roco loks auf märklin gleise?

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
c.j.t

roco loks auf märklin gleise?

Beitrag von c.j.t » Freitag 10. April 2009, 07:29

moin ich hab da mal eine dumme frage könen roco loks auf märklin gleise fahren? :?:

Lellomann2308
Forumane

Beitrag von Lellomann2308 » Freitag 10. April 2009, 07:49

Wenn sie für 3-Leiter Wechselstrom sind ja

c.j.t

Beitrag von c.j.t » Freitag 10. April 2009, 08:02

kann man auch die funktionen machen wie zb sound?

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Freitag 10. April 2009, 08:54

Das kommt doch dann nichgt unbedingt auf dein Gleissystem sondern auf dein Digital-System an! :roll: :roll: :roll:

Gruss
Christian

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Freitag 10. April 2009, 09:22

1. Frage: passt die Lokomotive auf die Märklin-Gleise?
Dafür muss sie die richtigen Radsätze und einen Mittelschleifer haben. Das mit den Radsätzen kann man mit dem bloßen Auge nicht sehen, dafür muss man auf den zehntel Millimeter genau messen können. Aber wenn die Lokomotive einen Mittelschleifer haben sollte, gehe mal davon aus, dass sie auch die richtigen Radsätze und dazu passende Verkabelung hat.

2. Frage: versteht sich die Elektrik/Elektronik der Lokomotive mit der verwendeten Stromversorgung?
Diese Frage kann man auf den ersten Blick nicht so einfach klären. Da wäre zunächst die Unterscheidung nach Wechselstrom, Gleichstrom oder Digitalstrom. Ich mache es mir einfach, weil Du nach Sound fragst. Sound gibt es meistens in Verbindung mit Digitalstrom.

Also fährt sie vermutlich mit Digitalstrom. Jetzt ist die Frage, welches Protokoll der Decoder der Lokomotive versteht und welches Protokoll die Steuerung zur Verfügung stellt. Manchmal hat man Glück, und Decoder und/oder Steuerung verstehen gleich mehrere Protokolle. Manchmal aber auch nicht, und dann muss man gegebenenfalls entweder den Decoder austauschen oder aber die Steuerung wechseln. Um es einfacher zu machen: wenn Du die erste Frage positiv beantworten konntest (Schleifer drunter), dann gehe mal davon aus, dass die Lokomotive das auf Märklin-Gleisen häufigste Digital-Protokoll "MM" versteht.

Wenn Du schon die erste Frage verneint hast (kein Schleifer drunter), dann hast Du eine echte Aufgabe vor Dir. Das geht mit einer einfachen Antwort nicht zu lösen, dann empfehle ich Dir für eine schnelle Lösung, eine andere Lokomotive auszusuchen.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Re: roco loks auf märklin gleise?

Beitrag von Lokomopfeife » Freitag 10. April 2009, 16:11

c.j.t hat geschrieben:moin ich hab da mal eine dumme frage könen roco loks auf märklin gleise fahren? :?:
.. also frei nach Radio Eriwan :
im Prinzip ja .. aber siehe den Beitrag vorher :P

HaNull
Forumane

Re: roco loks auf märklin gleise?

Beitrag von HaNull » Freitag 10. April 2009, 19:07

c.j.t hat geschrieben:moin ich hab da mal eine dumme frage könen roco loks auf märklin gleise fahren? :?:
Roco-Loks mit Artikelnummern 68xxx und 69xxx fahren auf Märklin-Gleisen und haben den passenden Decoder an Bord. Bis zu 9 Funktionen lassen sich mit dem MM-Protokoll schalten (z. B. mit Control Unit 6021, Mobile Station, Central Station), weitere Funktionen können mit DCC genutzt werden.

Früher gab es von Roco auch Wechselstromloks ohne Decoder (IIRC 43xxx).

Soundloks ohne Mittelschleifer (62xxx, 63xxx) sollten auch einen Decoder haben, der das MM-Protokoll versteht - allerdings müsste ein Mittelschleifer zur Stromversorgung nachgerüstet werden.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Antworten