richtiges Messen

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richtiges Messen

Beitrag von 1044 » Freitag 31. August 2007, 05:44

hallo zusammen!!!

ich habe eine analoge gleichstrom Anlage. Da ich mal schauen möchte ob ich auch überall den richtigen "Saft" auf der Anlage habe, wollte ich den Strom durchmessen. Bei Conrad habe ich auch schon einige Messgeräte gefunden. Leider kenne ich mich nicht so richtig damit aus. :roll: Kann mir vielleicht einer von euch ein Messgerät empfehlen, mit dem ich die Spannung richtig messen kann?

ich danke euch schon mal im voraus.

lg

1044

lukas

Beitrag von lukas » Freitag 31. August 2007, 10:32

Also die Spannung kann man mit fast allen Multifunktionsmessgeräten relatif genau messen.

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Lok-tuning
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Beitrag von Lok-tuning » Freitag 31. August 2007, 11:27

Es muss auch nicht so ein teures sein, wenn mans nicht tag täglich braucht reicht eins um die 5€.
Man braucht nicht viel Platz für eine Bahn, sondern nur Ideen.....

Ferenc
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Beitrag von Ferenc » Freitag 31. August 2007, 11:31

Hi,
möchte hier keine Pferde scheu machen, aber guckst du hier: http://stummi.foren-city.de/topic,15081 ... meter.html

Gruß Ferenc

Jörg G
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Beitrag von Jörg G » Freitag 31. August 2007, 11:39

Also ich kann ja das jetzt nicht genau interpretieren, aber in dem Vidio ist sicher kein Multimeter für 5 Euro verwendet oder getestet worden. Und wie im anderen Beitrag ja schon erwähnt, kann ich natürlich bei einer falschen bedienung auch ein Multimeter in die ewigen Jagdgründe befördern, aber das ist meines erachtens nach schon ein extremes Beispiel. Ich verwende sowohl hochwertige Fluke-Philipps Meßgeräte als auch NoName-Teile von Lidl, Aldi und wie sie alle heißen.
Ob das Video nicht auch die Folgen einer falschen Anwendung demonstriert, sei ja erst noch zu beantworten.

komma

Beitrag von komma » Freitag 31. August 2007, 14:02

Ich hab den Bericht darüber bei WDR gesehen. Das war so ein Made-in-China-Teil mit 230V und falscher Einstellung am Multimeter. Solange du aufpasst kann nichts passieren.

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Beitrag von günni » Freitag 31. August 2007, 15:54

Moin Namenloser,
zur Meßtechnik schau mal hier rein.

1044

Beitrag von 1044 » Freitag 31. August 2007, 15:56

hallo zusammen,

ist ja super dass ich gleich soviele Antworten bekommen habe. Ich werde gleich mal losfahren und mir so ein Ding besorgen, weil ich nur mal schauen möchte ob den alles richtig angeschlossen ist. Ich habe da so einen Verdacht das ich zuviel Spannung in einem Abschnitt verliere :roll: und deswegen meine Loks zu langsam fahren.

Also nochmal vielen Dank ihr seid echt klasse!!!!!!!
:wink:
1044

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Beitrag von kiruna » Freitag 31. August 2007, 23:27

Optimal wäre es, wenn Du die Spannung bei maximaler Belastung des jeweiligen Abschnitts mißt. Setze eine Lok mit beleuchteten Personenwagen auf das Gleis, oder benutze einen niederohmigen Meßwiderstand. Da die Meßgeräte sehr hohe Innenwiderstände haben wirst Du im Leerlauf auch bei Übergangswiderständen an den Gleisen falsche Meßwerte erhalten.

Thomas
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Beitrag von franz » Samstag 1. September 2007, 09:21

Multimeter schon gekauft?

Sonst:

- Ich würde in jedem Fall eines nehmen, das einen akustischen Durchgangsprüfer hat. Diese Funktion benutze ich fast am häufigsten, neben dem Diodentest.

@Ferenc: Vielen Dank für den Link. Was man dabei lernt, ist, daß die CE-Kennung nix taugt.

