Realisierung eines Lastenaufzugs
Hallo Zusammen
Ich bin zwar schon ein relativ alter "Modellbahn Hase" aber jetzt bräuchte Ich mal ein paar hilfreiche Tipps von euch.
Folgendes:
Ich würde gerne einen Funktionsfähigen Lastenaufzug (Baustellenaufzug) an einem Gebäude realisieren.
Ich habe hierfür im Forum schon einige super Tipps und Ideen über den Antrieb (Seil oder Zahnstange) gelesen, und mich auch schon für einen Seilantrieb entschieden.
Meine Frage lautet:
1. Welcher Motor (Schrittmotor?) währe hierfür geeignet?
2. Gibt es passende Seilantriebe (Seilrollen) auf die Antriebswelle?
3. läßt sich dieser über die Anfahr und Bremsautomatik realitätsnah steuern?
Schöne Grüße aus Bayern
Bastel Wastel
Ich bin zwar schon ein relativ alter "Modellbahn Hase" aber jetzt bräuchte Ich mal ein paar hilfreiche Tipps von euch.
Folgendes:
Ich würde gerne einen Funktionsfähigen Lastenaufzug (Baustellenaufzug) an einem Gebäude realisieren.
Ich habe hierfür im Forum schon einige super Tipps und Ideen über den Antrieb (Seil oder Zahnstange) gelesen, und mich auch schon für einen Seilantrieb entschieden.
Meine Frage lautet:
1. Welcher Motor (Schrittmotor?) währe hierfür geeignet?
2. Gibt es passende Seilantriebe (Seilrollen) auf die Antriebswelle?
3. läßt sich dieser über die Anfahr und Bremsautomatik realitätsnah steuern?
Schöne Grüße aus Bayern
Bastel Wastel
Re: Realisierung eines Lastenaufzugs
Moin,
für Seilrollen schaue hier rein.
für Seilrollen schaue hier rein.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Vielen Dank für deinen Beitrag,
das problem mit den Seilrollen sollte nun gelöst sein.
Stellt sich jetzt nur noch die große Frage welcher Motor es denn werden müßte, da meine Einbautiefe max 10cm beträgt.
das problem mit den Seilrollen sollte nun gelöst sein.
Stellt sich jetzt nur noch die große Frage welcher Motor es denn werden müßte, da meine Einbautiefe max 10cm beträgt.
Moin,
für Getriebemotoren schaue mal bei Conrad rein.
für Getriebemotoren schaue mal bei Conrad rein.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
-
- Forumane
Hallo Kollege,
ich würde sogar einen Servo in Betracht ziehen.
Vorteil: Man kann ihn direkt über einen entsprechenden Dekoder digital ansteuern und den Weg bekommt man über einen entsprechenden Hebel. Eine "Last" gibt es da ja nicht wirklich.
Das Teil ist billig und direkt über die Digitalsteuerung oder über den PC anzusteuern.
Wenn der Hub 8 cm beträgt, dann wäre das schon eine Überlegung wert.
Gruß
Wolfgang Z.
ich würde sogar einen Servo in Betracht ziehen.
Vorteil: Man kann ihn direkt über einen entsprechenden Dekoder digital ansteuern und den Weg bekommt man über einen entsprechenden Hebel. Eine "Last" gibt es da ja nicht wirklich.
Das Teil ist billig und direkt über die Digitalsteuerung oder über den PC anzusteuern.
Wenn der Hub 8 cm beträgt, dann wäre das schon eine Überlegung wert.
