Schaltungsentwicklung mit LEDs?

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
minibase

Schaltungsentwicklung mit LEDs?

Beitrag von minibase » Freitag 18. November 2005, 10:23

:?: Hallo Profis,
auf dem Gebiet der Elektronik bin ich absoluter Laie und habe wenig Ahnung von elektronischen Schaltungen. Möglicherweise könnt Ihr mir weiterhelfen.
Ich möchte ein Flugzeugmodell mit blinkenden LED-Positionslichtern ausstatten und suche Hilfe bei der Erstellung einer Ansteuerungsschaltung :

- zwei rote SMD-LEDs (U=2.0V, I= 20mA) sollen mit einer Frequenz von 0,5-1,5 Hz (am besten per Minipoti einstellbar) mit maximaler Helligkeit kurz aufblitzen, wie bei einem echten Flugzeug eben.

- zwei weisse SMD-LEDs (U=3.5V, I=20mA) sollen mit einer Frequenz von 0,5-1,5 Hz (auch am besten per Minipoti einstellbar) zweimal kurz hintereinander mit maximaler Helligkeit aufblitzen.

Spannungsversorgung ist 12V =.

Könnt Ihr mir beim Aufbau einer solchen Schaltung (möglichst alles auf einer Platine) helfen und mir eine Zeichnung mit den erforderlichen Bauteilen (bei Conrad) erstellen? Wie gesagt bin ich damit absolut überfordert, das Löten allerdings bekomme ich hin.
Vielen Dank.

minibase

minibase

Beitrag von minibase » Freitag 18. November 2005, 10:29

So, jetzt auch offiziell registriert...
minibase

Lokomotive

Re: Schaltungsentwicklung mit LEDs?

Beitrag von Lokomotive » Freitag 18. November 2005, 12:36

minibase hat geschrieben:Ich möchte ein Flugzeugmodell mit blinkenden LED-Positionslichtern ausstatten
minibase
Gute Idee ..

hatte ich meinem Freund ( Modellbauflieger) auch schon mal vorgeschlagen, aber der hat mich nur ausgelacht ..

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 18. November 2005, 18:03

minibase

Beitrag von minibase » Samstag 19. November 2005, 09:59

Hallo Günni,
vielen Dank für deinen Tip. Ich denke, das ist erstmal das, was ich gesucht habe. Wie muss ich aber diese Schaltung modifizieren, dass ich:

- eine weisse LED mit 3,5V Spannung betreiben kann
- die Blitzfrequenz per Poti regeln kann
- ZWEI LEDs an der Schaltung betreiben kann

??
Vielen Dank.

minibase

günni
Forumane

Beitrag von günni » Samstag 19. November 2005, 17:45

moin,
nimm statt einer LED 2 LED's und schalte sie in Reihe. Da Du mit 12 V arbeitest, passt das schon. Ändere R2 in 1KOhm und schalte in Reihe zu ihm ein Poti mit 10 KOhm.
Viel Spaß beim experimentieren.

Antworten