Rechnerisches Probl.
-
- Forumane
Rechnerisches Probl.
Hi!
Ich habe ein Problem bzw. einen folgenden Sachverhalt vorliegen und bitte um hilfe....
Ein widerstand wird mit 180V versorgt und danach auf 230V erhöht. Dadurch ändert sich der Strom um 100mA. Wie groß ist der Widerstand???
Ich glaube das muss man prozentual zwischen Spannungsdifferenz und Strom errechnen.
Danke an euch schon einmal im Voraus!
edit: bitte sagt mir auch wie ich zu dem Ergebnis komme damit ich es beim nächsten mal verstehe.
Ich habe ein Problem bzw. einen folgenden Sachverhalt vorliegen und bitte um hilfe....
Ein widerstand wird mit 180V versorgt und danach auf 230V erhöht. Dadurch ändert sich der Strom um 100mA. Wie groß ist der Widerstand???
Ich glaube das muss man prozentual zwischen Spannungsdifferenz und Strom errechnen.
Danke an euch schon einmal im Voraus!
edit: bitte sagt mir auch wie ich zu dem Ergebnis komme damit ich es beim nächsten mal verstehe.
-
- Forumane
-
- Forumane
-
- Forumane
Du benötigst zB. einen Trafo. Der Travo hat eine Primärspule (Spule an der die Spannung angelegt wird) diese Spule hat einen meißt geblätterten Weicheisenkern der das von der Spule erzeugte Magnetfeld verstärkt. Unmittelbar in der Nähe von der Primärspule befindet sich eine Sekundärspule (2. Spule) in der das von der 1. Spule entstande Magnetfeld "INDUZIERT" wird. Wenn man nun die Windungszahl der Primär- oder Sekundärspule vergrößert oder verkleinert, so wird sich auch die Spannung/ Stromstärke sich ändern.Markus hat geschrieben:Hi,
da hab ich jetzt aber auch mal eine Frage zu . Ich habe schon öfters hier was von Spannung erhöhen oder hoch Transformieren gelesen. Wie funktioniert das und was brauche ich dazu ?
Anwendungsbeispiel:
Halogentrafo.
Primärspule 230V Wechselspannung
Sekundärspule 11,8V Wechselspannung
hmm ich hoffe ich konnte helfen