Roco Weiche polarisieren
Roco Weiche polarisieren
Hallo,
ich würde gerne meine Roco Weiche polarisieren.
Aber außer einen Kurzschluss bekomme ich nix hin. Wo muss ich die Kabel dran Löten?
Thanks
ich würde gerne meine Roco Weiche polarisieren.
Aber außer einen Kurzschluss bekomme ich nix hin. Wo muss ich die Kabel dran Löten?
Thanks
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Marcel,Marcel Latzko hat geschrieben:Man kann diese Weichen sehr wohl polarisieren, man muss nur teile an den Weichen durch Lötzinn verbinden und bestimmte Teile isolieren. Dann hat man´s!
dann beschreib doch mal:
- welche Teile durch Lötzinn verbinden
- welche Teile isolieren.
Dann würde dein Posting auch für Hans eine aussagekräftige Hilfestellung
ergeben.
So bringt es ihn nämlich leider nicht weiter.
Gruß
Maximilian
-
- Forumane
Mal ne doofe Frage, Hans: Wozu willst du ne Weiche polarisieren Ich kann mir darunter erst mal gar nichts vorstellen Was heißt das
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen
Dabei geht es darum, ein Herzstück der Weiche, welches aus leitendemEisenbahnfan Dominik hat geschrieben:Mal ne doofe Frage, Hans: Wozu willst du ne Weiche polarisieren Ich kann mir darunter erst mal gar nichts vorstellen Was heißt das
Material ist, mit Fahrspannung zu versorgen.
Und zwar so, das dieses je nach Stellung der Weiche entweder mit dem
Spannungspotential der rechten oder linken Schiene versorgt wird.
Dadurch wird eine Spannungsunterbrechung verhindert für die darüber-
fahrende Lok.
Gruß
Maximilian
- Papillon
- Forumane
moin!
wie stefan schon sagte, gibt es weichen die sich eigentlich nicht polarisieren lassen. eigentlich heißt, das man natürlich alles hinbekommen kann, ist eben eine frage des aufwandes. es gibt einen hersteller, der austauschherzstücke anbietet, diese kann man dann polarisieren. leider kenne ich den namen des anbieters nicht, müsste man etwas googeln.
die anschlussbeschreibung ist mit wenigen worten kaum möglich... vom prinzp her ist es sehr einfach: man benötigt plus und minus (fahrstrom), z.b von den beiden schienen einer weiche. plus und minus werden dann zum weichenantrieb geführt, dieser braucht daher einen umschaltkontakt. das dritte kabel des weichenantriebes ist somit der "ausgang", der zum herzstück geführt wird. so kann das herzstück je nach weichenstellung "beschaltet" werden.
man benötigt also einen umschalter. mit festen anschlüssen, also ohne umschalter, geht es nicht, dann kommt es nur zur kurzschlüssen. plus und minus des fahrstromes müssen also je nach weichenstellung auf das herzstück geschaltet werden.
wie stefan schon sagte, gibt es weichen die sich eigentlich nicht polarisieren lassen. eigentlich heißt, das man natürlich alles hinbekommen kann, ist eben eine frage des aufwandes. es gibt einen hersteller, der austauschherzstücke anbietet, diese kann man dann polarisieren. leider kenne ich den namen des anbieters nicht, müsste man etwas googeln.
die anschlussbeschreibung ist mit wenigen worten kaum möglich... vom prinzp her ist es sehr einfach: man benötigt plus und minus (fahrstrom), z.b von den beiden schienen einer weiche. plus und minus werden dann zum weichenantrieb geführt, dieser braucht daher einen umschaltkontakt. das dritte kabel des weichenantriebes ist somit der "ausgang", der zum herzstück geführt wird. so kann das herzstück je nach weichenstellung "beschaltet" werden.
man benötigt also einen umschalter. mit festen anschlüssen, also ohne umschalter, geht es nicht, dann kommt es nur zur kurzschlüssen. plus und minus des fahrstromes müssen also je nach weichenstellung auf das herzstück geschaltet werden.
Viele Grüße!
Thomas
Thomas