RTW Bremen umbauen

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Babbi

RTW Bremen umbauen

Beitrag von Babbi » Montag 6. Juli 2009, 21:01

Hallo Leute,

Als aller erstes möchte ich sagen, dass das Forum wirklich sehr gut ist.

Ich würde gerne den RTW des Rettungsdienstes Bremen umbauen. Es soll ein Standmodell werden. Ich würde fürs Erste auch "nur" die Blaulichter machen wollen. D.h. Heckblaulichter, Frontblitzer und das Hauptblaulicht. Hier einmal ein Video von Youtube

[http://www.myvideo.de/watch/6165293/RTW ... eleuchtung]

So und nun zu meinem Problem. Ich bin absoulter Anfänger und kenne nur die Grundbegriffe und mit dem Lötkolben kann ich recht gut umgehen. In den Shops hat man so viel Auswahl an LEDs und SMDs, dass ich gar nicht weiß worauf man achten muss. Könnt Ihr mir sagen was ich für dieses Modell benötige?

Vielen Dank für eure Hilfe :D

Gruß

Bastian[/url]

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Dienstag 7. Juli 2009, 09:11

Moin Bastian,

an Leuchtmittel benötigst du sechs blaue LEDs in der Bauform SMD, weil nur diese klein genug sind. Aber auch das Löten ist echt friemelig. Immerhin gibt's hier im Forum eine sehr gute Anleitung. (Sogar google-Treffer Nr. 4 bei Suche nach SMD-LED)

Es gibt verschiedene Größen von SMD-LEDs, folgende Tabelle im Wikipedia-Artikel listet sie auf: Wikipedia: SMD
Maßgebend bei SMD-LEDs sind noch die Größenangaben im Zoll-Code.

Die meisten Bastler hier verwenden die Größen 0805 und 0603, einige Mutige verwenden auch schon 0402.

Weiterhin benötigst du noch Kupferlackdraht. Den gibt's bei Conrad auch in verschiedenen Farben, was das Wiederfinden einzelner Drähte im Kabelsalat erleichtert.
Für die Steuerung gibts eine große Auswahl an Bausätzen und Bausteinen.

Gruß
Hannes

Babbi

Beitrag von Babbi » Dienstag 7. Juli 2009, 17:26

Hi, :D