Roco digitaler Weichenantrieb

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Newman
Forumane
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 21:43
Wohnort: Berlin

Roco digitaler Weichenantrieb

Beitrag von Newman » Montag 20. Februar 2006, 12:41

Hab n paar Probleme. Und zwar hab ich heute Paket bekommen, mit 2 digitale Weichenantriebe fürs Bettungsgleis. Natürlich gleich ausprobiert. Der eine schaltet wunderbar, aber der andere schaltet asyncron. :roll:
Um genau zu sein, beim einen mal legt er die Weichenzungen 3,5 mal um, und beim 2ten mal nochmal 0,5 mal. Also das erste mal wechselt er 3 mal die Richtung, und bleibt "auf der Hälfte" liegen, und das 2te mal gibt er ihr den Rest, damit se enlich umgelegt wird.

Hab mir daraufhin den Antrieb mal vorgenommen. (Lässt sich ja öffnen, ohne Garantieverlustige Spuren zu hinterlassen.) Hab mich dann mal mit dem Prinzip vertraut gemacht. Die Spule wird mit nem Pulsierenden Strom betrieben. Dadurch "flattert" der Widerhaken, der das Zahnrädchen weiterdreht. Über nen Exzenter wird dann die Stellschwelle angetrieben. Über nen 2ten Exzenter unter dem Zahnrad wird dann die Reflexlichtschranke gesteuert, die die Endabschaltung steuert.

Hier mal 2 groooße Bilder.
http://www.corradodriver.de/Bilder/Anfr ... rieb/1.JPG
http://www.corradodriver.de/Bilder/Anfr ... rieb/2.JPG


Jetzt ist die Frage.....hatte jemand dieses Problem schon mal, und hat es mit eigenen Mitteln gelöst (Programmierung o.ä.) oder ist davon auszugehen, das die Endanschaltung nicht geht, und dadurch die Probleme auftretet?

Würde ja den Antrieb auch Umtauschen, aber der Kauf hat schon 14 Tage gedauert (Über Internet bei Systemcom99) und wenn die da schon so lange gebraucht haben, will ich nich wissen, wie lange der Umtausch dauern würde. :evil:

Newman
Forumane
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 21:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von Newman » Samstag 25. Februar 2006, 16:38

Keener n Tipp? :roll:

Antworten