Gruß
Wolfgang Z.
hallo Wastel
ob kran, seilbahn oder aufzug, alle haben beim modellbau (auch in H0)
gemeinsamkeiten.
lastenaufzug am bau: in der regel nur an grossbaustellen, 3-4 tockwerke, höher eher selten, höher: baukran, oder arbeiten am dach mit schrägaufzug.
zu beachten ist in jedem fall:
trag- und zugseile nicht gedreht, sondern geflochten, oder hochflexible drähte, wie z.b. flexinol, (nicht ganz billig).
antriebe: getriebemotoren mit drehzahlsteller oder vorwiderstand,
getriebe mit präzisem lauf, wenig gut stirnradgetriebe.
aufwicklung am besten auf schnecke oder gewindetrommel.
schrittmotor höchstens bei personenaufzügen.
anfahr-bremsautomatik unnötig.
grüsse aus Bayern
Aetzchef
ob kran, seilbahn oder aufzug, alle haben beim modellbau (auch in H0)
gemeinsamkeiten.
lastenaufzug am bau: in der regel nur an grossbaustellen, 3-4 tockwerke, höher eher selten, höher: baukran, oder arbeiten am dach mit schrägaufzug.
zu beachten ist in jedem fall:
trag- und zugseile nicht gedreht, sondern geflochten, oder hochflexible drähte, wie z.b. flexinol, (nicht ganz billig).
antriebe: getriebemotoren mit drehzahlsteller oder vorwiderstand,
getriebe mit präzisem lauf, wenig gut stirnradgetriebe.
aufwicklung am besten auf schnecke oder gewindetrommel.
schrittmotor höchstens bei personenaufzügen.
anfahr-bremsautomatik unnötig.
grüsse aus Bayern
Aetzchef
Hallo Wastel,
auch ich empfehle ein Servo in Betracht zu ziehen.
Einfacher kann man korrekte Endpositionen und ggf. Zwischenhalte nicht realisieren.
Bei Lösungen mit Motoren kommt man an Schaltern, Reedkontakten oder Lichtschranken
für die Halte-Positonen nicht vorbei.
Die Montage und Justierung solcher Teile, bis das Ergebnis zufriedenstellt,
kann dabei leicht Alptraum-Charakter erreichen.
Bei Servos ist so etwas überflüssig.
Die Programmierung der Positionen mit Servodekoder bzw. einer Servosteuerung
ist um Größenordnungen einfacher.
Es grüßt RainerK
auch ich empfehle ein Servo in Betracht zu ziehen.
Einfacher kann man korrekte Endpositionen und ggf. Zwischenhalte nicht realisieren.
Bei Lösungen mit Motoren kommt man an Schaltern, Reedkontakten oder Lichtschranken
für die Halte-Positonen nicht vorbei.
Die Montage und Justierung solcher Teile, bis das Ergebnis zufriedenstellt,
kann dabei leicht Alptraum-Charakter erreichen.
Bei Servos ist so etwas überflüssig.
Die Programmierung der Positionen mit Servodekoder bzw. einer Servosteuerung
ist um Größenordnungen einfacher.
Es grüßt RainerK
-
- Forumane
Hallo Kollege,
da ist mir gerade eingefallen, dass es Servordekoder gibt mit 4 Positionen. Die gibt es von Uhlenbrock und u.a. auch von Modellbahnen-claus. Dazu müssen zwei Adressen "geopfert" werden und schon hast Du Erdgeschoss und drei Etagen.
Einfach an das Ruderhorn des Servos einen Hebel anbringen und über einen Bindfaden über eine Umlenkrolle an der Kabine befestigen. Danach den Servo unter der Platte mit einem Dekoder verbinden und den Dekoder über CV oder auch über eine mitgelieferte Software die Positionen einprogrammieren. Also z.B. Adresse 3 rot entspricht ganz unten, Adresse 3 grün entspricht 1.Stock, Adresse 4 rot entspricht 2.Stock und Adresse 4 grün entspricht 3.Stock. So wäre auch eine Steuerung mit einer Software (WinDigipet oder Traincontroller oder andere) möglich. Im Dekoder kann man auch die Nachwippfunktion leicht aktivieren wenn der Aufzug hält. So Lastenaufzüge halten recht abrupt.
Noch eine Möglichkeit wäre eine M2-Gewindestange von unten durch die Platte. An die Kabine kommt dann, wo der Antrieb sitzen würde, eine M2-Messingmutter anzubringen.
