Relais zum Schalten von Lichtern
Relais zum Schalten von Lichtern
Hallo zusammen,
ich möchte gern auf meiner Modulanlage die Lichter und Signale per Relais ein und ausschalten (bzw. die Signale stellen) was brauch ich dazu?
Die Relais sollen unter den Modulen sitzten und der Taster auf einem Pult weiter weg. Die Stromversorgung soll auch unter den Modulen sitzten.
Kann mir da jemand weiterhelfen in Sache Schlatplan.
MFG
Florian
ich möchte gern auf meiner Modulanlage die Lichter und Signale per Relais ein und ausschalten (bzw. die Signale stellen) was brauch ich dazu?
Die Relais sollen unter den Modulen sitzten und der Taster auf einem Pult weiter weg. Die Stromversorgung soll auch unter den Modulen sitzten.
Kann mir da jemand weiterhelfen in Sache Schlatplan.
MFG
Florian
- Marsupilami
- Forumane
Moin,florian.altherr hat geschrieben:Weil die Leitung vom Verbraucher bis zum Schalter gut und gern 6m lang sein kann.
solange Du da nicht mehrere Ampere drüber schickst, ist das kein Problem. (0,6mm²) Zur Beleuchtung eines Hauses reichen im Allgemeinen 30mA aus.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Felix (der erste)
- Forumane
nun mal konkret. Welchen Leitungsquerschnitt verwendest Du vom Schaltpult zum Verbraucher? Wie hoch ist der zu erwartende Strom der durch die Leitung fließen soll? Betrachte das ganze mal ohne zusätzliche Relais-Schaltung.
nun mal konkret. Welchen Leitungsquerschnitt verwendest Du vom Schaltpult zum Verbraucher? Wie hoch ist der zu erwartende Strom der durch die Leitung fließen soll? Betrachte das ganze mal ohne zusätzliche Relais-Schaltung.
Gruß vom N-Bahner GüNNi