RC-gesteuerte 1:87 Modelle

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Bergfex

RC-gesteuerte 1:87 Modelle

Beitrag von Bergfex » Mittwoch 7. Januar 2004, 10:25

Hallo Modellbau- und Elektronik Freaks,
meinereiner würde gerne HO-Modelle so umbauen, daß sie ferngesteuert fahren. Weiß jemand, wo es gute und für einen Einsteiger verständliche Tips gibt. Artikel oder foren. Wie auch immer. DANKE schon mal.

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2910
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Harry » Mittwoch 7. Januar 2004, 10:34

Moin,

für 1:87 RC-Modelle ist www.mikromodell.de DIE Seite. Dort gibt es weiterführende Links, eine Mailingliste zum Fragen, viele Bilder usw.

Viele Grüsse
Harry

Bergfex

Weitere Fragen

Beitrag von Bergfex » Mittwoch 7. Januar 2004, 15:11

Hallo und vielen Dank,
die Seite und die links, die angegeben waren haben mir schon mal weitergeholfen. ABER: in einigen Bastelanleitungen und Berichten wird auf Produkte u.a. von Graupner hingewiesen. Sender bzw. die Fernbedienungen deren Bezeichnungen sich geändert haben. Jetzt werde ich bestimmt im Laden ziemlich blöde angeschaut, wenn ich eigentlich gar nicht genau weiß, ob ich eine Digitale Fernsteuerung benötige oder nicht, mit welcher Frequenz ich sie gerne hätte, wie viele Kanäle benötigt werden. Was ist jett ein Kanal? Einer für Rechts-Links, einer für vorwärts-rückwärts und was ist mit diversen Lichter Aus-Ein?
Kann mir vielleicht noch ein Bastler helfen, der gerade an der Arbeit ist und mir aktuelle Bezeichnungen und Infomationen nennen kann?
ABER ich muß zugeben - an den HO-Teilen herumgebastelt habe ich schon länger, nur fernsteuern, hmm - der Virus hat mich gepackt und am liebsten würde ich Urlaub nehmen und anfangen.
VIELEN DANK nochmal. da Bergfex Michael

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Mittwoch 7. Januar 2004, 16:50

Mal auf die Schnelle:
Als Frequenz würde ich dir in jedem Falle 40MHz empfehlen, da 27MHz oftmals störanfällig ist und 35MHz für den Flugbetrieb reserviert ist.

Deine Idee der Kanalzählung ist im Prinzip richtig: vorwärts/rückwärts ein Kanal und rechts/links der nächste ... aber Achtung: gerade Graupner hat die Magie der marketingtechnischen Kanalverdoppelung, die zählen tatsächlich z.B. rechts u. links als zwei Kanäle.

Wieviel Kanäle du brauchst, hängt einzig und allein von der Anzahl Sonderfunktionen ab die du implementieren möchtest. Zum reinen Fahren brauchst du nur eine 2-Kanal (Graupner 4-Kanal) Steuerung. Aber mit Licht usw. landest du schnell bei 4-8 Kanälen.
Mein Tipp: eine modular ausbaufähige Anlage kaufen mit anfänglich 4 (Graupner 8) Kanälen.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Antworten