relaistimer: welches IC?

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
bernd h.

relaistimer: welches IC?

Beitrag von bernd h. » Dienstag 8. August 2006, 09:35

Hi Leute

Folgendes: ich habe mir für meine Modellbahn den Kemo Relaistimer gekauft, hier der Link:

Und hier gibts noch genauere Infos:

Nun das Problem:
Leider gaben nach einigen Tagen die beiden ICs auf. Nun versuchte ich die ICs gegen neue ICs umzutauschen. Ich ging also zu Conrad, wo mir dann aber gesagt wurde, dass die aufgedruckte Nummer "513D" eine interne Nummer von Kemo sei. Auch in der Bestückungsliste der Relaiskarte stand nur diese rätselhafte Typennummer. Somit habe ich keine Ahnung welche ICs ich nehmen muss. Und somit müsste ich mir wegen eines defekten 10 Cent Artikels die komplette Schaltung für 30 Euro nochmal kaufen!!!!!
Wisst ihr vielleicht zufällig welcher Typ dieser IC ist oder hättet ihr einen guten Ersatz dafür? Wäre echt wichtig!
Ich habe bereits an Kemo geschrieben, jedoch nur die Auskunft bekommen, dass sie im Betriebsurlaub seien und erst in 2 Woche wieder kommen. Aber es ist nicht grantiert, dass sie mir dann auch mit den ICs helfen. Daher wende ich mich mit meinem Problem an euch.

Also, ich hoffe einer von euch hat ne Idee und danke schon jetzt für eure Mühe

Bernd

bernd h.

Beitrag von bernd h. » Dienstag 8. August 2006, 09:38

Verzeihung, hab die Links vergessen:

http://www.kemo-electronic.com/de/bausa ... /index.htm

Und hier der Link für genauere Infos:

http://www.kemo-electronic.com/pdf/b210/b210.pdf

Viele Grüße
Bernd

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 8. August 2006, 13:05

Moin Bernd,
das Problem hab ich auf einem deutschen und einem schwedischen Board
gefunden.
Interessant dürfte das hier für Dich sein. Leider hab ich zur Zeit nicht mehr für Dich.

bernd h.

Beitrag von bernd h. » Dienstag 8. August 2006, 17:07

Genau, das hab ich auch schon gesehen. Leider wird die Nummer da auch nicht verraten. Aber immerhin wurde demjenigen damals mit dem gleichen Problem geholfen...

Viele Grüße
Bernd

Charly
Stammgast

Beitrag von Charly » Dienstag 8. August 2006, 18:22

Hallo Bernd

Das ist vermutlich ein NPN Transistor-Array ,
bei Schuricht findest du den NTE 2321, damit
könnte es wieder gehen.

Gruss Charly

joe

Beitrag von joe » Mittwoch 9. August 2006, 21:21

servus,

das ic ist ein ca3138 npn transistor array

datasheet: http://www.datasheetarchive.com/search.php?q=CA3138

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Donnerstag 10. August 2006, 19:06

Wichtig währe auch, die Ursache fürs IC-Sterben zu finden. Eine Ursache könnte das Auftreten von Induktionsspannungen während des Schaltvorgangs durch die Relaisspule sein. Die verwendeten LED schützen die IC nur unzureichend. Ich würde parallel zu den Spulenanschlüssen, direkt an den Relaiskontakten an der Unterseite der Platine Schutzdioden anlöten. Gut geeignet sind 1N4004 oder höher.
Zur Sicherheit würde ich auch ein Netzteil verwenden, welches eine stabilisierte 12V Spannung abgibt, welche mit einem Brückengleichrichter gleichgerichtet wurde.

Grüße

Hartmut

bernd h.

Beitrag von bernd h. » Donnerstag 10. August 2006, 21:39

Also erstmal danke für eure Hilfe! Ich habe jetzt das Problem mittels einiger Transistorarrays lösen könne. ging problemlos. Gleichzeitig hat mir Kemo die NAchricht geschickt, dass sie mir die geforderten Einzelteile in 3 Wochen zusenden werden. Also alles in allem ein Erfolg!

Eine Sache noch, wie die ICs kaputt gegangen sind: das hat weder etwas mit dem Netzteil, noch mit den Dioden zu tun, zumindest bei mir nicht, sondern vielmehr mit meiner eigenen Dummheit!
Ich schloss damals den Baustein an meinen Computer an, während der lief. Leider stand nirgends in der BEschreibung, dass man dieses nicht tun sollte. Die Folgen:
-ein zerstörtes Motherboard
-enorme Rauchentwicklung der Relais, die Hundert mal in der Sekunde umgeschaltet hatten
-2 defekte ICs
-enorme Angst, als ich den reparierten Baustein an meinen Computer angeschlossen hatte und es um die schwierige Aufgabe ging, den "On-Knopf" meines PCs zu drücken.

Also: herzlichen Dank für eure Antwort! Dieses Formum ist wirklich eine klasse Sache!

Tschüß denn
Bernd

Antworten