RTW Bremen umbauen

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Babbi

RTW Bremen umbauen

Beitrag von Babbi » Montag 6. Juli 2009, 21:01

Hallo Leute,

Als aller erstes möchte ich sagen, dass das Forum wirklich sehr gut ist.

Ich würde gerne den RTW des Rettungsdienstes Bremen umbauen. Es soll ein Standmodell werden. Ich würde fürs Erste auch "nur" die Blaulichter machen wollen. D.h. Heckblaulichter, Frontblitzer und das Hauptblaulicht. Hier einmal ein Video von Youtube

[http://www.myvideo.de/watch/6165293/RTW ... eleuchtung]

So und nun zu meinem Problem. Ich bin absoulter Anfänger und kenne nur die Grundbegriffe und mit dem Lötkolben kann ich recht gut umgehen. In den Shops hat man so viel Auswahl an LEDs und SMDs, dass ich gar nicht weiß worauf man achten muss. Könnt Ihr mir sagen was ich für dieses Modell benötige?

Vielen Dank für eure Hilfe :D

Gruß

Bastian[/url]

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Dienstag 7. Juli 2009, 09:11

Moin Bastian,

an Leuchtmittel benötigst du sechs blaue LEDs in der Bauform SMD, weil nur diese klein genug sind. Aber auch das Löten ist echt friemelig. Immerhin gibt's hier im Forum eine sehr gute Anleitung. (Sogar google-Treffer Nr. 4 bei Suche nach SMD-LED)

Es gibt verschiedene Größen von SMD-LEDs, folgende Tabelle im Wikipedia-Artikel listet sie auf: Wikipedia: SMD
Maßgebend bei SMD-LEDs sind noch die Größenangaben im Zoll-Code.

Die meisten Bastler hier verwenden die Größen 0805 und 0603, einige Mutige verwenden auch schon 0402.

Weiterhin benötigst du noch Kupferlackdraht. Den gibt's bei Conrad auch in verschiedenen Farben, was das Wiederfinden einzelner Drähte im Kabelsalat erleichtert.
Für die Steuerung gibts eine große Auswahl an Bausätzen und Bausteinen.

Gruß
Hannes

Babbi

Beitrag von Babbi » Dienstag 7. Juli 2009, 17:26

Hi, :D

vielen Dank Oysos. Die Anleitung zum Löten habe ich gefunden. Ich bastle gerne und schon seit ca. 14 Jahren Flugzeuge. Mit der Zeit wird das recht eintönig. Außerdem möchte ich nach meiner Ausbildung Medizin studieren und eventuell die Fachrichtung Chirurgie einschlagen. Da kann es nicht schaden seine Finger im ständigen Training zu haben.^^

Ich habe mir mal ein paar Sachen rausgesucht wenn ihr wollt könnt ihr mir ja sagen ob die Einkaufsliste soweit Vollständig bzw gut ist:D

Hier einmal die SMD: Dotlight.de Ultrahelle blaue SMD-LED 0603, 60mcd, 120° je 0,29€
Bei Conrad :KUPFERDRAHT STARK VERZINNT 0.4 MM für 9,95€

Und eien Steuerung habe ich noch nicht gefunden da ich nicht weiß worauf ich achten muss. Bei dotlight.de gibt es ein paar. Worauf muss ich achten wenn ich auch dieses Blinken des Blaulichtes haben möchte? Gibt es dafür auch ein Tutorial wo man was fest Löten muss - habe nämlich noch nichts gefunden.

Vielen Dank nochmal

Gruß

Bastian

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Dienstag 7. Juli 2009, 23:29

Moin,

zum Draht: Du brauchst Kupferlackdraht. (Kein Problem, jeder verliest sich mal :lol: :lol: )
Bei Conrad gibt's welchen von Mayerhofer: Kupferlackdraht in Schwarz
Das ist der, den es auch in anderen Farben gibt.
Sinn ist folgender: Im Fahrzeug ist zuwenig Platz, um die Drähte selbst isolieren zu können. Daher die lackierten Drähte, die selbst schon isoliert sind. Zum Löten bruzelt man einfach die Spitze vom Draht frei^^

Zu den LEDs kann ich nichts genaueres sagen, die Shop-Seite wollte bei mir nicht^^. Sieht aber so ganz ok aus. Die Leuchtstärke 60 mcd als "ultrahell" zu bezeichnen ist vllt. etwas fragwürdig, aber naja...
Wahrscheinlich wird es günstiger, wenn du alles bei einem Versender bestellt, zumindest wenn du die Versandkosten einbeziehst.

Gruß
Hannes

Babbi

Beitrag von Babbi » Mittwoch 8. Juli 2009, 12:49

Moin Hannes,

vielen Dank. Das mit den LEDs habe ich auch schon bemerkt da viele andere Hersteller 120mcd anbieten.

Meinte natürlich auch Kupferlackdraht :D!!! Was nimmst du denn für LEDs 0805 oder 0603 für H0 Modelle?
Ist es denn auch Möglich eine Art Akku in das Fahrzeug zu integrieren, sodass man keine Kabel nach außen sieht?

Gruß

Bastian

Modellbautechnik
Forumane

Beitrag von Modellbautechnik » Mittwoch 8. Juli 2009, 13:25

Hallo,

an SMD LED´s finde ich eher die 0603 erund die 0402er Interesannt. Es kommt auch ganz darauf an wo die LED positioniert wird und wie die groß die Leuchte im Orginal an der Stelle ist z.B. ein Blinker an den Ausenspiegeln würde ich mit 0402ern aber da du nur die Blaulichter beleuchten willts sind die 0603er angebracht. Einen Akku kannst du schon einbauen es kommt halt darauf an was für einen ob einen Lipo oder normale Akkuzellen. Es stellt sich auch noch die Frage was für eine Steuerung du einbauen möchtest um die LED´s zum blinken zu bringen.
Schöne Grüße

Stefan

http://modellbautechnik.de.tl
Schaut doch mal vorbei.

Babbi

Beitrag von Babbi » Mittwoch 8. Juli 2009, 18:30

So hier mal die Bilder vom RTW Bremen :D

Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß