Rückmeldekabel am Gleis befestigen
Re: Rückmeldekabel am Gleis befestigen
Hallo
Mit etwas Übung läßt sich das wohl löten. Bei MiWuLa soll es sogar ein Lot geben, das besonders dafür geeignet ist.
Sonst gibt es noch den Märklin Masseanschluss 7500
http://www.preis.de/produkte/Maerklin-7 ... 49313.html
Gruss
Günter
Mit etwas Übung läßt sich das wohl löten. Bei MiWuLa soll es sogar ein Lot geben, das besonders dafür geeignet ist.
Sonst gibt es noch den Märklin Masseanschluss 7500
http://www.preis.de/produkte/Maerklin-7 ... 49313.html
Gruss
Günter
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.
- HahNullMuehr
- Forumane
Hallo zusammen,
über dieses Problem haben wir schon manchen Thread gewälzt.
Einig ist man sich, dass das Schienenprofil beim K-Gleis nur schwer, allenfalls mit Spezial-Lot, zu löten ist. Dabei besteht aber immer noch die Gefahr, das die Schwellen und Kleneisenimitationen zu warm werden und sich verformen.
Die Verbindungslaschen sind aber aus einem anderen Material!
Um Verformungen am Kunststoff vorzubeugen: Zieh sie ab und löte Deine Käbelchen dran. Dann wieder anstecken.
Gruß
über dieses Problem haben wir schon manchen Thread gewälzt.
Einig ist man sich, dass das Schienenprofil beim K-Gleis nur schwer, allenfalls mit Spezial-Lot, zu löten ist. Dabei besteht aber immer noch die Gefahr, das die Schwellen und Kleneisenimitationen zu warm werden und sich verformen.
Die Verbindungslaschen sind aber aus einem anderen Material!
Um Verformungen am Kunststoff vorzubeugen: Zieh sie ab und löte Deine Käbelchen dran. Dann wieder anstecken.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Hallo,
beim Löten, egal ob man Kabel an Schiene oder Bauteile auf eine Platine lötet, wird darf die Lötstelle nur kurz erhitzt werden. Wenn Schwellen oder Kleineisenteile schmelzen, wurde gebraten und nicht gelötet
Für Lötungen am K-Gleis mache ich einen kleinen Klecks Verzinnungspaste auf die Lötstelle und dann wird mit normalen Lot das Kabel angelötet.
beim Löten, egal ob man Kabel an Schiene oder Bauteile auf eine Platine lötet, wird darf die Lötstelle nur kurz erhitzt werden. Wenn Schwellen oder Kleineisenteile schmelzen, wurde gebraten und nicht gelötet
Für Lötungen am K-Gleis mache ich einen kleinen Klecks Verzinnungspaste auf die Lötstelle und dann wird mit normalen Lot das Kabel angelötet.
Viele Grüße
Jürgen
Jürgen
Hallo zusammen, danke für eure Antworten, an den Masseanschluss hab ich auch schon gedacht, is mir aber zu teuer wenn ich ehrlich bin, bräuchte davon über 500 Stück, wären mehr als 885 Euro, und des is mir zu teuer, gibts sonst noch möglichkeiten? Und an die Verbindungslaschen löten geht auch nicht, ich hab Isolierverbinder hergenommen und auch Flexgleise immer wieder mal in der Mitte getrennt und mehrere Kontakte an einem Gleis, geht von dem her leider auch nicht, gibts sonst noch irgendwelche Möglichkeiten?
Ich lad mal ein Foto hoch wie ichs jetzt mal gemacht habe
Danke für eure Hilfe
Viele Grüße
Stefan
Ich lad mal ein Foto hoch wie ichs jetzt mal gemacht habe
Danke für eure Hilfe
Viele Grüße
Stefan
- Dateianhänge
-
- Rückmeldung (3).JPG (25.79 KiB) 3045 mal betrachtet
-
- Rückmeldung (2).JPG (42.7 KiB) 3045 mal betrachtet
-
- Rückmeldung (1).JPG (42.98 KiB) 3045 mal betrachtet
Hallo Jürgen
danke für deine Antwort
dann werd ichs mal so probieren wie du sagst
Viele Grüße
Stefan
danke für deine Antwort
dann werd ichs mal so probieren wie du sagst
Viele Grüße
Stefan
Hallo zusammen, ich hab nochmal ne andere Frage zum Thema Rückmeldung, ich eröffne deswegen jetzt aber keinen extra Thread, und zwar hab ich ein seltsames Problem auf meiner Anlage, wenn ich mit meinen Zügen vollautomatisch fahre, dann funktioniert inzwischen bei fast allen Zügen die Rückmeldung einwandfrei, nur wenn ich jetzt mit meinem ICE 3 losfahre, dann hab ich das Problem das er mir 2 Kontakte nicht auslöst, ansonsten löst er jeden Kontakt aus den ich habe, nur diese 2 nicht, Problem ist das ich diese 2 Kontakte unbedingt zum bremsen brauche, von jedem anderen Zug werden sie Problemlos ausgelöst, auch von meinem anderen ICE 3, ich hab gedacht das der ICE 3 der sie nicht auslöst vielleicht die andere Schiene nicht berührt, hab ich draufgedrückt und im Gleis rumgewackelt, löst sich nicht aus, auch wenn ich mit dem ganzen Zug drüberfahr, ist immerhin 2 Meter lang, er löst diese 2 Kontakte einfach nicht aus, aber jeden anderen auf der Anlage schon, und diese 2 Kontakte sind an den K-Gleisen an den Verbindungslaschen festgelötet, weiß jemand von euch an was das liegen kann das er nur diese 2 Rückmeldekontakte nicht auslöst?
Danke schonmal für eure Antworten
Viele Grüße
Stefan
Danke schonmal für eure Antworten
Viele Grüße
Stefan
Hallo Stefan!
Nochmal zum Löten: Nimm ein wenig Lötfett, schmier das auf die Lötfläche, verzinne es und löte dann das Kabel an. Beim Verzinnen frischen Lötzinn benutzen! Manche Leute benutzen zum löten Zinnreste, die übrig geblieben sind (bereits erhitzt worden).
Das klappt mit etwas Geduld auch beim widerspenstigen M-Gleis...
Vielleicht hilft das ja.
Nochmal zum Löten: Nimm ein wenig Lötfett, schmier das auf die Lötfläche, verzinne es und löte dann das Kabel an. Beim Verzinnen frischen Lötzinn benutzen! Manche Leute benutzen zum löten Zinnreste, die übrig geblieben sind (bereits erhitzt worden).
Das klappt mit etwas Geduld auch beim widerspenstigen M-Gleis...
Vielleicht hilft das ja.
- Bernie-Bärchen
- Forumane
Nur die Ruhe bringts:
BB
BB
- Dateianhänge
-
- 488.JPG (31.53 KiB) 2911 mal betrachtet
-
- 487.JPG (107.26 KiB) 2911 mal betrachtet
Hallo zusammen,
Danke für eure Antworten, dann werde ich es nochmal so probieren
Lötfett ist schon bestellt
Viele Grüße
Stefan
Danke für eure Antworten, dann werde ich es nochmal so probieren
Lötfett ist schon bestellt
Viele Grüße
Stefan
Hallo zusammen
habs jetzt mal probiert mit Lötfett funktioniert super dann werd ich jetzt mal alle Kontakte festlöten
Vielen Dank für eure Hilfe
Viele Grüße
Stefan
habs jetzt mal probiert mit Lötfett funktioniert super dann werd ich jetzt mal alle Kontakte festlöten
Vielen Dank für eure Hilfe
Viele Grüße
Stefan
Wie teuer war das Zeug denn?