@Jörg G, @ Komma und alle anderen: Im Bericht zu dem Video kann man nachlesen, daß tatsächlich Multimeter aus dem Billigsegment getestet wurden. (Die allermeisten davon werden wohl aus China kommen). Und es sind sehr interessante Beispiele von gefährlichen Anwendungsfehlern zu sehen.
Das war so ein Made-in-China-Teil mit 230V und falscher Einstellung am Multimeter. Solange du aufpasst kann nichts passieren.
Genau. Bisher hatte ich jedesmal, als ich einen gewischt bekommen habe, irgendwie nicht richtig aufgepasst. Und als ich vom Auto überfahren wurde auch irgendwie nicht richtig. Deshalb: Da ich einfach manchmal nicht richtig aufpasse :roll: schmeiße ich schadhafte Kabel etc. jetzt einfach weg, trage einen Fahrradhelm und schiebe notfalls über die Straße :doof:
Grüße, Franz

Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn. Foto: Dr. Ullrich Huckfeld.

1044

Beitrag von 1044 » Samstag 1. September 2007, 18:30

hallo,

also den Multimeter hab ich jetzt. Bin extra in ein Elektrogeschäft gegangen. Der hat mir dann einen gegeben für 12,50€. Der Verkäufer meinte dann nur zu mir stellen sie den Schalter auf 20 und dann viel Glück. Habe ich auch gemacht. Jetzt bekomme ich auf der normalen Geraden einen Wert von 7,26 und im Wendel einen über 15. Habe jetzt einfach mal mit dem Gerät alle Trafos auf einen Wert von 10 eingestellt. Jetzt merkt man auf jeden Fall welche Lok im allgemeinen Schneller ist und welche Langsamer. Ich habe dann die Werte mit dem Ausgangswert am Trafo verglichen und sie stimmen beide überein. Ich habe im Geschäft auch den Tipp mit den Kabeln angesprochen (dickere Kabel für die Stromzufuhr) Er meinte dann nur dass sei völlig egal, weil der Strom so oder so durchkommt.

lg

1044

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Beitrag von HaNull » Samstag 1. September 2007, 20:03

1044 hat geschrieben:Ich habe im Geschäft auch den Tipp mit den Kabeln angesprochen (dickere Kabel für die Stromzufuhr) Er meinte dann nur dass sei völlig egal, weil der Strom so oder so durchkommt.
Muss ja ein schöner Fachverkäufer gewesen sein!

Bei 10 m Kabellänge mit 0,14 mm² Querschnitt verliert man 1,25 Volt bei 1 A bzw. 2,5 Volt bei 2 A oder 5 Volt bei 4 A.
Bei einem dicken Kabel (4 mm²) sind es hingegen nur 0,04 V, 0,09 V bzw. 0,18 V Spannungsabfall.

Der Strom kommt schon durch - mal mehr, mal weniger ...

Ohne Stromverbraucher auf der Anlage (z. B. einem beleuchteten Zug) wirst Du keinen Spannungsabfall messen können.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

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Beitrag von H0-Holger » Sonntag 2. September 2007, 12:11

Moin,

in MIBA 2/2004 wurde das Thema sozusagen modellbahngerecht aufgearbeitet:
http://www.miba.de/miba/04/02/48.htm
Gruß
Holger
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Beitrag von Jörg G » Dienstag 4. September 2007, 08:49

Schöner Fachverkäufer! Bei dem würde ich nichts komplizierteres als eine Glühlampe kaufen, der hat nämlich auch kein Fachwissen.
Der Stromverbrauch sagt jetzt allein nicht viel aus. Sagt er doch nur aus, welche Stromaufnahme Dein Fahrzeug gerade hat. In einer Gleiswendel, die beran geht, muß ein Fahrzeug mehr Strom ziehen, um die gleiche Arbeit zu bewältigen, als auf einer Geraden.
Suchst Du eine Stromunterbrechnung, so sit es doch ratsamer die Spannung am etsprechenden Gleisabschnitt zu messen. Ist auch weniger gefährlich bei der Verwendung eines Multimeters, schont unter Umständen die Meßbereiche.
Wenn die eine Unterbrechung am entsprechenden Gleis hast, so kann dort auch kein Strom fliessen.

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