Relaisschaltung
Relaisschaltung
Hallo!
Ich habe vor eine Relaisschaltung mit folgener Funktion zu bauen:
Wenn ein Zug kurz davor ist in den tunnel einzufahren,
soll ein im Tunnel geparkter Zug losfahren.
Das ganze möchte ich mit Redkontakten lösen und einem Relais-
-Weiß aber nicht welches.
Sobald ein Stromimpuls an einem Kontakt durch ein Redrelais kommt
soll ein Gleisabschnitt Strom bekommen und ein anderer stromlos sein.
Sobald dann ein Stromimpuls von einem anderen Redkontakt kommt,
soll sich die Situation dann umdrehen. D.h. , dass der erst Abschnitt wieder Strom bekommt und der zweite jetzt stromlos ist.
Das ganze sollte dann mit wechselstrom laufen falls das relevant ist.
Also was für relais brauch ich da oder brauch ich da evtl. sogar zwei? Kenn mich mit Relais leider nicht so aus...
Jetzt schonmal danke!
Wilke
Ich habe vor eine Relaisschaltung mit folgener Funktion zu bauen:
Wenn ein Zug kurz davor ist in den tunnel einzufahren,
soll ein im Tunnel geparkter Zug losfahren.
Das ganze möchte ich mit Redkontakten lösen und einem Relais-
-Weiß aber nicht welches.
Sobald ein Stromimpuls an einem Kontakt durch ein Redrelais kommt
soll ein Gleisabschnitt Strom bekommen und ein anderer stromlos sein.
Sobald dann ein Stromimpuls von einem anderen Redkontakt kommt,
soll sich die Situation dann umdrehen. D.h. , dass der erst Abschnitt wieder Strom bekommt und der zweite jetzt stromlos ist.
Das ganze sollte dann mit wechselstrom laufen falls das relevant ist.
Also was für relais brauch ich da oder brauch ich da evtl. sogar zwei? Kenn mich mit Relais leider nicht so aus...
Jetzt schonmal danke!
Wilke
- der jüngere Andreas
- Forumane
@Dominik: Schau mal hier --> http://www.hinkel-elektronik.de/shop/2399.html da hast du eine Auswahl bistabiler Relais die bequem in einen H0 Wagen reinpassen.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
Moin,