Schaltpult

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
VfLRahab

Schaltpult

Beitrag von VfLRahab » Montag 17. Januar 2011, 10:35

Hi ich nochmal =)

Ich habe vor ein Schaltpult selbst zu bauen. Ich habe gelesen, das die neuen Weichenantriebe eine automatische Abschaltung haben. D.h. ich kann normale Kippschalter nehmen, an die ich LEDs koppeln kann um damit anzeigen zu lassen wie die weiche steht? oder seh ich da was falsch?

LG Timo

Dudi92
Forumane
Re: Schaltpult

Beitrag von Dudi92 » Montag 17. Januar 2011, 11:27

Morgen,
Ich habs genauso gemacht, aber in Spur N. Das heißt, ich weiß nicht, ob deine Antriebe genauso zuverlässig sind. Bei mir ist aber noch nie was kaputt gegangen durch Dauerstrom. Wenn du willst kann ich nachher auch mal ein Bild machen, wie das dann aussehen könnte.
LG Christoph

P.S.: Ich hatte damals geplant einen Gleisbesetztmelder zwischen die Massen der Weichen zu schalten, damit ich einen eventuellen Dauerstrom rechtzeitig erkennen kann, aber nachdem dieses System jetzt seit 2 Jahren einwandfrei funtkioniert, habe ichs weggelassen.
Nach fest kommt ab.

VfLRahab

Beitrag von VfLRahab » Montag 17. Januar 2011, 11:38

Dudi92 hat geschrieben:Morgen,
Ich habs genauso gemacht, aber in Spur N. Das heißt, ich weiß nicht, ob deine Antriebe genauso zuverlässig sind. Bei mir ist aber noch nie was kaputt gegangen durch Dauerstrom. Wenn du willst kann ich nachher auch mal ein Bild machen, wie das dann aussehen könnte.
LG Christoph
Mit dem Bild wäre super=)

Lg Timo

Dudi92
Forumane

Beitrag von Dudi92 » Montag 17. Januar 2011, 12:00

Kein Problem:
Die roten Hütchen sollen die Übersichtlichkeit erhöhen. Waren aber nur am Anfang hilfreich.
Das einzige Problem dabei sind die Doppelkreuzweichen, weil man hier nicht eindeutig zuordnen kann, wie sie gestellt sind. Bei mir ists so, dass Schalter nach oben/hinten geradeaus bedeutet. Kann man sich auch schnell dran gewöhnen.
LEDs hab ich nicht verbaut. Find ich auch relativ überflüssig. Wär aber kein Problem, weil die Schalter 6-polig sind.
Dateianhänge
DSCF5259.JPG
DSCF5259.JPG (43.12 KiB) 1625 mal betrachtet
DSCF5256.JPG
DSCF5256.JPG (33.77 KiB) 1625 mal betrachtet
Nach fest kommt ab.

VfLRahab

Beitrag von VfLRahab » Montag 17. Januar 2011, 12:16

Müssen die Schalter am Strom angeschlossen werden?? ICh versteh die verkabelung nicht ganz.

Aber sieht gut aus bei dir =)

Dudi92
Forumane

Beitrag von Dudi92 » Montag 17. Januar 2011, 12:58

Naja also Strom wär schon nicht schlecht ;)
Hab mal ein Bild gemalt:

Die zwei Kreise unten sind die Anschlüsse vom Trafo, oben ist der Weichenantrieb und der Kasten rechts ist der Schalter. An dem sind normalerweise 3 Anschlüsse (so wie hier gemalt), bei meinen sind es 6, sodass quasi zwei Schalter nebeneinander sind, die immer gleich geschalten sind (hmm ist das eingiermaßen verständlich? ;) ). Die mit 6 wären dann sinnvoll, wenn du LEDs mit einbauen willst, sodass du 2 unabhängige Stromkreise hast.
Dateianhänge
Unbenannt4.JPG
Unbenannt4.JPG (3.95 KiB) 1621 mal betrachtet
Nach fest kommt ab.

VfLRahab

Beitrag von VfLRahab » Montag 17. Januar 2011, 13:30

Hm ok habs soweit verstanden mit den 6 poligen. Gibts sowas bei Conrad??? ich find da nix direkt. Wie hoch sollte die Schaltspannung sein?

Dudi92
Forumane

Beitrag von Dudi92 » Montag 17. Januar 2011, 13:39

Also ich hab die damals bei ebay gekauft, wenn ich mich richtig erinnere. Kann man immer wieder gebrauchen. Schau mal hier: http://cgi.ebay.de/50x-Miniatur-Kippsch ... 2eb27eb550

Schauen genauso aus wie meine, dürften also auf jeden Fall ausreichen.
Vom Preis her hab ich schnell das erstbeste bei ebay genommen. Kannst ja noch bissl vergleichen, lohnt sich vielleicht, wobei ich 20€ für 50 Stück ziemlich gut finde.
LG Christoph
Nach fest kommt ab.

