Schaltung für Taster

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
deepdiver99

Schaltung für Taster

Beitrag von deepdiver99 » Sonntag 31. Dezember 2006, 17:52

Hallo!

Suche eine Schaltung(Relais) an der ich einen Taster betreiben kann. Weiter soll diese Schaltung(Relais) wenn die Spannungsversorgung unterbrochen wird in einem Ursprungszustand zurück gesetzt werden. Kann mir da jemand helfen?

Stef@n
Forumane

Re: Schaltung für Taster

Beitrag von Stef@n » Sonntag 31. Dezember 2006, 22:33

Salü namenloser,
deepdiver99 hat geschrieben:Suche eine Schaltung(Relais) an der ich einen Taster betreiben kann.
Wie soll den der Taster betätigt werden. Per Druckluft?
Normale Schaltungsanwendungen betreiben Lampen, Schaltungen etc. in dem sie Spannung ein- bzw. ausschalten. Aber einen Taster kann man damit eher nicht betreiben.
Ein Relais könnte aber mit seinen Schaltkontakten einen Taster ersetzen. Vielleicht meinst Du das... :-)
deepdiver99 hat geschrieben: Weiter soll diese Schaltung(Relais) wenn die Spannungsversorgung unterbrochen wird in einem Ursprungszustand zurück gesetzt werden. Kann mir da jemand helfen?
Einfache Schaltung mit Selbsthaltung siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Selbsthaltung
Bei Spannungslosigkeit geht es zurück in Urzustand. D.h. die Verwendung von bistabilem Relais fällt flach, denn das wäre ähnlich dem Kugelschreiber-Prinzip.

....die Rechtschreibprüfung mit Firefox 2.0 und der Vorschau-Button sollten Pflicht werden...

PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu :)
oder sieht mal unter :arrow: www.diwo.eu oder :arrow: www.mef-heusweiler.de nach!

ThomasD189

Beitrag von ThomasD189 » Mittwoch 3. Januar 2007, 12:36

Hallo das könnte dir evtl. Helfen, die benutze ich auch in verbindung mit einem Reed-kontakt:

BST Relaisplatine inkl. Relais RL-2
BST Relaisplatine inkl. Relais RL-2

Bild

Relaisplatine RL-2 Baustein

Der Baustein betreibt ein bistabiles Relais. Das Relais wird über einen Massekontakt geschaltet und kann damit durch jeden massekompatiblen Kontakt umgeschaltet werden (z.B. durch einen Weichendecoder). Der Baustein ermöglicht es somit, angeschlossene elektrische Verbraucher durch einen kurzen Masseimpuls ein- bzw. ausschalten. Es können z.B. Lampen, Gleisabschnitte und Signalbilder, aber auch motorische Weichenantriebe oder ganze nachgeschaltete elektronische Baugruppen an den Baustein angeschlossen werden.

Lieferung mit Relais.
Bei Conrad-Elektronik für 16,36€ als Baustein und für 11,23€ als Bausatz. Best.Nr. : 218708 - 62

Antworten