Roco : Welche Innenbeleuchtung für welche Waggons

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Johnny3Beer

Roco : Welche Innenbeleuchtung für welche Waggons

Beitrag von Johnny3Beer » Dienstag 13. November 2007, 17:31

Hallo !
Ich habe einige Roco-Personenwagen und möchte diese mit Innenbeleuchtung versehen. Hat jemand einen Tipp, wie ich ohne Beschreibung des Waggons rauskriege, welche Innenbeleuchtung von Roco passt ??

Hat jemand Erfahrung mit den sogenannten Universal-LED-Innenbeleuchtungen, die bei dem bekannten e... zu finden sind ? Passen die wirklich universell und wie kommt das Licht rüber ?

Danke schön !!!
Gruß, Michael

gauner
Forumane

Innenbeleuchtung

Beitrag von gauner » Dienstag 13. November 2007, 17:58

Also ich verwende die Led-Beleuchtung von e... Ich finde das LED-Licht angenehmer als die Roco-Beleuchtung. Der Unterschied beim Einbau ist, dass du die Länge kürzen musst - mit Messer, Zange oder Säge. Die Stromabnahme ist so und so einzubauen, wenn Du das ganze digital schalten willst brauchst auch einen Decoder (wenn er bei der Beleuchtung nicht integriert ist). Bei den Roco-Waggons hatte ich auch noch keine Probleme mit dem Befestigen. Ich verwende zum reinkleben Uhu-patafix (gibts auch von anderen). Der Kleber erinnert mich an Kaugummi, ist der Vorteil das er sich auch wieder lösen läßt. Ich finde es schön, wenn Epoche 5 Waggons die bläuliche LED-Beleuchtung haben (white, sunny-white). Die Epoche 3 und 4 kommt meist in gelb daher.
Mit freundlichen Grüßen, Josef

Johnny3Beer

Aua !

Beitrag von Johnny3Beer » Dienstag 13. November 2007, 18:07

Ich habe gerade noch mal bei e... geschnüffelt ! Teilweise über 30 Euro für eine Unversal-Beleuchtung !?!? Ich geh´ am Stock !
Ich denke, da ist selber machen angesagt !
Danke für die flotte Antwort !
Gruß, Micha':D'

H0-Holger
Dienstagsforumane

Beitrag von H0-Holger » Dienstag 13. November 2007, 20:23

Hallo Micha,

m.E. hat Roco nur einen Innenbeleuchtungssatz im Angebot, und der ist mit 11 Euro nicht viel teurer als eine Lichtleiste mit gelben LEDs (z.B. Tams WIB2 für 9,95), und deutlich günstiger als welche mit weißen LEDs.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

gauner
Forumane

Innenbeleuchtung

Beitrag von gauner » Dienstag 13. November 2007, 20:34

Ich gebe HO-Holger recht, der Preisunterschied macht nachdenklich. Ich gebe nur mal zum nachdenken: Wieviele Züge sind beleuchtet - der Stromverbrauch von LED's ist geringer. Ich habe die Stromabnahme in einem Waggon konzentriert und habe dann stromführende Kupplungen. Ich weiß, dadurch ist der Zug ziemlich fix, spielt bei mir aber wenig Rolle - es sind Wendezüge oder Züge, die ich sowieso nicht trennen/mischen will. dafür ist aber auch der Rollwiderstand kleiner - und bei 5 Wagen-Zügen macht das schon mal was aus. Selbstbau ist da auch kein so ein Mirakel - ich kaufe jetzt auch die LED's einzeln und die Montagestreifen sind Teile von C..-Platinen. Aber die genannten 30 Euro sollten schon mit Decoder sein - ich bin immer so mit 6-10 Euro (gelb - weiß) für 4-achser ausgekommen. Mitunter muss man ein bischen Geduld haben.

Johnny3Beer

Ah hah !

