Schatten Bahnhof

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Gast

Schatten Bahnhof

Beitrag von Gast » Sonntag 24. Oktober 2004, 13:50

Hi,

ich bau gerade meinen Schatten Bahnhof für meine Anlage meine Anlage ist Digital (Roco).
Da ich sie nicht über den PC steuern will wollte ich mal fragen ob einem hier eine Idee einfällt zu testen ob ein Gleiss besetzt ist.
Vll anhand eine LED aber ich weiß noch nicht so recht wie ich das realisieren kann.

Danke schonmal fuer die Antworten.

Gast

Beitrag von Gast » Montag 25. Oktober 2004, 22:50

....... eine Idee einfällt zu testen ob ein Gleiss besetzt ist.

ganz einfach .. du läßt eine schwere güterzuglok die gleise abfahren und wenn es gekracht hat .. war das gleis besetzt ..
oder was meinst du ??

mgb
Forumane

Beitrag von mgb » Donnerstag 4. November 2004, 20:08

Ich glaube, du meinst eine Gleisbesetztmeldung. Das gab es schon mal hier:

http://web85.www.isconfig.de/miniatur/f ... php?t=5854

Ich gehe davon aus, das Roco mit Gleichstrom fährt, weiß aber nicht, ob es von analog zu digital zu übernehmen ist. Einfach dort noch mal fragen. mgb
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Infos zu meinem Märklin-M-Gleis-Wechselstrom-Analog-Vorhaben:
http://www.modelleisenbahn-analog.de

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 11. November 2004, 10:27

.. mgb ..

da du analog fährst .. bau`doch schaltgleise ein .. schaltgleise die immer die weiche, die in das gleis in diesen schattenbahnhof führt umstellen (gerade/rund) wenn ein zug in diesem gleis geparkt ist ..dann kann doch nix passieren .. ganz einfach
grüße
CT

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 11. November 2004, 10:28

.. sorry .. habe da ja vorher mist geschrieben .. war mit meinen gedanken wo anders .. bitte löschen

Michael K.
Forumane

Re: Schatten Bahnhof

Beitrag von Michael K. » Donnerstag 11. November 2004, 11:22

Anonymous hat geschrieben:Hi,

ich bau gerade meinen Schatten Bahnhof für meine Anlage meine Anlage ist Digital (Roco).
Da ich sie nicht über den PC steuern will wollte ich mal fragen ob einem hier eine Idee einfällt zu testen ob ein Gleiss besetzt ist.
Vll anhand eine LED aber ich weiß noch nicht so recht wie ich das realisieren kann.

Danke schonmal fuer die Antworten.
Tag Anonymous,

du brauchst einen wie auch immer gearteten Gleisbelegtmelder, an den sich LED an den Ausgang anschließen lassen.
Gleisbelegtmelder für 2Leiter sind Stromfühler - das heißt, primitive Messgeräte, die feststellen, ob in einem isolierten Gleisabschnitt Strom fließt oder nicht.
Solltest du mit dem Gedanken spielen, irgendwann doch mal eine "richtige" Digital-Zentrale anzuschaffen und möglicherweise doch mit dem PC zu steuern, dann solltest du digitale GBM für DCC nehmen.
Ansonsten ist das wurst, auch wenn du digital fährst.

Bis denn
Michael

P.S.: Postings mit Namen sind netter...

Antworten