Rauchgenerator
Rauchgenerator
Hallo!
Ich habe da eine Frage bezüglich Rauchgenerator.
Ist es möglich den Rauchgenerator direkt mit dem Schleifer der Märklin BR 52 zu verbinden oder kann da was kaputt gehen?
mfg Fritz
Ich habe da eine Frage bezüglich Rauchgenerator.
Ist es möglich den Rauchgenerator direkt mit dem Schleifer der Märklin BR 52 zu verbinden oder kann da was kaputt gehen?
mfg Fritz
Märklin H0 3-Leiter, C-Gleis, Märklin CS2 60215, IEK-S88 (Rückmelden), Märklin k83 und IEK Decoder, Märklin Mfx Signale, Sommerfeld Oberleitung, ESU Lokprogrammer und Profiprüfstand
- HaNull
- Forumane
Re: Rauchgenerator
Moin, Fritz!
Kommt auf das Modell an. Es kann nie Schaden, die Artikelnummer anzugeben oder genaue Angaben zum Modell zu machen, wenn man Fragen stellt.diesellok hat geschrieben:Ist es möglich den Rauchgenerator direkt mit dem Schleifer der Märklin BR 52 zu verbinden oder kann da was kaputt gehen?
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Fritz!
Ich stimme Thomas zu frage mich aber warum Du das machen willst.
Gruß
Stephan
Ich stimme Thomas zu frage mich aber warum Du das machen willst.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
Hallo zusammen, vielen Dank erstmal.
Ja, bei meiner Lok Br. 50 hab ich den Kondensator (Decoder) für das Licht vorne abgeschossen (auch der Rauchgenerator war da drauf) und möchte nicht schon wieder Geld für einen neuen Decoder ausgeben deshalb hab ich mir gedacht ich könnte den Rauchgenerator zum Schleifer legen.
Ist dies möglich?
lg Fritz
Ja, bei meiner Lok Br. 50 hab ich den Kondensator (Decoder) für das Licht vorne abgeschossen (auch der Rauchgenerator war da drauf) und möchte nicht schon wieder Geld für einen neuen Decoder ausgeben deshalb hab ich mir gedacht ich könnte den Rauchgenerator zum Schleifer legen.
Ist dies möglich?
lg Fritz
Märklin H0 3-Leiter, C-Gleis, Märklin CS2 60215, IEK-S88 (Rückmelden), Märklin k83 und IEK Decoder, Märklin Mfx Signale, Sommerfeld Oberleitung, ESU Lokprogrammer und Profiprüfstand
- HaNull
- Forumane
Kommt auf das Modell an. Es kann nie Schaden, die Artikelnummer anzugeben oder genaue Angaben zum Modell zu machen, wenn man Fragen stellt.diesellok hat geschrieben:Ja, bei meiner Lok Br. 50 hab ich den Kondensator (Decoder) für das Licht vorne abgeschossen (auch der Rauchgenerator war da drauf) und möchte nicht schon wieder Geld für einen neuen Decoder ausgeben deshalb hab ich mir gedacht ich könnte den Rauchgenerator zum Schleifer legen.
Ist dies möglich?
Wenn Du Decoder und Mittelschleifer gleichzeitig mit dem Rauchsatz verbindest, besteht die Gefahr, dass es raucht - und zwar am Decoder.
Wenn man es richtig macht, geht es.
Je nach Anschlussart muss man auch den richtigen Rauchsatz und die richtigen Glühlampen auswählen und darauf achten, dass der Decoder nicht überlastet wird.
Märklin baut für jede Lackierungsvariante einer Lok eine neue Platine und ändert die Verkabelung (Achtung, Satire! Machen die nur bei jeder zweiten Variante! ). Ohne Artikelnummer oder Loknummer gibt es nur die Standardantwort von Radio Eriwan.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Modell ist egal da ich es umgebaut hab mit Märklin 60760 Digital-Hochleistungsanriebe und Märklin Birne 610080 und 604180 Digitalsockel.
lg
lg
- HaNull
- Forumane
Wenn Rauchsatz und Licht getrennt sind, kann der Rauchsatz direkt an den Mittelleiter angeschlossen werden.diesellok hat geschrieben:Modell ist egal da ich es umgebaut
Müsste dann ein Seuthe Nr. 11 für Digitalbetrieb bzw. Seuthe Nr. 10 für Analogbetrieb sein.
Der Rauchsatz bekommt dann immer Strom, sobald die Lok unter Strom steht.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Fritz!
Genau das sind die Informationen welche man gleich zu Beginn in ersten Beitrag nennen sollte. Denn dann haben es wir es viel leichter um eine passende Hilfe geben zu können.
Wenn Du nun den Rauchsatz direkt an den Schleifer legst musst Du aber eine Sache bedenken: er bekommt so immer dauernd die volle Gleisspannung, egal ob die Lok fährt oder steht. Wenn der Rauchsatz längere Zeit ohne Rauchöl bleibt kann es ggf. passieren daß er Dir kaputt geht. Sie sind zwar bis zu einem gewissen Punkt trockenlaufsicher, aber eben auch nicht ewig.
Gruß
Stephan
Genau das sind die Informationen welche man gleich zu Beginn in ersten Beitrag nennen sollte. Denn dann haben es wir es viel leichter um eine passende Hilfe geben zu können.
Wenn Du nun den Rauchsatz direkt an den Schleifer legst musst Du aber eine Sache bedenken: er bekommt so immer dauernd die volle Gleisspannung, egal ob die Lok fährt oder steht. Wenn der Rauchsatz längere Zeit ohne Rauchöl bleibt kann es ggf. passieren daß er Dir kaputt geht. Sie sind zwar bis zu einem gewissen Punkt trockenlaufsicher, aber eben auch nicht ewig.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
Vielen Dank für eure Hilfe, ich hab den Rauchgenerator am Schleifer und es Raucht wieder.
lg Fritz
lg Fritz