Beitrag von Johnny3Beer » Dienstag 13. November 2007, 20:45

Hallo ! Vielen Dank nochmal für Eure Mühe.
Ich habe alte Roco-Nummern gefunden, vermute ich mal !?
Nr 40305 und 40311 ! Das ist vermutlich der Grund, warum die so günstig sind !
Stromführende Kupplungen kann man vermutlich nur für Wagen eines Herstellers verbauen oder passen die ohne Probleme in die KKK ? Ich sammele eigentlich, was mir gefällt, da sind Sachen von Lima 1978 bis Märklin 2007 dabei. Ich vermute mal, das wird nicht einfach, abgesehen von den verschiedenen Kupplungshöhen.
Nun, da ich schon ein wenig Erfahrung mit SMD-LED´s gemacht habe (dem Top-Tread sei Dank habe ich einige Preiser-Radfahrer beleuchten können !), werde ich mich mal an die Geschichte wagen. Stromaufnehmer für die Achsen habe ich ein großes Lot von Fleischmann gekauft, "neu" und ovp für keine 5 Euro, mal schauen, was da ankommt !
Nochmals danke, auch für den Link !
Gruß, Micha
Zuletzt geändert von Johnny3Beer am Dienstag 13. November 2007, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Dienstag 13. November 2007, 20:48

Moin,

ich weiß grad nicht, was e... sein soll :doof:
aber ich habe eine von V... (Viessmann). Da sind mir einmal an einem Märklintrafo zwei der Gleichrichter-LEDs geplatzt :!:
Die waren auch noch SMD^^, naja ich habs repariert und es funktioniert wieder.
Keine Ahnung ob das an den 24 V Richtungswechselimpuls gelegen haben kann, eigentlich nicht, die Beleuchtung ist zwar (nur) bis 22 V spezifiziert aber das sollte sie dann schon aushalten^^

Gruß
Hannes

Johnny3Beer

1,2,3 - meins

Beitrag von Johnny3Beer » Dienstag 13. November 2007, 20:50

Hi Hannes,

e... soll Drei, zwei, eins - meins sein !
Gruß, Micha

H0-Holger
Dienstagsforumane

Re: Innenbeleuchtung

Beitrag von H0-Holger » Mittwoch 14. November 2007, 13:29

gauner hat geschrieben:[...] der Stromverbrauch von LED's ist geringer.
Das ist im Grunde richtig. Die von Roco verwendeten Lampen nehmen laut Katalog 20 mA pro Stück auf, was gegenüber den früher üblichen 50 mA schon ein Fortschritt ist - da ist der Unterschied zur LED mit vielleicht 10 mA nicht so groß. Da ist mir eine glühlampenähnliche Lichtfarbe wichtiger als der Stromverbrauch.

gauner hat geschrieben: dafür ist aber auch der Rollwiderstand kleiner - und bei 5 Wagen-Zügen macht das schon mal was aus.
Das kommt auf die Art der Stromabnahme an. Bei geteilten Achsen kann man Metallachslager verwenden, über die man den Strom abnimmt, da ist der Unterschied zwischen einem Wagen mit Stromabnahme und einem ohne gleich Null.
gauner hat geschrieben: Selbstbau ist da auch kein so ein Mirakel
Absolute Zustimmung.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

DJMetro
Forumane
Re: Aua !

Beitrag von DJMetro » Mittwoch 14. November 2007, 13:58

Johnny3Beer hat geschrieben:... Teilweise über 30 Euro für eine Unversal-Beleuchtung !?!? Ich geh´ am Stock !...
Hi,
Da muß ich dir Recht geben, das ist etwas viel. Es kommt auch immer auf die Qualitätsansprüche an. Die ganz billigen haben nur ein paar LEDs, nen Gleichrichter und ein paar Widerstände. Also so einfach wie es nur geht. Hat man höhere Ansprüche, also mit Pufferkondensator wo man die Strom Unterbrechung auch ohne flackern nicht mitbekommt, oder digital schaltbar, dann kosten sie halt etwas mehr. Da ich selbst welche herstelle, weiß ich wovon ich spreche. Ich verkaufe meine so günstig wie möglich und möchte nicht wie andere eine goldene Nase dran verdienen. Manche nutzen es halt aus. Man siehe sich LED Lampen in Baumärkten etc. an. Die kosten nen Schweinegeld obwohl sie in der Herstellung nur ein paar Cent/Euro kosten.

Andi

Johnny3Beer

Muß nochmal nachhaken !