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Montag 17. Januar 2011, 17:02

Schau mal bei Conrad oder Reichelt unter "Kippschalter", da gibs welche in allen erdenklichen Varianten. Meist sind die Spannungsfest bis 250 V und vertragen Ströme bis 1 A, 2 A oder 3 A, reicht also locker aus.

Gruß
Hannes

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Montag 17. Januar 2011, 17:05

Man braucht keine Schalter mit 6 Anschlüssen (=2 poliger Umschalter), ein einpoliger Umschalter reicht - auch für die Rückmeldung.

Die entsprechende Schaltung findet man hier:

http://www.1zu160.net/elektrik/weichenmeldung.php

VfLRahab

Beitrag von VfLRahab » Montag 17. Januar 2011, 18:20

Ich versteh den schaltplan net ganz. Werden die nun in Reihe geschalten oder parallel dazu. Bin etwas irritiert bei der Zeichnung. Und vorallem gehen da nicht die LEDs futsch wenn ich nur einen Widerstand vorschalte? Und vorallem für was ne Schutzdiode hmmm

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 17. Januar 2011, 18:25

Moin,
D1 = 1N4148 oder 1N4001 - 1N4007. Der Widerstand "versorgt" immer nur eine LED und zwar diejenige, die über die Endabschaltung an Masse liegt.

Edit1: Dioden hinzugefügt
Edit2: Anführung hinzugefügt
Zuletzt geändert von günni am Montag 17. Januar 2011, 18:28, insgesamt 2-mal geändert.

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Montag 17. Januar 2011, 18:25

Moin,

damit die LEDs eben nicht abrauchen, sind ja der Widerstand R und die Diode D1 als Schutz davorgeschaltet.

Gruß
Hannes

VfLRahab

Beitrag von VfLRahab » Montag 17. Januar 2011, 21:08

Dudi92 hat geschrieben:Naja also Strom wär schon nicht schlecht ;)
Hab mal ein Bild gemalt:

Die zwei Kreise unten sind die Anschlüsse vom Trafo, oben ist der Weichenantrieb und der Kasten rechts ist der Schalter. An dem sind normalerweise 3 Anschlüsse (so wie hier gemalt), bei meinen sind es 6, sodass quasi zwei Schalter nebeneinander sind, die immer gleich geschalten sind (hmm ist das eingiermaßen verständlich? ;) ). Die mit 6 wären dann sinnvoll, wenn du LEDs mit einbauen willst, sodass du 2 unabhängige Stromkreise hast.

Nochmal ne Frage hast du die Masse an der Weiche oder den L

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Montag 17. Januar 2011, 21:18

Moin,

es ist nirgendwo geschrieben worden, im was für Weichenantreibe es eigentlich geht. Ich setzt jetzt einfach mal die normalen H0-K-Gleis-Antriebe von märklin als Beispiel voraus.

Die haben ein gelbes Kabel (das kommt an L) und zwei blaue Kabel (die kommen an den Schalter und von da aus zurück zur Masse).
Also in der Skizze: Links gelb, Mitte und Rechts: Blau.

Wie die Farbenlehre bei den anderen Herstellern aussieht weiß ich nicht.

Gruß
Hannes

VfLRahab

Beitrag von VfLRahab » Montag 17. Januar 2011, 21:25

Oysos hat geschrieben:Moin,

es ist nirgendwo geschrieben worden, im was für Weichenantreibe es eigentlich geht. Ich setzt jetzt einfach mal die normalen H0-K-Gleis-Antriebe von märklin als Beispiel voraus.

Die haben ein gelbes Kabel (das kommt an L) und zwei blaue Kabel (die kommen an den Schalter und von da aus zurück zur Masse).
Also in der Skizze: Links gelb, Mitte und Rechts: Blau.

Wie die Farbenlehre bei den anderen Herstellern aussieht weiß ich nicht.

Gruß
Hannes
Märklin C-Gleis is aber wohl der selbe oder?

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Montag 17. Januar 2011, 21:36

Moin,

ob es derselbe Antrieb ist, weiß ich nicht (könntest du aber leicht auf der märklin-HP nachschauen), aber die Farben sind sehr wahrscheinlich die gleichen.

Gruß
Hannes

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Montag 17. Januar 2011, 21:47

Natürlich ist es nicht der selbe Antrieb...aber die Kabelfarben sind gleich.

Antworten