Reichweite erhöhen
Reichweite erhöhen
Hallo
Es handelt sich zwar um eine Playmobahn, aber hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.
Meine Kinder haben die RC Bahn von Playmo. Leider liegt die Reichweite nur zwischen 5 und 10 Metern.
Gibt es eine Möglichkeit die Reichweite zu erhöhen. Bei Mobiltelefonen kann man einfach einen Repeater dazwischen schalten.
Es handelt sich zwar um eine Playmobahn, aber hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.
Meine Kinder haben die RC Bahn von Playmo. Leider liegt die Reichweite nur zwischen 5 und 10 Metern.
Gibt es eine Möglichkeit die Reichweite zu erhöhen. Bei Mobiltelefonen kann man einfach einen Repeater dazwischen schalten.
- Jonas K.
- Forumane
Da fälltt mir auch was ein, was dir sicher helfen wird aber nicht so günstig ist.
Mein kleiner Bruder hat auch so eine Bahn und es stimmt das der Empfang nicht wirklich überragend ist. Um meinen Bruder zu ärgern hab ich immer die viel stärkere Fernsteuerung von meinen RC Modellen genommen gleichen Quarz reingesteckt und hab mich irgendwo versteckt, mein kleiner Brüder hat sich immer nur gewundert warum der Zug nicht mehr das tut was er will.
Ganz lustig wurde es immer wenn ich in beiden Zügen den gleichen Quarz reingesteckt habe.
Irgendwann ist er da hinter gekommen das man mit solch einer starken Fernsteuerung den Zug viel besser Steuern kann und seitdem leihe ich meinem Bruder die Fernsteuerung.
MFG
Jonas
Mein kleiner Bruder hat auch so eine Bahn und es stimmt das der Empfang nicht wirklich überragend ist. Um meinen Bruder zu ärgern hab ich immer die viel stärkere Fernsteuerung von meinen RC Modellen genommen gleichen Quarz reingesteckt und hab mich irgendwo versteckt, mein kleiner Brüder hat sich immer nur gewundert warum der Zug nicht mehr das tut was er will.
Ganz lustig wurde es immer wenn ich in beiden Zügen den gleichen Quarz reingesteckt habe.
Irgendwann ist er da hinter gekommen das man mit solch einer starken Fernsteuerung den Zug viel besser Steuern kann und seitdem leihe ich meinem Bruder die Fernsteuerung.
MFG
Jonas
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Spider!
Jonas hat nicht "irgendeinen" Funkfernsteuersender eines Billig-RC-Modells genommen, sondern
die schon etwas teuerere Variante, die man sich kauft bei selbstgebauten / -montierten Modellen.
Anbieter und Händler, etwa ab € 80.- kosten.
Gruß
Stephan
Jonas hat nicht "irgendeinen" Funkfernsteuersender eines Billig-RC-Modells genommen, sondern
die schon etwas teuerere Variante, die man sich kauft bei selbstgebauten / -montierten Modellen.
Quarze reinstecken kann man nur bei den einzelnen Anlagen. So eine Anlage dürfte, je nachUm meinen Bruder zu ärgern hab ich immer die viel stärkere Fernsteuerung von meinen
RC Modellen genommen gleichen Quarz reingesteckt
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
- Jonas K.
- Forumane
80€ ist da noch wenig ich hab für meine 35 MHz Fernsteuerung für meine Flugzeuge beinahe 300€ (ohne Gebühren der Regulierungsbehörde)Stephan D. hat geschrieben:Hallo Spider!
Quarze reinstecken kann man nur bei den einzelnen Anlagen. So eine Anlage dürfte, je nach
bezahlt die haben aber auch eine Reichweite da können Besitzer eines RC-Biligmodells nur von träumen.
Da die Playmobilbahn aber mit 27MHz läuft hab ich meine 2. Fernsteuerung dafür benutzt der Empfang hat sich dadurch wirklich enorm verbessert (sonst hätt ich den Playmosender ja nicht unterdrücken können). Aber ob sich die Anschaffung von einem Sender der 80€ kostet lohnt weiß ich nicht, vielleicht in Eb... aber achte darauf das sie wie die Playmobahn 27MHz FM hat. Quarz müsst du keinen dazu kaufen einfach den vom Playmosender benutzen.
