Hallo,
ich würde gerne für die Beleuchtung der Gebäude eine seperate Stromquelle nutzen. Es ist bisher nur ein AC-Trafo aus der Startpackung vorhanden. Dieser soll "nicht" für die Beleuchtung genutzt werden.
Könnte ich das Netzteil im nachfolgenden Link für die LED-Beleuchtung der Gebäude verwenden?
http://www.ledlager.de/LED-Trafo-100-Wa ... hnik_A.php
Ich hätte gerne ein DC-Schaltnetzteil um mir die Diode bzw. Gleichrichter im AC-Betrieb zu ersparen. Gibt es hierzu Kauftipps?
Die Berechnung der Widerstände ist mir bekannt, ebenso die Reihenschaltung der LED mit entsprechendem Widerstand.
Danke und viele Grüße
Chris
Schaltnetzteil
Re: Schaltnetzteil
Moin,
technisch gesehen ist nichts einzuwenden außer, dass man wegen des hohen Stromes, die Gleichspannungsseite in mehrere Stromkreise, die jeweils mit 1,6A abgesichert werden, aufteilen soll.
Vom Aspekt der Modellbahn gesehen, die letztendlich Spielzeug ist, kann man nur abraten. Wer garantiert, dass im Störungsfall, keine Netzspannung am Ausgang oder am Gehäuse anliegt?
technisch gesehen ist nichts einzuwenden außer, dass man wegen des hohen Stromes, die Gleichspannungsseite in mehrere Stromkreise, die jeweils mit 1,6A abgesichert werden, aufteilen soll.
Vom Aspekt der Modellbahn gesehen, die letztendlich Spielzeug ist, kann man nur abraten. Wer garantiert, dass im Störungsfall, keine Netzspannung am Ausgang oder am Gehäuse anliegt?
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Moin Günni,
vielen Dank für die Antwort.
Mit dem Märklin Schaltnetzteil 60061 (als Beispiel) wäre ich also auf der sicheren Seite, da dies als Spielzeug zugelassen ist?
vielen Dank für die Antwort.
Mit dem Märklin Schaltnetzteil 60061 (als Beispiel) wäre ich also auf der sicheren Seite, da dies als Spielzeug zugelassen ist?
Moin,
da es die Zulassung hat, ja.
da es die Zulassung hat, ja.
Gruß vom N-Bahner GüNNi