Rohre für LEDs
Rohre für LEDs
Hallo,
ich hab den Spiegel TV Bericht gesehen, und ich wollte mal fragen, wie ihr das mit den Schläuchen in die Häuser zum LED durchstecken macht. Was sind das für Schläuche? Und sind die oben gebogen, das die LEDs waagerecht rausgucken und das das Licht frontal auf die Scheibe trifft, oder schauen die LEDs senkrecht raus?
Ich finde das ist eine sehr gute Idee, die ich bei mir vielleicht auch versuchen werde.
Sebastian
ich hab den Spiegel TV Bericht gesehen, und ich wollte mal fragen, wie ihr das mit den Schläuchen in die Häuser zum LED durchstecken macht. Was sind das für Schläuche? Und sind die oben gebogen, das die LEDs waagerecht rausgucken und das das Licht frontal auf die Scheibe trifft, oder schauen die LEDs senkrecht raus?
Ich finde das ist eine sehr gute Idee, die ich bei mir vielleicht auch versuchen werde.
Sebastian
-
- Forumane
Also, wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es nur eine Markierung zur "Höhenkontrolle", damit die Lampe auch im richtigem Stockwerk brennt. Dadurch, daß der Kabel nicht 100%ig gerade ist, schleift er sozusagen im Rohr. Das wiederum reicht scheinbar, damit die Lampe nicht von allein wieder rausrutscht.
- N-Jörn
- Dienstagsforumane
Warum nicht einfach ein wenig Isolierband und das Kabel wickeln ???
Der Rohrdurchmesser (wenn man es auch so macht) ist bekannt ...
jetzt wickle man solange das Klebeband herum, bis es gut hinnein passt
und nicht wieder heraus rutschen kann. Weiterer Vorteil: man hat auch
gleich eine Höhekontrolle (wenn man das Klebeband an der richtigen Stelle
herumwickelt ...
Der Rohrdurchmesser (wenn man es auch so macht) ist bekannt ...
jetzt wickle man solange das Klebeband herum, bis es gut hinnein passt
und nicht wieder heraus rutschen kann. Weiterer Vorteil: man hat auch
gleich eine Höhekontrolle (wenn man das Klebeband an der richtigen Stelle
herumwickelt ...
N-Jörn
Hi,
Also, Rohr befestigung: 1. Mal angenommen, das das Rohr im Aussen durchmesser 8mm beträgt, einfach ein loch von 8mm in die platte unter dem Haus bohren
2. Mit der Heißklebepistole noch mal ankleben
Kabel: Die Kabel werden mit Klammern unter der Platte befestigt (so sagte es der nette Mitarbeiter)
Also, Glühlampen: So wie das aussah, werden die Senkrecht in das Stockwerk/Zimmer eingelassen
@miwula
was für Glühlampen sind das überhaupt??? gibts da einen Tip??? Grösse, Volt Ampere
Also, Rohr befestigung: 1. Mal angenommen, das das Rohr im Aussen durchmesser 8mm beträgt, einfach ein loch von 8mm in die platte unter dem Haus bohren
2. Mit der Heißklebepistole noch mal ankleben
Kabel: Die Kabel werden mit Klammern unter der Platte befestigt (so sagte es der nette Mitarbeiter)
Also, Glühlampen: So wie das aussah, werden die Senkrecht in das Stockwerk/Zimmer eingelassen
@miwula
was für Glühlampen sind das überhaupt??? gibts da einen Tip??? Grösse, Volt Ampere
- Frederik Braun
- Geschäftsleitung
1.) Loch durch die Platte bohren
2.) Metallrohre mit ca. 7-8mm Durchmesser kaufen und in entsprechende Stücke schneiden
3.) Metallrohr mit Heisskleber in das Holz fixieren. (Haus steht übrigens schon auf der Platte. Dach ist noch ab, da kann man dann von oben bohren)
4.) von unten das Lämpchen, welche es z.B. bei KHE (oder so ähnlich, ich schaue morgen mal nach, falls Ihr den genauen Namen braucht) gibt, druchstecken. Das sind Lampen die schon die Litze dran haben...
5.) Und nun des Rätsels Lösung. Mit einem DÜBEL von unten ins Rohr das Kabel einklemmen...