Antreiben sollte man die Gewindestange mit einem Schrittmotor. Dazu ist allerdings etwas Programmierung nötig z.B. mit einem Arduino und einem Schrittmotorinterface Z.B. ELV 68092720 ISMT. Dann kann man auch mehr als 4 Positionen anfahren und man kann sogar sanft beschleunigen und abbremsen.
Man kann auf diese Weise ein modernes Gebäude mit einem gläsernen Außenaufzug ausstatten. Mit einem feinen Schleppkabel kann man ihn noch toll beleuchten. Da kann man heute sehr viel machen.
Gruß
Wolfgang Z.
da ist mir gerade eingefallen, dass es Servordekoder gibt mit 4 Positionen. Die gibt es von Uhlenbrock und u.a. auch von Modellbahnen-claus. Dazu müssen zwei Adressen "geopfert" werden und schon hast Du Erdgeschoss und drei Etagen.
Einfach an das Ruderhorn des Servos einen Hebel anbringen und über einen Bindfaden über eine Umlenkrolle an der Kabine befestigen. Danach den Servo unter der Platte mit einem Dekoder verbinden und den Dekoder über CV oder auch über eine mitgelieferte Software die Positionen einprogrammieren. Also z.B. Adresse 3 rot entspricht ganz unten, Adresse 3 grün entspricht 1.Stock, Adresse 4 rot entspricht 2.Stock und Adresse 4 grün entspricht 3.Stock. So wäre auch eine Steuerung mit einer Software (WinDigipet oder Traincontroller oder andere) möglich. Im Dekoder kann man auch die Nachwippfunktion leicht aktivieren wenn der Aufzug hält. So Lastenaufzüge halten recht abrupt.
Noch eine Möglichkeit wäre eine M2-Gewindestange von unten durch die Platte. An die Kabine kommt dann, wo der Antrieb sitzen würde, eine M2-Messingmutter anzubringen.
Antreiben sollte man die Gewindestange mit einem Schrittmotor. Dazu ist allerdings etwas Programmierung nötig z.B. mit einem Arduino und einem Schrittmotorinterface Z.B. ELV 68092720 ISMT. Dann kann man auch mehr als 4 Positionen anfahren und man kann sogar sanft beschleunigen und abbremsen.
Man kann auf diese Weise ein modernes Gebäude mit einem gläsernen Außenaufzug ausstatten. Mit einem feinen Schleppkabel kann man ihn noch toll beleuchten. Da kann man heute sehr viel machen.
Gruß
Wolfgang Z.
Hallo zusammen,
zuersteinmal vielen Dank für eure Vorschläge. Die Idee mit einem Servo das ganze zu bewegen, darüber hatte ich auch schon nachgedacht, problematisch ist nur die höhe des Hauses, da sich der "Umbau" im 3.Stock (offenes Dachgeschoß) abspielen sollte.
Das heißt, ein reiner Stangenantrieb über den Servo wird bei einer Hubhöhe von ca. 10cm eher sehr schwierig.
Die Kombination Stange und Seil glaube ich würde dieses Problem beheben. (Tolle Idee, vielen Dank)
Der Vorschlag von Wolfgang mit der Gewindestange und dem Schrittmotor gefällt mir am besten.
Nach einer fast endlosen Suche einer passenden Steuerung, (Ergebnis: Millumi Motion Stepper v4.0) laut Herstellerangabe und Demovideo ist das Anfahr und Bremsverhalten sehr realistisch.
So, jetzt wird getestet! Bericht folgt!!!
Zum Schluß muß ich noch loswerden, saß dieses Forum richtig Spaß macht! Tolle Ideen und ich glaube hier sind echte Modellbauprofis unter sich.
So macht diese Leidenschaft noch mehr Spaß.
Vielen Dank
Bastel Wastel
zuersteinmal vielen Dank für eure Vorschläge. Die Idee mit einem Servo das ganze zu bewegen, darüber hatte ich auch schon nachgedacht, problematisch ist nur die höhe des Hauses, da sich der "Umbau" im 3.Stock (offenes Dachgeschoß) abspielen sollte.
