Relaisschaltung
Relaisschaltung
Hallo!
Ich habe vor eine Relaisschaltung mit folgener Funktion zu bauen:
Wenn ein Zug kurz davor ist in den tunnel einzufahren,
soll ein im Tunnel geparkter Zug losfahren.
Das ganze möchte ich mit Redkontakten lösen und einem Relais-
-Weiß aber nicht welches.
Sobald ein Stromimpuls an einem Kontakt durch ein Redrelais kommt
soll ein Gleisabschnitt Strom bekommen und ein anderer stromlos sein.
Sobald dann ein Stromimpuls von einem anderen Redkontakt kommt,
soll sich die Situation dann umdrehen. D.h. , dass der erst Abschnitt wieder Strom bekommt und der zweite jetzt stromlos ist.
Das ganze sollte dann mit wechselstrom laufen falls das relevant ist.
Also was für relais brauch ich da oder brauch ich da evtl. sogar zwei? Kenn mich mit Relais leider nicht so aus...
Jetzt schonmal danke!
Wilke
Ich habe vor eine Relaisschaltung mit folgener Funktion zu bauen:
Wenn ein Zug kurz davor ist in den tunnel einzufahren,
soll ein im Tunnel geparkter Zug losfahren.
Das ganze möchte ich mit Redkontakten lösen und einem Relais-
-Weiß aber nicht welches.
Sobald ein Stromimpuls an einem Kontakt durch ein Redrelais kommt
soll ein Gleisabschnitt Strom bekommen und ein anderer stromlos sein.
Sobald dann ein Stromimpuls von einem anderen Redkontakt kommt,
soll sich die Situation dann umdrehen. D.h. , dass der erst Abschnitt wieder Strom bekommt und der zweite jetzt stromlos ist.
Das ganze sollte dann mit wechselstrom laufen falls das relevant ist.
Also was für relais brauch ich da oder brauch ich da evtl. sogar zwei? Kenn mich mit Relais leider nicht so aus...
Jetzt schonmal danke!
Wilke
- der jüngere Andreas
- Forumane
@Dominik: Schau mal hier --> http://www.hinkel-elektronik.de/shop/2399.html da hast du eine Auswahl bistabiler Relais die bequem in einen H0 Wagen reinpassen.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
Moin,
für sowas könnte man aber auch ein JK-FlipFlop nehmen. Bei jedem Impuls den es am Trigger Eingang bekommt, ändert er den Ausgang. Hinter dem FlipFlop könnte man dann ein Relais anschließen. Kommt dann der erste Zug, der aktiviert das Relais, kommt der nächste Zug, der schaltet es wieder ab usw.
Gruß
Andi
für sowas könnte man aber auch ein JK-FlipFlop nehmen. Bei jedem Impuls den es am Trigger Eingang bekommt, ändert er den Ausgang. Hinter dem FlipFlop könnte man dann ein Relais anschließen. Kommt dann der erste Zug, der aktiviert das Relais, kommt der nächste Zug, der schaltet es wieder ab usw.
Gruß
Andi
- der jüngere Andreas
- Forumane
- Michael Schmidt
- Forumane
Ob Märklin, Roco, oder co. ein Relais ist nur ein schalter, also egal von welchen Hersteller du das Relais nimmst z.B. Conrad oder KFZ Relais, föllig egal. Du schliest oder öffnest damit einen Kontakt. Was du brauchst ist ein selbsthaltendes Wechsel Relais, das mit 12V läuft und den Strom abkann denn du schalten willst.
MfG
Michael Schmidt
Kannst du nicht einfach statt nem bistabilen Relais von nem Mobahersteller (teuer !) ein FlipFlop, zb CD4013, nehmen. Das kriegt über die Reeds Impulse und schaltet entsprechend. Mit nem Transisitor odernem Simpelrelais kannst du dann denn Fahrstrom steuern. So klappt das bei mir jedenfalls einwandfei, ist beliebig erweiterbar und kostet nicht allzu viel.