1.) Loch durch die Platte bohren
2.) Metallrohre mit ca. 7-8mm Durchmesser kaufen und in entsprechende Stücke schneiden
3.) Metallrohr mit Heisskleber in das Holz fixieren. (Haus steht übrigens schon auf der Platte. Dach ist noch ab, da kann man dann von oben bohren)
4.) von unten das Lämpchen, welche es z.B. bei KHE (oder so ähnlich, ich schaue morgen mal nach, falls Ihr den genauen Namen braucht) gibt, druchstecken. Das sind Lampen die schon die Litze dran haben...
5.) Und nun des Rätsels Lösung. Mit einem DÜBEL von unten ins Rohr das Kabel einklemmen...
-
- Forumane
-
- Forumane
Hallo,
ich will ein so ein Wohnungsmiethaus bauen, wie sie auch so ähnlich auf dem 2. Bauabschnitt stehen. Da wollte ich jede Wohnung einzeln Beleuchten. Aber im Spiegel TV Beitrag habe ich gesehen, das das ein bläuliches Licht war, d.h. LEDs. Also Vielleicht ein Rohr bis fast zur Decke, und dann die LED umknicken, dass sie nach unten leuchtet.
Oder was meint ihr dazu?
Ich hab jetztbillige LEDs bei Reichelt gefunden:
5mm Durchmesser
3000mcd
20 Grad Abstrahlwinkel
3,6V
1,20€
Best Nummer: LED 5-3000 WS
Sebastian
ich will ein so ein Wohnungsmiethaus bauen, wie sie auch so ähnlich auf dem 2. Bauabschnitt stehen. Da wollte ich jede Wohnung einzeln Beleuchten. Aber im Spiegel TV Beitrag habe ich gesehen, das das ein bläuliches Licht war, d.h. LEDs. Also Vielleicht ein Rohr bis fast zur Decke, und dann die LED umknicken, dass sie nach unten leuchtet.
Oder was meint ihr dazu?
Ich hab jetztbillige LEDs bei Reichelt gefunden:
5mm Durchmesser
3000mcd
20 Grad Abstrahlwinkel
3,6V
1,20€
Best Nummer: LED 5-3000 WS
Sebastian
Also mal ganz doof gefragt. Warum baust Du eine LED ein??? Naja, warscheinlich, da die unbegrenzte Lebensdauer hat, oder???? OK, Punkt eins geklärt. Punkt 2: Warum willst Du sie dann austauschen können??????
Wenn LEDs, dann bau kein Röhrensystem, sondern bau gemütlich am Tisch die Leds ein und führe durch in x-beliebiges Loch die Kabel nach unten und schließ sie an. Danach kannste 100 Jahre das Licht geniessen und mußt nicht mehr dran...
Liebe Grüße, Frederik Braun
Wenn LEDs, dann bau kein Röhrensystem, sondern bau gemütlich am Tisch die Leds ein und führe durch in x-beliebiges Loch die Kabel nach unten und schließ sie an. Danach kannste 100 Jahre das Licht geniessen und mußt nicht mehr dran...
Liebe Grüße, Frederik Braun
- Frederik Braun
- Geschäftsleitung
Wegen der LED's hatte ich auch schon mal im anderen Beitrag nachgefragt (für 'nen Arbeitskollegen). Da ging es aber zum einen um die Wärmeentwicklung und dem Stromverbrauch. Wenn man einen wirklich fetten Trafo mit Leistung ohne Ende hat und dann auch nicht so sehr auf die Stromrechnung schauen muß, ist das schon in Ordnung. Das Gleiche gilt natürlich auch für die Größe des Hauses. Aber ist die Hütte recht klein, dann wird das Teil unter Umständen doch schon recht warm.
-
- in memoriam
Beleuchtúng der Häuser
Also der einfachste Weg das die Glühlampen länger halten ist doch diese nicht mit Nennspannung zu betreiben.
Wenn man 12 Volt Birnen benutzt diese einfach mit 10 betreiben. dann halten sie unheimlich lange.
Baut doch eine Festspannung (Festspannungsregler ) mit 10 Volt auf, dann habt Ihr niemals Probeme.
Wenn man 12 Volt Birnen benutzt diese einfach mit 10 betreiben. dann halten sie unheimlich lange.
Baut doch eine Festspannung (Festspannungsregler ) mit 10 Volt auf, dann habt Ihr niemals Probeme.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.