Das heißt, ein reiner Stangenantrieb über den Servo wird bei einer Hubhöhe von ca. 10cm eher sehr schwierig.
Die Kombination Stange und Seil glaube ich würde dieses Problem beheben. (Tolle Idee, vielen Dank)
Der Vorschlag von Wolfgang mit der Gewindestange und dem Schrittmotor gefällt mir am besten.
Nach einer fast endlosen Suche einer passenden Steuerung, (Ergebnis: Millumi Motion Stepper v4.0) laut Herstellerangabe und Demovideo ist das Anfahr und Bremsverhalten sehr realistisch.
So, jetzt wird getestet! Bericht folgt!!!
Zum Schluß muß ich noch loswerden, saß dieses Forum richtig Spaß macht! Tolle Ideen und ich glaube hier sind echte Modellbauprofis unter sich.
So macht diese Leidenschaft noch mehr Spaß.
Vielen Dank
Bastel Wastel
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin,Bastel Wastel hat geschrieben:[...] muß ich noch loswerden, saß dieses Forum richtig Spaß macht! Tolle Ideen und ich glaube hier sind echte ModellbauPROFIS unter sich.[...]
ich glaube, das siehst Du falsch! Hier hast Du es mit Amateuren zu tun. Aber Amateuren im Wortsinne:
Der Amateur (von lat. amator = Liebhaber) liebt sein Hobby und ist deshalb gut darin.
Der Profi (=Professionelle, also Berufsmäßige) tut es doch nur des schnöden Mammons wegen.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
-
- Forumane
Hallo Wastel,
das mit dem Schrittmotor würde ich zuerst probieren weil es relativ günstig ist. So ein Schrittmotor kostet 6 Euronen und der Dekoder von Uhlenbrock kostet 28 Euronen. Diese Teile sind universell auf der Anlage einsetzbar auch wenn es für den Lastenaufzug nicht klappen würde.
Für die Schrittmotorlösung musst Du die Schritte für den Schrittmotor ausrechnen.
Auch musst Du am Anfang eine Referenzposition anfahren. Dazu brauchst Du einen kleinen Endschalter oder eine Gabellichtschranke um diese zu erfassen.
Gruß
Wolfgang Z.
das mit dem Schrittmotor würde ich zuerst probieren weil es relativ günstig ist. So ein Schrittmotor kostet 6 Euronen und der Dekoder von Uhlenbrock kostet 28 Euronen. Diese Teile sind universell auf der Anlage einsetzbar auch wenn es für den Lastenaufzug nicht klappen würde.
Für die Schrittmotorlösung musst Du die Schritte für den Schrittmotor ausrechnen.
Auch musst Du am Anfang eine Referenzposition anfahren. Dazu brauchst Du einen kleinen Endschalter oder eine Gabellichtschranke um diese zu erfassen.
Gruß
Wolfgang Z.
hallo Leute,
als "modellbahnexperte", nicht als amateur stelle ich mir die frage,
wer von Euch schon 'mal einen funktionierenden aufzug in H0 gebaut hat,
und: welchen nutzen hat die diskussion um den antrieb einer einrichtung, deren funktion offenbar völlig unbekannt ist.
mfg
Aetzchef
als "modellbahnexperte", nicht als amateur stelle ich mir die frage,
wer von Euch schon 'mal einen funktionierenden aufzug in H0 gebaut hat,
und: welchen nutzen hat die diskussion um den antrieb einer einrichtung, deren funktion offenbar völlig unbekannt ist.
mfg
Aetzchef
- Datterich
- Forumane
Zu welcher Antwort kommst Du bzw. bist Du gekommen?aetzchef hat geschrieben:als "modellbahnexperte", nicht als amateur stelle ich mir die frage, ...
Fragende Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
-
- Forumane
Hallo Chef,
so einen Aufzug kann man genauso über eine Gewindestange antreiben. Da entspräche dann einem hydaulisch betriebenen Aufzug. Eventuell kann man um die Gewindestange sogar den Teleskop-Hydraulikzylinder mit im Durchmesser gestaffelten Messingrohren nachbilden.
