Rettungseinsatz auf Diorama beleuchten...?

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
GrimReaper

Rettungseinsatz auf Diorama beleuchten...?

Beitrag von GrimReaper » Sonntag 17. Dezember 2006, 20:50

Hallo erst mal,

bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage zu einem größeren Projekt von mir.

Folgende Ausgangssituation:

Bin Neuling auf dem Gebiet der Beleuchtung und Beleuchtungssteuerung :) , mit Elektrotechnik kenne ich mich aber schon etwas aus. So kleine Sachen im Maßstab 1:87 habe ich noch nie gebaut, aber genau das ist meine Motivation.

Ich möchte ein Diorama bauen auf dem ein Einsatzszenario enstehen soll. Die Rettungsfahrzeuge möchte ich mit realistischen Stroboblitzer-Effekten ausstatten. Es kommen ca. 6 oder 7 Rettungsfahrzeuge (mit Effektbeleuchtung) zum Einsatz und noch 2-4 "normale" Fahrzeuge (diese sollen ohne Effekte beleuchtet werden).

Habe mich zu diesem Thema mal ein wenig umgeschaut und gesehen das es die verschiedensten Möglichkeiten gibt solche Schaltungen aufzubauen. Ich bin auf die Seite "digital-bahn.de" gestoßen, auf der man Platinen mit programmierten Chips bekommen kann. Allderdings benötigt man dazu noch gewisse Hardwarevoraussetzungen um die Sachen zu betreiben. Aber da ich nie eine Modellbahn besessen habe, kenne ich mich damit auch leider nicht aus. Von den Funktionen her wäre solch eine Steuerung optimal denke ich.

Lange Rede kurzer Sinn, ich würde gerne wissen wie ich mein Projekt realisieren könnte und welche Geräte ich dazu benötige (Decoder). Natürlich ist mir klar das es für einen Neuling ein recht umfangreiches Projekt ist aber so kann ich mich gleich intensiv mit der Materie beschäftigen :) .

Habe mich zwar für dieses Thema mal im Forum umgesehen aber nichts gefunden, kann auch gut sein das ich den einen oder anderen Eintrag übersehen habe. Wäre dann für einen Link dankbar.

Ich hoffe ich nerve niemand mit meiner Anfrage :wink:

Vielen Dank schon mal!

Gruß Tobi

Gast