Schaltung
Schaltung
Hallo zusammen,
da die Suchfunktion leider nichts brauchbares geliefert hat, poste ich mal.
Ich würde eine Blitzschaltung suchen, die auf 2 Ausgänge je 2mal kurz aufblitzt, dann einbe etwas längere Pause hat und wieder von vorn beginnt, des weitern sollte sie auf 2 Ausgänge einen Blitz, eine Pause, einen Blitz und eine lange Pause liefern.
Die Tynies kenn ich, will ich mir aber nicht kaufen, da ich soviel, wie möglich selbst bauen will(macht auch mehr Spasß)
Ich hoffe, jemnd kennt hier so eine Schaltung.
mfg, der, der aus Bayern kommt.
PS: sollte ein Schaltplan vorhanden sein, wäre ich nicht abgeneigt.
da die Suchfunktion leider nichts brauchbares geliefert hat, poste ich mal.
Ich würde eine Blitzschaltung suchen, die auf 2 Ausgänge je 2mal kurz aufblitzt, dann einbe etwas längere Pause hat und wieder von vorn beginnt, des weitern sollte sie auf 2 Ausgänge einen Blitz, eine Pause, einen Blitz und eine lange Pause liefern.
Die Tynies kenn ich, will ich mir aber nicht kaufen, da ich soviel, wie möglich selbst bauen will(macht auch mehr Spasß)
Ich hoffe, jemnd kennt hier so eine Schaltung.
mfg, der, der aus Bayern kommt.
PS: sollte ein Schaltplan vorhanden sein, wäre ich nicht abgeneigt.
Moin Unbekannter,
schau mal hier ist etwas in dieser Richtung behandelt worden.
schau mal hier ist etwas in dieser Richtung behandelt worden.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Moin Moin,
da würde ich dir eventuell dieses hier empfehlen.
Bei weiteren Ausgängen kann ich dir einen Plan anfertigen...
Wegen den angesprochenen "Tynis", meinst du die Tinys, diese µC von Atmel?
Wenn ja, wenn du diese dir kaufst, musst du auch viel selbst machen, denn diese Controller sind bei Kauf leer und müssen erst programmiert werden, nebenbei bräuchtest du da auch das ein oder andere Bauelement.
Gruß
Patrick
da würde ich dir eventuell dieses hier empfehlen.
Bei weiteren Ausgängen kann ich dir einen Plan anfertigen...
Wegen den angesprochenen "Tynis", meinst du die Tinys, diese µC von Atmel?
Wenn ja, wenn du diese dir kaufst, musst du auch viel selbst machen, denn diese Controller sind bei Kauf leer und müssen erst programmiert werden, nebenbei bräuchtest du da auch das ein oder andere Bauelement.
Gruß
Patrick
genau die mein ich, ABER, was brauche ich, dass ich die Teile programmieren kann? Baupläne gibts ja auf der HP. Müssen es denn eigentlich ausgerecnet die von Atmel sein, oder reichen andere(indentisch mit denen von Atmel aber von einem anderen Hersteller?Wegen den angesprochenen "Tynis", meinst du die Tinys, diese µC von Atmel?
Wenn ja, wenn du diese dir kaufst, musst du auch viel selbst machen, denn diese Controller sind bei Kauf leer und müssen erst programmiert werden, nebenbei bräuchtest du da auch das ein oder andere Bauelement
Danke für die bisherigen Antworten, der erste Link hat mir schon viel geholfen, löst aber noch nicht alle Probleme.
mfg, da Baya im Forum
-
- Forumane
moin,
um die Atmels zu Programmiern brauchst du erstens die passende Software um sie zu programmieren, z.B. AVR-Studio (kostenlos von Atmel, für Assembler), AVRGCC (für C als Programmiersprache) oder für Basic BASCOM AVR von Mcselec (kostenlose Demoversion mit bis zu 2kB Programmcode, sollte für nen Tiny mehr als genug sein). Dann brauchst du noch ein Programmiergerät dafür oder wenn du den Tiny in der fertigen Schaltung programmieren willst ein ISP-Dongle für den Drucker-Prot vom PC, ansonsten braucht man aus einigen Englisch Kenntnissen und Zeit (damit man das Datenblatt vom Controller lesen kann).
Ich hab früher auch immer gedacht, oh gott wie kann man sowas nur porgrammieren das muss doch irsinnig schwer sein aber wenn man sich in Ruhe mal dazu in diversen Foren und tutorials eingelesen hat dann ist das genau so einfach wie ne schaltung mit n paar Logikgattern
um die Atmels zu Programmiern brauchst du erstens die passende Software um sie zu programmieren, z.B. AVR-Studio (kostenlos von Atmel, für Assembler), AVRGCC (für C als Programmiersprache) oder für Basic BASCOM AVR von Mcselec (kostenlose Demoversion mit bis zu 2kB Programmcode, sollte für nen Tiny mehr als genug sein). Dann brauchst du noch ein Programmiergerät dafür oder wenn du den Tiny in der fertigen Schaltung programmieren willst ein ISP-Dongle für den Drucker-Prot vom PC, ansonsten braucht man aus einigen Englisch Kenntnissen und Zeit (damit man das Datenblatt vom Controller lesen kann).
Ich hab früher auch immer gedacht, oh gott wie kann man sowas nur porgrammieren das muss doch irsinnig schwer sein aber wenn man sich in Ruhe mal dazu in diversen Foren und tutorials eingelesen hat dann ist das genau so einfach wie ne schaltung mit n paar Logikgattern
-
- Forumane
Also je nach Programmiersprache gibts da:
Roboter Netz Forum
Roboter Netz Wissen (das Wiki zum Forum)
Mikrocontroller.net
- AVR-Studio (direkt von Atmel: Link)
Mehrere C-Compiler, z.B. WinAVR
und Bascom AVR, ein Basic Compiler der sehr einfach zu handhaben ist (mein persönlicher Favorit, das setz ich auch selbst ein, davon gibts ne Demoversion die bis zu 2kB kompilierten Code zulässt, das sollte für einen Tiny also mehr als locker reichen), Bascom gibts bei MCS Electronics: Link
Roboter Netz Forum
Roboter Netz Wissen (das Wiki zum Forum)
Mikrocontroller.net
- Harry
- Forumane
Applikationssoftware zum Blitzen und Blinken gibt es hier zum freien Download:Da Baya hat geschrieben:...was mir fehlt ist die Software, wo finde ich die, am besten...
http://home.nwn.de/mikromodell/tinyfree.html
Viele Grüße
Harry