Beitrag von Johnny3Beer » Freitag 16. November 2007, 12:43

Hallo !
Ich muß doch noch mal nachhaken. Ich habe Innenbeleuchtungen von Roco 40305 und 40311 "geschossen". Wißt Ihr, wo ich erfahren kann in welche Roco-Waggons die passen ? Steht das in der Beschreibung der Innenbeleuchtungen ? Habe für´s Stück nur einen Euro bezahlt, wäre also nicht so schlimm, wenn ich keinen passenden Waggon in meiner Sammlung finde !
Danke für Eure Mühe !
Grüße und viel Spaß auf den anstehenden Modellbahnbörsen !
Johnny :P

gauner
Forumane

40305 40320

Beitrag von gauner » Freitag 16. November 2007, 14:14

Angabe ohne Gewähr:

Roco 40311 Beleuchtungssatz für die Modelle der italienischen Reisezugwagen der
Klassen 10000, 20000, 30000

40305 - der Nachfolger ist 40320-nun 40360 - weitere Angaben im aktuellen Katalog
universal-Beleuchtungssatz 4-achsig

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Freitag 16. November 2007, 14:54

Jetzt noch die Antwort auf die Frage nach den E-Kupplungen: Bei H0 passen alle Kupplungen bei jedem Hersteller( Normschacht sei Dank), das heißt, das auch die E-Kupplungen überall passen. Ob man nun die 1poligen von Märklin/Trix, die 2poligen von GFN/Viessmann/... oder die 4poligen von Roco nimmt, ist Geschmackssache. Es gibt aber auch noch andere Hersteller, die so etwas bauen.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Johnny3Beer

Vielen herzlichen Dank !!!

Beitrag von Johnny3Beer » Freitag 16. November 2007, 16:41

Vielen Dnak für die Bereitschaft Euer Fachwissen zu teilen :!:

Gruß, Johnny

Doenertobs
Forumane

Beitrag von Doenertobs » Freitag 16. November 2007, 21:17

Kann mir jemand sagen, wie ich am besten die Stromabnahme von den Gleisen (also von den Achsen) gestalte? Bin da ziemlich ratlos :(
Danke schonmal
Tobs
Beste Grüße
Tobias

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Freitag 16. November 2007, 23:59

Hallo Tobs, es gibt von allen Herstellern Bleche zur Stromabnahme. Bei Märklin heißen diese Teile Massebleche, bei Roco z.B. Radstromkontakte. Da sind die Hersteller sehr kreativ. Teilweise bekommt man so etwas nur zusammen mit der Innenbeleuchtung. Wenn das Originalteile des entsprechenden Herstellers sind, halten sie von alleine im Drehgestell, ansonsten mit dem Lötkolben auf das Blech drücken, bis es ein wenig eingeschmolzen ist. Das machen wir im Wunderland auch so und funktioniert sehr gut. Ich hoffe, das ich Dir helfen konnte.
Schönes Wochenende
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Doenertobs
Forumane

Beitrag von Doenertobs » Samstag 17. November 2007, 00:47

Ja, so etwa kann ich es mir vorstellen.
Bei e... bin ich nicht fündig geworden und auch mein Modelleisenbahnhändler hat nichts derartiges.
Er hat mir jedoch gesagt, dass man die Bleche von Dosen (keine dicken Konservendosen) nehmen kann.
Hat da jemand Erfahrung damit?
Oder kann mir jemand eine Adresse von einem Shop geben, der etwas derartiges anbietet?
Ich muss die Waggons immerhin bis Weihnachten zum Leuchten bringen :?
Danke nochmal....
Beste Grüße
Tobias

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

www.Dohnsberger-Land.de

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Samstag 17. November 2007, 01:24

Hier noch mein Beitrag zu später Stunde (mein Bett ruft schon):

Bei einigen meiner Märklin-Wagen mit Drehgestell habe ich zwei schmale (ca. 1 cm) Messingbleche auf die Achsen gelegt. Die Enden müssen abgewinkelt werden. Das Eigengewicht reicht für einen vernünftigen Kontakt aus. Die Achsen dürfen allerdings nicht aus Kunststoff sein.

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

gauner
Forumane

Stromabnehmer

Beitrag von gauner » Samstag 17. November 2007, 07:25

@Doenertobs
Schau Dir mal das an bei Conra. 244073.

Doenertobs
Forumane

Beitrag von Doenertobs » Samstag 17. November 2007, 10:58

Danke! Habe so etwas jetzt auch bei Ebay gefunden 4Stück mit Versand 4€, kann keine rMeckern :D
Beste Grüße
Tobias

www.Dohnsberger-Land.de

Antworten