MFG
Jonas
Hallo Jonas
Du hast geschrieben
............Da die Playmobilbahn aber mit 27MHz läuft hab ich meine 2. Fernsteuerung dafür benutzt der Empfang hat sich dadurch wirklich enorm verbessert (sonst hätt ich den Playmosender ja nicht unterdrücken können). Aber ob sich die Anschaffung von einem Sender der 80€ kostet lohnt weiß ich nicht, vielleicht in Eb... aber achte darauf das sie wie die Playmobahn 27MHz FM hat. Quarz müsst du keinen dazu kaufen einfach den vom Playmosender benutzen.
Was meinst du mit unterdrücken bitte ??
Du hast geschrieben
............Da die Playmobilbahn aber mit 27MHz läuft hab ich meine 2. Fernsteuerung dafür benutzt der Empfang hat sich dadurch wirklich enorm verbessert (sonst hätt ich den Playmosender ja nicht unterdrücken können). Aber ob sich die Anschaffung von einem Sender der 80€ kostet lohnt weiß ich nicht, vielleicht in Eb... aber achte darauf das sie wie die Playmobahn 27MHz FM hat. Quarz müsst du keinen dazu kaufen einfach den vom Playmosender benutzen.
Was meinst du mit unterdrücken bitte ??
- Jonas K.
- Forumane
Gut war villeicht ein bisschen falsch Formuliert, damit mein ich das mein stärkerer Sender die Signale vom schwächeren Playmosender überragen tut und das anstelle der Signale vom Playmosender nur noch meine Signale die Bahn erreichen.
Stell dir vor du stehst an einer Straße und unterhälst die mit jemanden auf der anderen Seite, dann ist er der Empfänger und du der Sender, kommt jetzt aber ein Auto (stärkerer Sender) hört dein Gegenüber nur noch das Auto, deine Stimme wird also von dem lauteren Auto (stärkere Sender) unterdrückt (überragt).
MFG
Jonas[/b]
Stell dir vor du stehst an einer Straße und unterhälst die mit jemanden auf der anderen Seite, dann ist er der Empfänger und du der Sender, kommt jetzt aber ein Auto (stärkerer Sender) hört dein Gegenüber nur noch das Auto, deine Stimme wird also von dem lauteren Auto (stärkere Sender) unterdrückt (überragt).
MFG
Jonas[/b]
sers
ich habe auch ein RC auto was eine perfekte reichweite hat:so 20m und die fernbedienung hat auch "nur" 50€ (oder warens damals noch 50DM?) gekostet. naja ich denke für eine Playmobilbahn braucht man keine 300€ fernbedienung! kann man ja gleich ne "kscheide" märklin bahn kaufen!
greez from munich
a.gerken
ich habe auch ein RC auto was eine perfekte reichweite hat:so 20m und die fernbedienung hat auch "nur" 50€ (oder warens damals noch 50DM?) gekostet. naja ich denke für eine Playmobilbahn braucht man keine 300€ fernbedienung! kann man ja gleich ne "kscheide" märklin bahn kaufen!
greez from munich
a.gerken
- Stephan D.
- Forumane
Ohne jetzt darüber streiten zu wollen, ob 20m eine perfekte Reichweite sind , deine Fernsteuerung für den Fuffi ist mit Sicherheit auch ein Billigprodukt, höchstwahrscheinlich AM und ohne Wechselquarze.A.gerken hat geschrieben:...ich habe auch ein RC auto was eine perfekte reichweite hat:so 20m und die fernbedienung hat auch "nur" 50€ (oder warens damals noch 50DM?) gekostet.
Wie bereits weiter oben geschrieben, braucht man einen FM-Sender im 27MHz-Band mit Steckquarzen.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
- Jonas K.
- Forumane
Ich hab ja auch nicht geschrieben das ich meine 300€ Fernsteuerung für die Playmobahn verwende, würde eh nicht gehen da die 35MHz hat. Aber wenn man ein Modellflugzeug steuern will reicht die Reichweite von 20m einfach nicht aus. Ich hab doch geschrieben das ich meine 2.Fernsteuerung dafür verwendet habe die Playmobahn zusteuern und die hat keine 300€ gekostet trotzdem muss man noch 100€ für eine Fernsteuerung hinblättern die 27Mhz FM hat. Ich weiß nicht mal ob es eine 300€ Fernsteuerung mit 27MHz geben würde da dies wirklich kein guter Frequenzbereich ist.A.gerken hat geschrieben:sers
greez from munich
a.gerken
MFG
Jonas