Gruß
Wolfgang Z.
so einen Aufzug kann man genauso über eine Gewindestange antreiben. Da entspräche dann einem hydaulisch betriebenen Aufzug. Eventuell kann man um die Gewindestange sogar den Teleskop-Hydraulikzylinder mit im Durchmesser gestaffelten Messingrohren nachbilden.
Gruß
Wolfgang Z.
- HahNullMuehr
- Forumane
... oder mit Stückchen einer ausgeleierten Antenne vom Kofferradio. Die sind dann schon schön silbern-blank.
Gruß
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
hallo zusammen,
also der Antrieb mittels Gewindestange funktioniert einwandfrei!
Das einzige Problem besteht nur darin, daß bei "größeren" Höhen wie bei mir die Stange "Eiert.
Da mein Aufzug ein Gerüstaufzug werden soll, werde Ich doch zum Seilantrieb übergehen. Die Seilrollen werden einfach im Gerüstturm versteckt, der natürlich mit einem "Schutznetz" gesichert ist.
Grüße aus Bayern
Bastel Wastel
also der Antrieb mittels Gewindestange funktioniert einwandfrei!
Das einzige Problem besteht nur darin, daß bei "größeren" Höhen wie bei mir die Stange "Eiert.
Da mein Aufzug ein Gerüstaufzug werden soll, werde Ich doch zum Seilantrieb übergehen. Die Seilrollen werden einfach im Gerüstturm versteckt, der natürlich mit einem "Schutznetz" gesichert ist.
Grüße aus Bayern
Bastel Wastel
-
- Forumane
Hallo Kollege,
das liegt aber dann in der schlechten Ausrichtung Gewindestange <> Antrieb. Ich würde fast sagen, dass man die Gewindestange vom Antrieb entkoppeln sollte.
Dazu brauchst Du eine Führung der Gewindestange. Ich würde die Gewindestange oben und unten abdrehen und dieses Ende in einem Miniaturkugellager führen. Unten würde ich von dem Abgedrehten etwas mehr heraus schauen lassen und dort ein Stück Schlauch befestigen und an der Gegenseite den Schrittmotor.
Selbst wenn Du auf den Motor die Gewindestange direkt mit einer Kupplung befestigst, muss ans andere Ende eine Führung.
Gruß
Wolfgang Z.
das liegt aber dann in der schlechten Ausrichtung Gewindestange <> Antrieb. Ich würde fast sagen, dass man die Gewindestange vom Antrieb entkoppeln sollte.
Dazu brauchst Du eine Führung der Gewindestange. Ich würde die Gewindestange oben und unten abdrehen und dieses Ende in einem Miniaturkugellager führen. Unten würde ich von dem Abgedrehten etwas mehr heraus schauen lassen und dort ein Stück Schlauch befestigen und an der Gegenseite den Schrittmotor.
Selbst wenn Du auf den Motor die Gewindestange direkt mit einer Kupplung befestigst, muss ans andere Ende eine Führung.
Gruß
Wolfgang Z.
hallo leute,
es geht in diesem beitrag doch nicht um meinen aufzug.
hallo Datterich,
auch aus heutiger sicht:
zu frage 1: keiner
zu frage 2: keinen
grüsse
Ätzchef
hallo Datterich,
auch aus heutiger sicht:
grüsse
Ätzchef
Vielen Dank an den Ätzchef für seine tollen, konstruktiven Beiträge (siehe vorher gehend!?!)aetzchef hat geschrieben:hallo leute,
hallo Datterich,
auch aus heutiger sicht:
grüsse
Ätzchef
Ätzchef sollte lieber weiter mit seinen Matchboxautos spielen, als hier nur ständig andere wirklich durchdachte Beiträge schlecht zu reden!
Gruß an alle wirklichen Modellbauer und vielen Dank für die "echten" Ideen und Einfälle!
Bastel Wastel