. :lol:

Antworten