Schattenbahnhof in der Kehrschleife
Schattenbahnhof in der Kehrschleife
Hallo zusammen
Ich hätte da eine Frage bezüglich der Verkabelung vom Schattenbahnhof. Ist es möglich in Spur N diesen in der Kehrschleife zu bau wie auf dem Plan ersichtlich. Könntet ihr mir bitte sagen was ich alles dafür brauche. Noch weitere Infos ich möchte gerne Digital fahren und die Weichen über ein Gleisstelpult ansteuern.
Ich danke euch im voraus führ eure Hilfe.
Gruss Ivan
Ich hätte da eine Frage bezüglich der Verkabelung vom Schattenbahnhof. Ist es möglich in Spur N diesen in der Kehrschleife zu bau wie auf dem Plan ersichtlich. Könntet ihr mir bitte sagen was ich alles dafür brauche. Noch weitere Infos ich möchte gerne Digital fahren und die Weichen über ein Gleisstelpult ansteuern.
Ich danke euch im voraus führ eure Hilfe.
Gruss Ivan
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Re: Schattenbahnhof in der Kehrschleife
Hallo Kollege,
ganz allgemein wird bei Digital der Fahrstrom einer Kehrschleife in der Kehrschleife
umgeschaltet. Bei Deinem Entwurf also wäre das an der Weiche am unteren Bildrand.
Da müsste man beide abgehenden Gleise beidseitig isolieren und die Kehrschleife aus
einem Kehrschleifenmodul versorgen.
Dabei ist es egal, ob sich noch mehr Abstellgleise in der Kehrschleife befinden.
Die werden einfach mit umgepolt.
Im Prinzip müsste also ein Kehrschleifenmodul reichen. Eventuell sollte man auf ausreichend
dimensionierte Kontakte achten, da ja mehrere Züge auf den Gleisen stehen können, die
etwas mehr Strom ziehen. Aber bei N wird es nicht so schlimm werden.
Gruß
Wolfgang Z.
ganz allgemein wird bei Digital der Fahrstrom einer Kehrschleife in der Kehrschleife
umgeschaltet. Bei Deinem Entwurf also wäre das an der Weiche am unteren Bildrand.
Da müsste man beide abgehenden Gleise beidseitig isolieren und die Kehrschleife aus
einem Kehrschleifenmodul versorgen.
Dabei ist es egal, ob sich noch mehr Abstellgleise in der Kehrschleife befinden.
Die werden einfach mit umgepolt.
Im Prinzip müsste also ein Kehrschleifenmodul reichen. Eventuell sollte man auf ausreichend
dimensionierte Kontakte achten, da ja mehrere Züge auf den Gleisen stehen können, die
etwas mehr Strom ziehen. Aber bei N wird es nicht so schlimm werden.
Gruß
Wolfgang Z.
Re: Schattenbahnhof in der Kehrschleife
Servus!
Vom technischen sollte es kein Problem geben. Einzig im Betrieb solltest du darauf achten, dass zwei Züge nicht zeitgleich ein- und ausfahren, da es sonst zu einem Kurzschluss kommt.
LG
Schienenchaos
Vom technischen sollte es kein Problem geben. Einzig im Betrieb solltest du darauf achten, dass zwei Züge nicht zeitgleich ein- und ausfahren, da es sonst zu einem Kurzschluss kommt.
LG
Schienenchaos
- Bernie-Bärchen
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- Registriert: Sonntag 3. August 2008, 00:15
Re: Schattenbahnhof in der Kehrschleife
Ich hatte während meiner Spur-N-Zeit zwei Schattenbahnhöfe in einer Kehrschleife.Die Fahrstromumschaltung wurde dabei schlicht und einfach mittels eines ROCO-Relais 10019 realisiert.
Irgendwo habe ich noch einen selbsterstellten Schaltplan in den Tiefen meines PC. Steige mal hinab in die Dunkelheit.............(Shi.... kein Licht hier.....Aua....)
BB
Irgendwo habe ich noch einen selbsterstellten Schaltplan in den Tiefen meines PC. Steige mal hinab in die Dunkelheit.............(Shi.... kein Licht hier.....Aua....)

- Bernie-Bärchen
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- Registriert: Sonntag 3. August 2008, 00:15
Re: Schattenbahnhof in der Kehrschleife
..... müßte mal sauber gemacht dort unten....da bin ich wieder.
Hier der Schaltplan:
Hier der Schaltplan: