Hallo Modellbahner,
hier im Wunderland fahren ja auch viele S-Bahnen.
Kennt jemand die S-Bahn BR 475 von LIMA ( L189841 ) ???
Diese wird in AC-Ausführung geliefert und ich möchte diese dann in DC umbauen. (später dann auch digital)
Kann mir jemand sagen, was bei dieser Baureihe alles ausgetauscht werden muß?
Viele Dank schonmal!
Martin
S-BAHN BR 475 "L189841" UMBAU IN DC???
Hi,
also von AC auf DC umzubauen ist immer etwas schwierig. Zum einen müssen alle Achsen isoliert werden. Sprich auf einer Seite Rad abziehen aufbohren, Isolierbuchse rein und wieder zusammenbauen. Wie es dann mit der Stromabnahme aussieht, kann ich nicht sagen. Evtl. müssen noch Radschleifer geändert werden. Außerdem müssen die Spurkränze abgedreht/verkleinert werden weil die bei Määää immer höher sind. Aber vielleicht gibt es die Achsen auch schon als fertige DC Version bei Lima. Vielleicht mal beim Händler nachfragen. Im Inneren fliegt dann der Umschalter raus. Könnte bei einem kompletten Zug sehr kostspielig werden.
Viel Spaß
Andi
also von AC auf DC umzubauen ist immer etwas schwierig. Zum einen müssen alle Achsen isoliert werden. Sprich auf einer Seite Rad abziehen aufbohren, Isolierbuchse rein und wieder zusammenbauen. Wie es dann mit der Stromabnahme aussieht, kann ich nicht sagen. Evtl. müssen noch Radschleifer geändert werden. Außerdem müssen die Spurkränze abgedreht/verkleinert werden weil die bei Määää immer höher sind. Aber vielleicht gibt es die Achsen auch schon als fertige DC Version bei Lima. Vielleicht mal beim Händler nachfragen. Im Inneren fliegt dann der Umschalter raus. Könnte bei einem kompletten Zug sehr kostspielig werden.
Viel Spaß
Andi
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- Wohnort: Windhagen (Kreis Neuwied)
Hallo Andi,
das einzig kostspielige wird der Austausch der Radsätze sein, vorausgesetzt, es gibt DC-Tauschsätze. Radschleifer müssen in jedem Fall geändert werden, da die bei AC höchstens auf einer Seite, meist jedoch in der Mitte der Achse sitzen. Das wird wohl die schwierigste Fummelei, weil ja mindestens eine Seite auch noch gegen das Gehäuse isoliert sein muß. Den Umschalter rauswerfen ist der kleinste Akt. Dann geht´s jedoch schon wieder mit dem Motor los. Ich erinnere mich bei Lima an Scheibenkollektor-Motoren, falls so einer drin ist, muß auch noch der Motor auf Permanentmagnet umgebaut werden (wenn nicht schon vorhanden).
@Martin: am einfachsten wäre es, wenn Du irgendwo ein Foto vom Innenleben auftreiben und hier posten könntest. Dann könnte man genauer sagen, was gemacht werden muß. Oder zumindest einen Schaltplan des Triebwagens.
Gruß,
Franz
das einzig kostspielige wird der Austausch der Radsätze sein, vorausgesetzt, es gibt DC-Tauschsätze. Radschleifer müssen in jedem Fall geändert werden, da die bei AC höchstens auf einer Seite, meist jedoch in der Mitte der Achse sitzen. Das wird wohl die schwierigste Fummelei, weil ja mindestens eine Seite auch noch gegen das Gehäuse isoliert sein muß. Den Umschalter rauswerfen ist der kleinste Akt. Dann geht´s jedoch schon wieder mit dem Motor los. Ich erinnere mich bei Lima an Scheibenkollektor-Motoren, falls so einer drin ist, muß auch noch der Motor auf Permanentmagnet umgebaut werden (wenn nicht schon vorhanden).
@Martin: am einfachsten wäre es, wenn Du irgendwo ein Foto vom Innenleben auftreiben und hier posten könntest. Dann könnte man genauer sagen, was gemacht werden muß. Oder zumindest einen Schaltplan des Triebwagens.
Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!
Die günstigste Möglichkeit wäre es den Triebwagen in der DC Version zu kaufen...
Auch weil die Ersatzteilsituation bei Hornby / Lima noch nicht die Beste ist um es mal vorsichtig zu sagen.
Die Wechselstrom-Version war die Ausnahme, normal war der Gleichstrom, also DC! Ich würde mich zuerst mal umhören ob nicht irgendein Händler den noch in DC im Regal hat. Glaube der echte Renner waren die Berliner S-Bahnen für Lima nicht.
Franz: Der Berliner S-Bahntriebwagen ist (war) "Lima neu" und hat nicht mehr den grausigen Rundmotor.
Tipp: Bei LifeLike (über Brawa) gibt es die New Yorker Hochbahn - rote Wagen - als vierer Set für um die 200 Euro. In der Konfiguration den Berliner Wagen sehr ähnlich und für den gleichen Einsatzzweck
Auch weil die Ersatzteilsituation bei Hornby / Lima noch nicht die Beste ist um es mal vorsichtig zu sagen.
Die Wechselstrom-Version war die Ausnahme, normal war der Gleichstrom, also DC! Ich würde mich zuerst mal umhören ob nicht irgendein Händler den noch in DC im Regal hat. Glaube der echte Renner waren die Berliner S-Bahnen für Lima nicht.
Franz: Der Berliner S-Bahntriebwagen ist (war) "Lima neu" und hat nicht mehr den grausigen Rundmotor.
Tipp: Bei LifeLike (über Brawa) gibt es die New Yorker Hochbahn - rote Wagen - als vierer Set für um die 200 Euro. In der Konfiguration den Berliner Wagen sehr ähnlich und für den gleichen Einsatzzweck